PC Bootet nicht! MSI Z77 Mpower Debug LED Panel zeigt FF

Sipherion

Cadet 1st Year
Moinmoin

Ich habe mir vor 2 Wochen einen Pc selbst zusammen gebaut.
Zunächst lief alles gut, nur vor etwa 3 Tagen hatte ich mein Spielen von Bioshock Infinite 2 mal einen Bluescreen.
Ich weiß nicht ob das etwas miteinander zu tun hat, aber seit dem bootet mein Pc nur noch ca. 1 von 20mal.
Wenn er nicht bootet erscheint auf meinem MSI Z77 Mpower Mainboard, im LED Debug Panel die Meldung: FF,
die ich im Handbuch nicht wieder finde.

Es ist alles mit Strom versorgt, die Lüfter Drehen sich die Festplatten vibrieren etc.

Ich hab alles mögliche mal ausgebaut und mit und ohne: Grafikkarte (Bzw das System mit der Internen Grafikkarte laufen lassen), Festplatten, DVD Brenner, laufen lassen, ich hab die RAM-Riegel gegen die von meinem Mitbewohner Ausgetauscht(mal nur einen mal 2 Riegel benutzt) und sie in verschiedenen Slots ausprobiert, habe die Baterie vom Mainboard rausgenommen, gewartet und wieder reingetan, hab die CPU rausgenommen und wieder reingetan und all dies in den verschiedensten Reinfolgen und Konfigurationen. Aber immernoch, selten bootet er, aber meistens dreht sich nur alles und nix passiert.

Nun bin ich mit meinem Latein am Ende und brauche eure Hilfe

Mein PC:

Mainboard:
MSI Z77 MPOWER

RAM:
Corsair DIMM 16 GB DDR3-1600 Kit 2 Stück

CPU:
Intel® Core™ i7-3770K

CPU Kühler
Thermalright HR-02 Macho Rev.A, CPU-Kühler

Grafik:
SAPPHIRE Radeon HD 7970 VAPOR-X GHz Edition

SSD Festplatte:
Samsung 840 Pro series 2,5" 256 GB

Festplatte:
Seagate ST1000DM003 1 TB

Laufwerk:
LG GH-24NS

Netzteil:
be quiet! Pure Power BQT L7-730W

Gehäuse
Sharkoon Tauron red edition

Vielen Dank schonmal!

Das gibt es bei diesem Mainboard irgendwie nicht, dafür ist dann auch die Batterie zusändig, so wie ich das verstanden habe.

Einen cmos clear gibt es bei jedem Mainbord. Natürlich ist dafür die Batterie zuständig, aber im Handbuch steht wie. Cmos clear, Reset, musst du mal schauen. Halt die Methode, um das BIOS komplett auf Auslieferungszustband zu setzen.

Aber bei deinem Problem, dass der PC nicht anspringt, tippe ich aufs Netzteil. Entweder Kabel locker, oder mal bei ein Netzteil vom Kollegen nehmen. Das muss auch nicht unbedingt 730 Watt haben ;).

Zuletzt bearbeitet:
@Smily
AH ja okay gefunden, mein Fehler!
Mal ausprobieren.
Und wann drücke ich die?
Wenn er an ist und nicht bootet oder wenn er aus ist aber mit Strom versorgt ist?

Kann es sein das es am Netzteil leigt auch wenn das ganze System mit Strom versorgt ist? wusste ich nicht.
Danke

Sipherion schrieb:
@Smily
AH ja okay gefunden, mein Fehler!
Mal ausprobieren.
Und wann drücke ich die?
Wann drückst du was?!
Ergänzung ()

Und klar, zu wenig Strom ist genau so schlecht wie gar kein Strom.

Am ATX Panel ist über dem Wlan-Anschluss der cmos-Schalter,diesen betätigen und gut 5-10sec. gedrückt halten,wenn der Pc aus ist.
Hast du Oc betrieben? Sitzt der Macho auch richtig und blässt in richtung Gehäuserückseite??

mfg

Ist wirklich eigenartig,im netz habe ich einen Beitrag gelesen,bei dem lief es erst wieder richtig nachdem er eine andere CPU eingebaut hatte.Vorher hatte er alles mögliche versucht minimal Config,anderes NT.
Es kann durchaus vorkommen das sich Komponenten nicht vertragen,warum auch immer.

Zuletzt bearbeitet:
@SwissBullet

Ist wirklich eigenartig,im netz habe ich einen Beitrag gelesen,bei dem lief es erst wieder richtig nachdem er eine andere CPU eingebaut hatte.Vorher hatte er alles mögliche versucht minimal Config,anderes NT.

Solche Aussagen würde ich "immer" mit Vorsicht genießen !

Es soll bekantermaßen auch Leute geben,die ihre Finger lieber da lassen sollten,wo sie hingehören,nämlich "nicht" am PC.
Bestimmt gibt es den ein oder anderen Defekt oder gern auch etwas aus der Hexenbox,aber zu 75% ist der Besitzer selbst daran Schuld.

Ohne jemanden etwas unterstellen zu wollen.

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Moin
also ich hab eigentlich alles richtig zusammen gebaut. Wenn der mal startet sind die Temeraturen auch im normalen Bereich(30 Grad CPU).

Hab den Cmos Reset gemacht hat aber auch nichts geholfen.

Ich hätte eigentlich gedacht das sich die Komponenten vertragen. Wieso auch nicht.
Kann es sein das das Mainbord oder die CPU defekt sind?

Anderes NT und BIOS aktualisieren.

Zurück
Oben