PC bootet nicht mehr

conannik

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD FX-6300
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB DDR3
  • Mainboard: Gigabyte GA-970A-DS3P
  • Netzteil: 550W, Marke keine Ahnung
  • Gehäuse: Keine Ahnung
  • Grafikkarte: Geforce GTX960
  • HDD / SSD: 2x 1TB HDD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Folgendes, seit heute kann ich den PC einschalten und er fährt nicht mehr hoch. Es kommt kein Bild, das einmal piepsen kommt auch nicht, aber die Lüfter bzw. die Festplatten laufen. Es hört sich auch nicht anders an als sonst.
Gestern Abend hat er ein paar Updates noch installiert (Office und Windows 10) danach wurde er neu gestartet und als das alles abgeschlossen war hab ich ihn wieder heruntergefahren. Da funktionierte alles noch so wie es sollte.
Die Kiste ist zwar schon 9 Jahre alt, aber bis auf das Netzteil wurde noch nichts getauscht und es hat keine Probleme gegeben.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Noch nicht viel, dafür kenn ich mich zu wenig mit dem Innenleben aus. Strom komplett weg und wieder angeschlossen.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Der Prozessor stammt aus dem Jahr 2012, wenn ich mich nicht irre. Sorry, hier hilft in meinen Augen nur noch alles neu machen. Frage doch einen kompetenten Freund bzw. Bekannten um Hilfe. Man kann sich z. B. aus gebrauchten Teilen etwas Vernünftiges für wenig Geld zusammen stellen. Früher habe ich regelmäßig ältere Büro-PCs zu kleinen Gaming-Monstern umgerüstet:p. Das waren noch Zeiten und ich vermisse das heute sehr.:(

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001 und Bully49
Naja. Alles neu machen hab ich eigentlich nicht vor. Die Festplatten sind sogar noch älter, hab ich vom PC davor übernommen 😄
Hab schon mal geschaut wer hier bei mir in der Gegend Computer repariert, da werd ich mal nächste Woche etwas telefonieren. Mal sehen ob’s was wird.
Der Vorgänger aus 2009 läuft bei meinem Vater noch wie eine eins 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Discovery_1
conannik schrieb:
  • Netzteil: 550W, Marke keine Ahnung

Klingt schon mal verdächtig. Auch wenn es ein Markennetzteil ist, würde ich da als erstes ansetzen (zumal das Netzteil eh getauscht werden sollte, falls du (mal) was Neues zusammenstellst).

conannik schrieb:
Hab schon mal geschaut wer hier bei mir in der Gegend Computer repariert, da werd ich mal nächste Woche etwas telefonieren. Mal sehen ob’s was wird.

Da sehe ich wirklich wenig Sinn drinnen. Das System ist so alt (und wurde wahrscheinlich auch ausgiebig genutzt, oder?), da kann es quasi alles sein bzw. alles kann in der nächsten Zeit nen Abgang machen.

Ne Kombi aus neuem Mainboard und gebrauchtem Ryzen 3600 z.B. kriegst du schon für unter 100€. Da lohnt es kaum, noch groß Geld in das alte System zu investieren, außer du findest jemanden, der das Problem löst für 20-30€ (eher unwahrscheinlich).

Ich würde, wie gesagt, mit nem neuen Netzteil anfangen. Wenn du Glück hast, war es das. Wenn du Pech hast, ist es wahrscheinlich das Mainboard.

EDIT:

Okay, die Gebrauchtpreise für den 3600 haben etwas angezogen, aber hier mal ne Beispielrechung:

Macht dann insgesamt ~200€ für ein "neues" und deutlich leistungsstärkeres System (wo du auch noch die Möglichkeit hast, in Zukunft ne deutlich stärkere CPU zu verbauen).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Discovery_1
Oh, man. Ich bekomme so große Lust, was zu basteln. Ich habe hier noch einen Ryzen 2600. Aber der dürfte wohl auch schon zu langsam sein. Hätte auch noch ein Asrock B450M Pro-4 Mainboard und 2 x 8 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance RAM. Aber dieser RAM läuft auf dem Asrock-Brett einfach nicht rund und sorgt hier ab und an für unerklärliche Blue-Screens. Deswegen habe ich diesen Speicher längst auf mein Gigabyte Mainboard B450M Gaming verbannt. Da läuft der Speicher ganz geschmeidig. Na ja, mal sehen. Evtl. werde ich diese ganzen Teile demnächst mit vorherigen Hinweisen bei ebay-Kleinanzeigen reinstellen. Hier geht es ja leider nicht mehr.
Sprich, nach ähnlichen Teilen solltest du suchen gehen. Na ja, mindestens eine Zen 2 CPU wäre allerdings schon gut. Aber auch Zen 3 CPUs sollten gebraucht nicht mehr allzu teuer sein. Weiß nicht, wie der Ryzen 5600 aktuell gehandelt wird. Man, Ebay habe ich auch schon ewig nicht mehr gemacht. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Also der Vorgänger von 2009 hat nen Intel Core 2 Duo E7400 und ein ASUS P5N73-CM. Läuft immer noch problemlos 😊

Das Netzteil beim jetzigen wurde vor ein paar Jahren mal gewechselt weil sich das alte mit einer kleinen Rauchwolke verabschiedet hatte 😄.

Auf mehr Leistung usw bin ich gar nicht aus. Es sind 2-3 spiele dich ich habe, und das System hat bisher voll ausgereicht und mehr brauch ich auch nicht.
Mich störts nicht falls es ein paar Euro kosten würde, die Kiste wieder in Gang zu bringen. Ich lass mich mal überraschen

Gut, wenn das Netzteil dann wegfällt, sind es nur noch ~140€ für ein neues System.

Hardware altert, das Mainboard kann jederzeit nen Abgang machen (was bei Person XY mit Nutzungsverhalten AB unter Umweltbedingungen KN noch läuft, ist keine Referenz und sagt nichts darüber aus, wie lange dein Sytem noch laufen wird).

Aber ich muss niemanden zu seinem Glück zwingen. Wenn es nicht am Netzteil liegt, dann ist sehr wahrscheinlich das Board hinüber; neue gibt es nicht mehr und ein gebrauchtes kann dir auch jederzeit sterben. Viel Erfolg!

PS: Du hattest ja gesagt, dass das Mainboard sonst piept (also hast du nen Speaker verbaut). Wenn da jetzt nichts mehr kommt - also nicht mal ein Fehlercode über den Speaker, dann deutet das sehr auf das Mainboard hin.
Das Netzteil kann man trotzdem nicht vollständig ausschließen. Was heißt "vor ein paar Jahren" und was für eines ist es genau? Evtl. hast du noch Garantie drauf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: conannik
Also PC läuft wieder, war das Mainboard das defekt war :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001 und Discovery_1
Zurück
Oben