PC bootet nicht mit Auzentech X-Fi Prelude

T

Turbojuppes

Gast
Schönen guten Abend.

Das Problem steht im Titel: ich hab mir eine Auzentech X-Fi Prelude gekauft, doch mit ihr startet mein PC (sysprofile 78540, siehe Signatur) nicht. Ich hab schon mehrere PCI-Slots ausprobiert. Der Onboard-Sound ist im BIOS deaktiviert, Realtek Treiber habe ich ebenfalls runtergeschmissen. Das Kontrolllämpchen auf der Prelude leuchtet übrigens, der Bildschirm jedoch bleibt schwarz wie die Nacht. Normalerweise piepst der Rechner auch beim Hochfahren, je nach dem welche Geräte ich angeschlossen hab, mit der Soundkarte bleibt er aber stumm.

Ist das Problem zufällig bekannt? Hat jemand Tips?

Bin für jede Hilfe dankbar.

Turbojuppes



kurze Zusammenfassung des Systems:
E8400
MSI P45 Neo3-FR
8GB DDR2 OCZ (laufen zur Zeit auf 2,1V und 400 MHz)
Vista 64 HP
HD4850
 
Hast du einen anderen Rechner zum Testen? Vielleicht ist die Karte schon defekt..
 
Hm... dass der PC nicht startet hört sich gar nicht gut an. Dein System ist momentan übertaktet? Stell mal testweise auf default zurück, X-FIs reagieren manchmal recht giftig drauf (zumindest wenn der PCI(e)-Bus mit betroffen ist). Ansonsten die Karte mal in einem anderen PC probieren, falls möglich.
 
Du wirst kaum darum herumkommen sie in irgendeinem anderen PC zu testen oder direkt zurückbringen
 
BIOS-Reset habe ich schon durchgeführt, läuft jetzt mit Standardeinstellungen außer halt der RAM auf besagten Werten um das schonmal auszuschließen (hatte da in der Vergangenheit schon mit zu kämpfen)

Edit: die Karte ist gebraucht von ebay, keine Rücknahme und Garantie -_- hat aber 100% positiv und vorher auch schon Hardware verkauft, z.B. Grafikkarte
 
Hm, Kompatibilitätsprobleme mit dem Mainboard kann es zwar geben, aber eigentlich treten die dann nie so heftig auf. Normalerweise kann man Booten und hat dann nur unter Windows Probleme (hatte ich mit meinem alten Mainboard auch)

Hm, vielleicht auch mal freundlich beim Verkäufer nachfragen. "keine Rücknahme und Garantie" sagt eh erst mal gar nichts "Gewährleistung" heißt das Zauberwort. Und selbst wenn er die ausschließt muss er dir trotzdem eine funktionsfähige Karte verkaufen (außer in der Artikelbeschreibung stand etwas anderes)
 
ja ich denke das werde ich mal machen. In der Beschreibung stand definitiv nichts von einem Defekt, nur dass sie gebraucht sei und wegen Mangels an Steckplätzen weichen müsse (und halt wie gesagt, dass es ein Privatverkauf sei und Garantie / Rücknahme ausgeschlossen)

Edit: hab den Verkäufer mal freundlich drauf hingewiesen, mal sehen was zurück kommt. In letzter Zeit hab ich nur Pech bei ebay, hab mich schon über die Auzen für 50 Euro gefreut...

Edit 2: Sache hat sich erledigt, Karte ist defekt. Der Verkäufer will mir das Geld erstatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, schade :(
Dann mal viel Glück beim nächsten Versuch :)
 
ich glaube ne Prelude für 50 Euro finde ich so schnell nicht mehr^^ Die ganze Zeit überlege ich schon, welche Karte stattdessen in meinen Rechner kommt.. Ich bin auch mal auf die X-Meridian 2G gespannt, die soll ja in den nächsten Tagen erscheinen.
 
Zurück
Oben