PC bootet nicht mehr wenn Festplatte angesteckt ist

Germinator

Cadet 4th Year
Hey Leute!

Hatte so eben einen rießen Schock. Hab mir auf meinen Rechner zusätzlich zu Win98 Suse Linux 7.3 drauf installiert. Gut soweit alles in Ordnung. Als ich unter Win 98 Partition Magic 7.0 startete, kamm eine Fehlermeldung, von Clustern und zwei werten, die nicht stimmen weil sie gleich seihen sollten. Soll PM den Fehler korrigiern -> JA. Das selbe dann noch 2 mal und danach war es aus. PM stürtzt ab. Ich starte den PC neu und er fährt normal hoch, es kommt das post signal und bei der Tabelle, wo drinnsteht welche Platten und CD Rom Laufwerke installiert sind hört alles auf. Einfach niX :(. Der S.M.A.R.T. Status ist OK.

Ich kann weder von Diskette noch von CD noch von der Platte booten. Ins Bios komm ich aber ich kann von nichts booten.

Woran könnte das Liegen? Könnte der Partition Tabel kapput sein? Wenn ja, kann man ihn wieder repariern? Ich hoffe die Platte ist nicht kapput, da sie nur ca. 3 mon. alt ist.

Platte: IBM Deskstar 60.1 GB (ER60A46A IC35L060AVER07).
Der Rest des Systems:

ECS K7s5a (aktuelles BIOS)
Radeon 8500
Plextor 24/10/40
Lite ON DVD 12

Hoffe ihr könnt mir helfen. Ich bin wirklich verzweifelt.

..da hat symantec wieder tolle arbeit geleistet und deinen
mbr sowie die partition table zerschossen..

am besten nimmst du deine suse cd bootest von der und lässt
deine partition table reparieren, wenn du pech hasst musst
du wohl die platte neu partitionieren und formatieren bye bye
daten.. aber wer mit partion magic rumfuchtelt ist selber schuld

sthet ja auch im handbuch "bitte fertigen sie ein backup an, bevor
sie änderungen am datenträger vornehmen"

lolig oder

punk

Und was hat da Symantec mit zu tun? werkam :lol:

Das Problem ist viel größer!

%

im Normalfall würd ich ja von der cd, bzw. Startdiskette booten doch, Das geht net! Wenn die Platte am IDE angesteckt ist, kann ich nach der IRQ Tabelle net weiter. selbst wenn ich im bios angebe, von CD oder Floppy booten, greift er mir net aufs cd laufwerk, genausowenig wie aufs Floppylaufwerk. Wenn ich die Platte ausstecke, dann könnt i booten, aber wie gesagt, wenn die Platte ANGESTECKT ist, kann ich es nicht. :(

Hast du das Problem schon gelöst? Ich habe nämlich das selbe Prob.

P.S.: Ist ein Gericom Notebook (1st Supersonic M6T)

Na, na, na !!!

... Korinthenkacker.
@Guest
Solche und ähnliche unqualifizierte Posts sehen wir hier nicht gerne. Vorallem wenn einer recht hatt, wie in werkam's fall.
Wir haben hier schließlich Regeln (https://www.computerbase.de/forum/help/terms/), an die sich alle, auch die Unregestrierten halten sollten.
Partition Magic kommt übrigens von PowerQuest.

Zuletzt bearbeitet:
@Gonzo71

Kann ich dir nur zustimmen

@Germinator

Versuche es mal mit einer Win 98 Startdiskette (booten und am Prompt nur "fdisk /mbr" eingeben, danach mal versuchen von Platte zu starten, wenn es noch immer nicht funktionieren sollte, schau mal, ob du dir irgendwo Norton Utilities ausleihen kannst, damit startest du dann mal dein Rechner, mit dem Mnü, welches dann auftaucht, kannst du so zimlich alles reparieren, was du auf Fat 16/32 installieren kannst

das klingt nicht gut...
naja beschreib mal genauer was der rechner macht
stopt er einfach bootvorgang?
schruppt er auf der platte rum?
blinkt der cursor noch?
oder einfach nix mehr?
ibm hat in letzter zeit probleme mit den größeren platten,
2 kollegen haben sich 40er zerschossen
teste sonst mal in einem anderen rechner
ansonsten ab zum händler ist noch garantie drauf
ersma tin
empfehle norton ghost oder anderes imagetool zur datensicherung, dann kann man rumspielen soviel man will

aua
noch garantie drauf?
hab mal nachgefragt, mein kollege wartet schon seit knapp 3 wochen
auf eine ersatzplatte (soll sich nicht so anstellen, hat glaub ich noch150 gb...)
unser teilehöker hat ihm gesagt, daß er die großen z.zt. nicht
bestellt, weil er soviel ärger damit hat....
gilt wohl auch für die 60er, crashen wohl richtig
meine beiden 15er laufen seit 3oder 4 jahren ok
sind die neuen nicht irgendwie flüssigkeitsgelagert?
scheint wohl nicht ganz so gut zu funzen
ersma tin

Zurück
Oben