PC bootet nicht mit Asus GeForce GTX 970 Strix

kibuki

Newbie
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
7
Hallo liebe Community, folgendes Problem:

Grafikkarte eingebaut, alles sitzt.
PC gestartet, Start Screen wird angezeigt (Acer Logo).
Windows bootet allerdings nicht. Es kommen lediglich ein paar Pieptöne und an der linken Ecke blinkt ein _.
Kann weder auf BIOS zugreifen noch auf irgend einen Startmodus.

Hab mir die Grafikkarte beim Booten mal angeschaut. Sie hat ja nur einen 8-pin, wo ich jeweils einen 2-pin und einen 6-pin vom Netzteil anschließe. Nur 1 der 2 LEDs leuchtet, aber die Pins sind schon richtig eingesteckt. Am Mainboard sitzt die Grafikkarte auch fest. Die Kühler sind für ein paar Momente an, und gehen dann aus. Angeblich ist das so üblich bei unter 60 Grad.

Die Treiber der alten Grafikkarte (AMD Radeon HD 7770) hab ich deinstalliert. Die neuen Treiber würde ich installieren, wenn der PC booten würde. Wenn ich die alte Grafikkarte installiere, bootet der PC wie gewohnt.

Es gibt im Forum und auf anderen Seiten bereits einen ähnlich Thread, aber eine explizite Lösung scheint es noch nicht zu geben. BIOS-Update, neues Netzteil und Grafikkarte defekt wird jeweils vorgeschlagen, aber das will ich nicht so gern glauben.

Zur Info noch die PC Stats und Screenshots vom Mainboard/Netzteil:

Acer Predator G3610
Intel Core i7-3770 3,4Ghz
8GB Arbeitsspeicher
64Bit Win7

cpuZ.jpg
netzteil.jpg
 
Bei der Asus 970 Strix und der MSI 970 4G ist das üblich, daß sich der Lüfter abschaltet. Das FSP mit 36 Ampere gesamt auf den 12 Volt Schienen sollte ansich reichen, bin aber nicht ganz sicher, ob die 450 Watt da genug sind.

Ein 450 Watt FSP aus deinem OEM / "von der Stange" PC mit einem 450 Watt bequiet, Enermax, Cougar oder ähnlichen Netzteilen möchte ich nicht auf eine Stufe stellen.

Kannst du die Karte mal bei einem Kumpel testen?

Nachtrag:

Bei meinem alten Arbeitgeber, wo wir auch Rechner nach Kundenwunsch zusammenstellten, hatten wir teilweise mit Asus und AsRock Boards in Verbindung mit MSI GTX 760 Karten Probleme. Nach einem Biosupdate lief das aber so, wie es sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Pieptöne haben an sich kein Muster o.Ä. (1 Piep alle 20 sek) und im Handbuch ist dazu auch keine Passage.
Ein BIOS-Update würde ich eigentlich nur machen, wenn alles andere auszuschließen ist.
 
Dann teste die Karte doch einfach mal bei einem Kumpel, wenn das logistisch relativ einfach zu machen ist.
 
bei einem bios update kann heute zu 99% nichts mehr schief gehen! und sollte in Betracht gezogen werden.
 
Ergänzung ()

Ltcrusher schrieb:
Dann teste die Karte doch einfach mal bei einem Kumpel, wenn das logistisch relativ einfach zu machen ist.

Leider besteht die Möglichkeit nicht.

EDIT: Auf Anhieb habe ich auch noch keinen Link gefunden zu einem passenden Update für mein MB. Mag da jemand kurz aushelfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwas ist bei dieser Grafikkarten Serie von ASUS sauer. Das ist schon der 2. Fall in 14 Tagen,von dem ich höre, wo die nicht funktioniert. Da ich die erste selbst in der Hand hatte und auf meinem Rechner testen durfte, weil sie in einem Neu-PC Probleme machte. Bei meinem Exemplar war der Bootvorgang i.O. .Sowie aber Windows geladen wurde, sofort Klötzchen Bildung und bunte Pixel. Sollte die Karte auf einem anderen Rechner das gleiche Verhalten zeigen, nichts wie tauschen ! In meinem Fall war das Ding ebenfalls richtig unbrauchbar. Der Ersatz läuft jetzt aber erstmal.Ein Bios/UEFI Update hatte ich aber im Neu PC gemacht.
Brachte leider das gleiche Ergebnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Strix ist meine erste Karte von Asus. Läuft problemlos seit dem Einbau vor paar Wochen. Richtig ist, dass sie nur EINEN Stromanschluss hat. Das ist ok. Mal einen CMOS-Clear gemacht? Also Bios Batterie raus und den Kontakt überbrückt, danach wieder zurück?

Kann aber auch das NT sein. Defekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
es kann sein, dass dein netzteil zu wenig strom liefert. du schreibst was von 6 und 2 pin zusatz.... du wirst wohl nur eine 12volt schiene haben für alle 12volt geräte... da wird der bug begraben sein..
kauf dir ein netzteil wie z.b. bequiet 450watt, die haben zwei oder drei getrennte 12volt stromschienen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir bootet der Recher auch nicht mehr als ich die meine Asus GTX 970 Strix eiinbaute.
Bei mir handelt es sich um neue Komponten.

Asus M5A78L Mt
Asus GTx970 4gb
AMD (FX-8350)
16 GB ram
Thermaltake 650 Watt
etc.

Die ANschlüse sind alle in Ordnug. Led leuchtet weiss wenn die Karte mit Strom angeschlossen ist. Ausserdem häge ich die Karte an ein HDMI Kabel und entferne deas vga kabel vom motherboard onboard grafkianschluss.

Bios hab ich gecheckt, ist die neuste Version darauf.
 
Ja die Serie ist wohl wirklich etwas extravagant.:rolleyes:
 
Ja ähh cool Story, bros :D

Also ich hab mir mittlerweile eine neue Grafikkarte gekauft - GeForce GTX 960. Soll angeblich sehr energiesparsam sein, ist für mein Netzteil locker zu schaffen. Hat auch nur einen 6x-pin also der ist definitiv richtig eingesteckt. Bios ist auch aktuell. Andere Grafikkarte, gleiche Story.

PC bootet nicht, es kommt Start Screen, und nach ein 2 Minuten ein Screen mit den genauen Daten meiner Grafikkarte, also Name, Version, etc. Aber kein Windows Boot in Sicht.

Also, wir können schonmal annehmen, dass es nicht an BIOS, Netzteil, Grafikkarte defekt liegt. Ich werde die Grafikkarte in einem anderen PC einbauen und gucken ob's geht, aber so langsam gehen mir die Optionen aus. CMOS Reset ist das einzige, was bei anderen anscheinend noch funktioniert hat.
 
Nö. Sehe ich anders. Du verstehst es nicht ganz. Netzteile gehen sehr oft und sehr leicht kaputt. Wie alt ist es denn?

Tipp: defektes Netzteil oder defekte Spannungsversorgung auf dem Mainboard.
Bin mir sicher, dass das OEM Billig-NT nicht mal 300W liefert.
 
Mein Netzteil ist immer noch das gleiche aus dem ersten Post, FSP-450-60EP mit 450W, ca. 3 Jahre alt mittlerweile.Wenn es defekt wäre würde er doch die alte Grafikkarte auch nicht supporten können, oder?
 
Du drehst Dich im Kreis. Möglich alles. Du brauchst Austauschhardware, um Fehlerquellen zu finden. Das ist Fakt. Hast Du diese nicht, musst Du zum Fachgeschäft für eine Pc Diagnose. Etwas 25€.
 
Gab schon oft genug den Fall das das Netzteil einfach nicht geeignet war für eine moderne Graka, auch wenn es auf dem Papier genug Leistung haben sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tippe auch auf das Netzteil. Mein BeQuiet E9 hat zwar auch "nur" 480 Watt und läuft mit einer GTX 980 Ti, dein FPS (obwohl brauchbarer Hersteller) ist dann aber schon was anderes, gerade WENN es defekt sein SOLLTE.

Wenn es defekt wäre würde er doch die alte Grafikkarte auch nicht supporten können, oder?

Nicht wirklich richtig. Deine alte HD 7770 verbraucht ein gutes Stück weniger Strom, selbst weniger als die "verbrauchsarme" GTX 960. Wenn die 12-Leitung einen leichten Schaden hat kann genau sowas passieren.
 
Zurück
Oben