PC bootet nicht (POST Code 0.4.)

Leyki

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
77
Ich hab meine CPU augebaut um neue WLP draufzutun, hab das auch gemacht.
Jetzt bootet der PC nicht mehr. Ich bekomm den POST Code 0.4. , welcher allerdings die Bedeutung "Reserviert" hat und mich somit nicht wirklch weiterbringt. Außerdem gibt es in regelmäßigen Abständen lange Piepstöne, unaufhörlich. Das heißt, dass er entweder RAM oder Grafikkarte nicht erkennt. Ich hab also anderes RAM probiert und eine andere Grafikkarte. Gleiches Problem. Ich hab auch schon das BIOS zurückgesetzt und mal nur die wichtigstenn Komponenten angeschlossen, kein Erflog. Das einzige was ich mangels einer anderen S939 CPU nicht testen konnte war ob es an der CPU liegt.

Mein System sieht folgendermaßen aus:
Mainboard: Abit AV8
CPU: Athlon 64 3000+
RAM: 2x 512MB Corsair (CL2) auch nur mit einem Riegel getestet, so ziemlich alle Steckplätze mal durchprobiert. Außerdem noch mit 1x 256MB Noname RAM probiert, ebenfalls kein Erfolg
Grafikarte: Geforce 3Ti 200 und Geforce 2 MX ausprobiert

Rest ist denke ich unwichtig, da ich es ja auch mal nur mit den wichtigen Komponenten probiert hab.

Wisst ihr vielleicht, wo das Problem liegt? Danke schonmal für eure Hilfe.
 
Hat denn gar niemand eine Idee, was es sein könnte?
 
Ich denke mich zu erinnern das Postcode 0.4. ein Speicherfehler ist.
Aber DU sagst ja hast schon mehrere Riegel getestet.
Hast Du vll. die Bank des Speichers gewechselt ?

Wenn nein dann sorry


Mfg Loser@worK
 
Also der Piepston sagt es ist ein Speicher oder ein Grafikkartenfehler. Post Code 0.4. steht nicht im Handbuch und ist laut Internet noch reserviert. Ja, ich hab schon mehrere Slots durchprobiert, ohne Erflog.
 
Teste mal deine RAM-Riegel (am Besten einzeln) mit Memtest86 durch.
Aber da du den Ram schon gewechselt hast, vermute ich ein nicht angeschlossenes Stromkabel an der GraKa, einen falsch gesetzten Jumper oder eine defekte CPU.
 
Beim CPU-Einbau vielleicht ein Beinchen kaputt gemacht? Sonst irgendwas beschädigt? Den 12V wieder reingesteckt?

Insbesondere wenn die Grafikkarte auch draußen war, diese nochmal ganz fest in den AGP drücken, vielleicht auch mal testweise nicht festschrauben. Der AGP ist manchmal ziemlich empfindlich, wenn die Karte nicht ganz korrekt sitzt.
 
Imho ist PostCode 0.4 wirklich ein Ram-Fehler. Probiere es mal mit nur einem Modul in Bank 3.

Welche Motivation hattest Du eigentlich, die WLP erneuern zu wollen? Klingt für mich irgendwie so nach: Ich habe die Luft aus meinen Autoreifen mal komplett rausgelassen und diese erneuert... :evillol:
 
Ups, wie peinlich, ich hab was wichtiges vergessen. Mir ist ein klein wenig WLP auf die unterseite der CPU gekommen, hab sie allerdings wieder saubergemacht, dachte ich hät das geschrieben :rolleyes: . Also das Ding hab ich mittlerweile zweimal mit Spiritus saubergemacht.
Frage ist halt, ob da jetzt CPU defekt, oder irgendwie doch was in den Sockel gekommen ist. Gibts da eine Möglichkeit das rauszufinden?
Sry, dachte echt ich hätte das geschrieben...

Edit: Die erste ließ sich recht schlecht verteilen, war also auch ziemlich dick drauf. Außerdem hatte ich eine neue, die war besser.
 
Leyki schrieb:
Ups, wie peinlich, ich hab was wichtiges vergessen. Mir ist ein klein wenig WLP auf die unterseite der CPU gekommen, hab sie allerdings wieder saubergemacht


Weniger ist manchmal mehr, wo ist Dir denn Paste "hingefallen".

Hat sie an einem der Pins geklebt ?
Hast Du die Cpu dann eingesteckt ?
 
Es war was von der alten, da bin ich irgendwie mit dem Tuch oder so hingekommen an die Pins. Erstmal hab ich sie vorsichtig mit nem Zahnstocher saubergemacht, ist nix dabei verbogen oder so. Als dann nix mehr von dem Zeug zu sehen war hab ichs dann probiert. Da gibs erstmal nicht, weil ich den Lüfter in den falschen Anschluss am Mainboard gesteckt hab (NB-Fan... wenn schon was falsch machen, dann richtig ;) ) Sollte aber nix passiert sein dabei, weil es sich gleich ausgeschalten hat beim ersten hochfahren, wegen Überhitzungsschutz. Habs danach noch mit Spiritus saubergemacht (wusste vorher nicht, das man Spiritus verwenden kann zur Reinigung)
Ein Kumpel hats mir dann gerichtet, und jetzt hab ich halt das oben beschriebene Problem.
Und bitte spart euch das "Noob!"-Geschreie.
 
hi!!!
also ich hatte auch des problem mit dem 0.4
hab dann ein ram´modul in den 3 sockel gesteckt un die fehlermelung war weg!!!
jetzt hab ich aber irgentein anderes problem. aufm mainboard steht dann "7F"
hat jemand ne ahnung was des sein kann

mfg barbar
 
Zurück
Oben