PC bootet nicht mit zusätzlichem RAM im Quad Channel und XMP

MetalForLive

Admiral
Moin zusammen,

ich habe mir zusätzlichen RAM zu meinem bisherigen 16 GB zugelegt um auch mal von dem Quad Channel profitieren zu können welches mein Board ja unterstützt.
Allerdings verzweifel ich gerade daran.

Board: Asus ROG Strixx X99 Gaming
CPU: I7 6800k
Ram: Corsair Vengeance LPX CNK16GX4M2B3000C15 (2x 8 Gig "alt" und 2x 8 Gig "neu")

Ich habe schon alles verglichen, es ist exakt der gleiche RAM, bis auf die Versionsnummer, dort ist der alte 3.31 und der neue irgendwas mit 5.

Das Problem ist, wenn ich alle Rams aufs Board Stecke in den Channel A1, B1, C1 und D1 wie es im Handbuch steht, bootet der PC nicht.
Er hängt in einer Endlosschleife und am Board leuchtet die DRAM LED.

Stecke ich nur den alten Ram wieder in B1 und D1 wie es im Handbuch steht und entferne den neuen, boot er.
Mache ich das mit dem neuen Ram bootet er auch.

Setze ich das Board auf Factory Defaults zurück, bootet der PC auch und die 32 Gig werden ordnungsgemäß erkannt.
Gehe ich dann ins BIOS und stelle das XMP wieder ein ohne irgendwas anderes zu ändern, kommt wieder die Endlosschleife beim booten.

Ich bin etwas ratlos, habe schon alle möglichen Steckkombinationen versucht aber im Endeffekt scheint es am XMP zu liegen.
Ich will den Ram allerdings auch nicht ohne Betreiben, dann hätte ich mir schließlich auch irgend einen anderen Billigram kaufen können.

BIOS Version ist aktuell, hat jemand eine Idee ?

Hast du die Spannung vielleicht mal leicht erhöht?

Quad-Channel ist empfindlicher als Dual-Channel es schaft sehr oft weniger MHz als Dual-Channel.
Das einzige was Du machen kannst, per Hand den Speicher einstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Jop Spannung etwas erhöhen und wenn das auch nicht hilft dann mal auf 2800Mhz zurück gehen und nochmal versuchen.

Exakt kann meinen Vorrednern nur zustimmen. Du brauchst aber auch nicht mehr ganz so viel Takt da sich die Bandbreite ja durch QuadChannel schon massiv erhöht.

Was du versuchen kannst:
XMP laden --> Takt manuell senken (2933 oder 2800 MHz)
XMP laden --> Spannung erhöhen, der8auer meinte 1,4V wäre für DDR4 kein Problem ich würde für dauerbetrieb aber trotzdem nicht über 1,375V gehen.
Kombination aus beiden.

Mein RAM will in Kombination mit T-Topology des Asus MB und Ryzen 2700 auch nicht auf den vollen 3200 MHz laufen ich musste 3166MHz zurück um die Kiste stabil zu bekommen

• Gefällt mir
Reaktionen: LazySlug161
Also selbst OV auf 1.4v und underclocking auf 2600mhz bringt keine Besserung.
Ob die Chips unterschiedlich sind weiß ich leider nicht, durch den Kühlkörper seh ich nicht was drauf steht und CPU-Z bringt da auch keine wirklichen Aufschlüsse.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Du kannst versuchen die Speicher auch mal paarweise (alt/neu) testen. so kann man sehen das die Speicher fehlerfrei sind.

Das anheben der Ramspannung auf 1,4V bringt nichts. Es ist ein Problem des Speichercontrollers in der CPU. Auch vollbelegung eines Dual-Channels kann man sehr oft nicht so hoch Tackten als wenn nur ein paar drin ist.
Je nach BIOS kann man an den Speichercontroller etwas manipulieren. Die Daten nennen sich oft Speicher VTT oder CDDCR-SOC

MetalForLive schrieb:
Also selbst OV auf 1.4v und underclocking auf 2600mhz bringt keine Besserung.
Ob die Chips unterschiedlich sind weiß ich leider nicht, durch den Kühlkörper seh ich nicht was drauf steht und CPU-Z bringt da auch keine wirklichen Aufschlüsse.

Da hilft der Thaipoon-Burner, wie in meinem verlinkten Thread zu sehen gewesen wäre, wenn man ihn den angeschaut hätte.

Hab ihn mir angesehen aber habs nicht gecheckt 🙈 ich muss mir das mal genauer anschauen wenn ich zeit hab.
Aktuell läuft es halt auf default Takt.

Ansonsten habe ich sowieso schon mit dem 2066er Sockel geliebäugelt, evtl rüste ich nächste Jahr komplett auf und Kauf dann direkt ein 4er Set.

Danke schon mal für euren Input!

Zurück
Oben