Pc bootet nicht nach RAM Erweiterung.

Mosi93

Newbie
Hallo ihr lieben,
Ich hoffe mir kann jemand hier helfen.
Folgendes Problem:
Pc bootet nicht nach RAM Erweiterung. ich habe mir 2x16gb DDR5 zusätzlich besorgt und verbaut. Genau dieselben die ich damals beim Bau des Pc‘s verbaut habe. Dafür habe ich bei Alternate extra die aus meiner alten Bestellung bestellt. Damit es ja keine anderen sind. Um dieses Problem eigentlich nicht zu haben. Jetzt ist es leider doch da.
Probiert habe ich bereits:
Alle Sticks einzeln Funktioniert!
Sticks auf A2 und B2 funktioniert!
Alle sticks drin funktioniert nicht !
Zuerst kam ich nichtmal ins BIOS!
Dann BIOS update gemacht!
Jetzt komme ich mit allen 4 zumindest ins BIOS!
2 Laufen weiterhin Problemlos!
Mit XMP ohne XMP auf Manuel und Auto habe ich probiert jedoch ohne Erfolg.
Vielleicht hat einer eine Idee was ich noch tun könnte.

PC Spec‘s:
Asus Rog Strix z690-F Gaming Wifi
I7-13700k
Bequiet! Straight Power 11 850w Platinum
GeForce RTX 3070ti Aorus Master
Corsair Vengance DDR5 CMH32GX5M2D6000Z36K 4x16gb

Wie lange hast du gewartet? Du musst um schon Zeit geben. Voll Bestückung ist halt so ne Sache.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bully49, SirKhan und Weasel0815
Bei 4 Modulen musste halt mit dem Takt soweit runter bis es funktioniert.

Einfach mal Xmp Laden und dann auf sagen wir einfach mal 5600 MT zurück drehen und schauen ob es geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bully49, Maxysch und Firefly2023
Nach dem Bios Update auch die default Settings geladen? (Sollte ja eigentlich automatisch passieren)
Ansonsten ist Vollbestück gerne mal etwas zickig... sprich: Takt soweit runter bis er sauber bootet.

Firefly2023 schrieb:
Wie lange hast du gewartet?
Genau das. DDR5 braucht relativ lange zum Anlernen der RAM-Riegel. Hat mich beim ersten Mal auch etwas überrascht.
Einfach mal ein paar Minuten laufen lassen nach dem Einschalten auch wenn es so aussieht, als würde nichts passieren. Da wird evtl. nur der RAM trainiert. Kann natürlich auch noch andere Ursachen haben, aber das wäre das erste.

Wenn dann alles läuft, memtest86 ebenfalls für (zumindest) einige Minuten laufen lassen.
Ergänzung ()

Mosi93 schrieb:
Jetzt komme ich mit allen 4 zumindest ins BIOS!
Nevermind. Damit sollte das Training abgeschlossen sein. Hm.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
Ins Bios kommt man auch ohne Training. Nochmal....Einfach warten, wenn es länger als 5-10 min dauert, reden wir nochmal.

Psychofehler mim BIOS wenn man den RAM anfasst kommen leider immer mal wieder vor.

Ich hatte einmal einen ähnlichen Fehler, wo überhaupt kein BIOS mehr hochkam. Habe dann (kurz vor'm Wegwerfen des PCs noch spaßeshalber) alle RAM-Riegel rausgezogen, gestartet, rebootet, wieder einen zugesteckt und siehe da, es kam wieder hoch, danach dann auch mit allem RAM.

Würd' ich mal als letzte Maßnahme (nach o.g. Warten) mit auf die Liste nehmen: alle raus, boot + reboot, wieder einen rein, boot + reboot, alle rein.

Also gewartet habe ich echt lange bestimmt so 20min. Mainboard leuchtet gelb = ram Fehler dann kurz rot und wieder gelb. Dann geht er irgendwann ins bios. Habe jetzt nachgelesen das die Kompatiblität mit dem Board wohl nicht übereinstimmt. Stutzig macht mich dabei nur das 32gb also 2x16 problemlos funktionieren.

2x geht meistens wesentlich problemloser weil die zusätzlichen 2x auf 4x sich die selben Leitungen teilen und die Signalqualität nicht besser wird.

Kannst du mit je 2 alten und 2 neuen Riegeln booten und die genauen Daten der Riegel mit z.B. cpuz auslesen und vergleichen? Wenn da mehr als die Seriennummern (und das Herstellungsdatum) anders ist, könnte das z.B. auch zu Problemen führen.

Zurück
Oben