PC Bootet nicht und beept u.Lüfter läuft auf hochtouren

Capri68

Newbie
Hallo Leute,
Brauche Support.
Zur Situation: Hab von meinem Rechner die Grafikkarte entfernt um tests zu machen. 1 RAM Stick ebenfalls entfernt um genaue Daten zu lesen (zwecks neu bestellung für 2.PC)
Ok, alles wieder eingesteckt und PC hochfahren. Jetzr kommt aber ein beep ton in kurzen abständen.
Notaus und alles nochmal checken..ok..beepen unverändert. Jetzt beginnt auch der Lüfter teils voll zu drehen.
Weiss jemand Rat?
Vielen Dank...

Welche Hardware hast du genau (Mainboard, CPU, RAM usw.)? Ansonsten schau mal ins Handbuch zum Mainboard. Dort sollten die Piepcodes stehen und was sie bedeuten.

Ansonsten schau nach, ob du alles wieder richtig eingesteckt hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: Capri68
klingt nach ram oder graka nicht wieder sauber eingesteckt...

• Gefällt mir
Vielen Dank..inge70, Hardware kann ich dir nicht preziese benennen.Also..
  1. Pentium Core2Duo
  2. 16GB Ram in 4x4GB
  3. Mainboard..weiss ich nicht!
  4. Grafik GeForce 1GB passiv Kühlung

Null-Methode schon gemacht?

Du hattest den Rechner aber schon vor der Operation von der Spannungsversorgung getrennt und auch das Netzteil restentladen?

• Gefällt mir
geist4711

Hätte ich auch in betracht gezogen da sonst ja nichts verändert wurde. Vor 3 Tsgen lief alles noch sauber.
Werd's nochmal checken..danke Dir

Moin Capri68,

da Du leider mit Informationen ziemlich geizt, können wir leider nur raten. Wie geist4711 schreibt, kann eigentlich nur eines der Teile nicht sauber eingesteckt sein. Welches Teil das ist, würde der Beep-Code verraten...

Fraglich sind ja aber erstmal nur 2 Komponenten - also bleiben wir dabei:
  1. Hast Du die Graikkarte auch wieder an der Aussparung vom Gehäuse festgeschraubt? Schwere Karten könnten Druck auf den Slot ausüben oder wieder leicht heraus rutschen
  2. Ist der RAM wieder im selben Slot drin? Falls Du im BIOS vorgegeben hast, dass Du Dual-Channel-Ram verwendest und Du hast den Riegel in einen anderen Slot gesteckt, wird das Bios den 2. Riegel nicht finden und könnte hier aussteigen
  3. Sind die GraKa und der RAM-Riegel auch wirklich fest drin? An allen Slots sind "Haltenasen" - wenn die Teile richtig drin sind, dann liegen diese "Haltenasen" eng am Slot. Am besten vergleichst Du die Haltenasen mit denen der daneben liegenden Slots.
Wenn Du das MB nicht kennst, könnte ein Foto hier sehr hilfreich sein...

• Gefällt mir
Der Name des Mainboards steht meist auf dem Mainboard drauf. Gleiches gilt für die Grafikkarte. Außer es ist ein Fertig-PC. Aber die HArdware, die du genannt hast, ist schon sehr betagt . ;)

• Gefällt mir
Twostone

Ja, Stecker werden immer gezogen und abgewartet bis Diode auf dem Board dunkel ist.

Nullmethode?..
Ergänzung ()

Ok,so sieht das Teil aus... 20190305_172432.jpg

Was für ein hässliches Ding. Ok, also ein Fertigrechner.

Capri68 schrieb:
Siehe Link.

Im Grunde geht es darum, mit so wenig Bauteilen wie möglich zu starten und zu schauen, ob man wenigstens bis zum POST vordringt.

• Gefällt mir
geist4711

...hattest recht mit deiner Vermutung.
Der RAM 4 war nicht richtig im Slot.
System läuft wieder stabil.👍

Vielen herzlichen Dank euch allen. Ihr seid super 💪👌

Leider liegt ein Teil der Nasen im Schatten - prüf bitte, ob die RAM's richtig im Slot sitzen. Am besten geht das durch ein leichtes Nachdrücken... Ich würde auch die Grafikkarte noch einmal entfernen und neu einsetzen - nicht das da irgendwas verkantet ist?!?

Überprüf bitte bei der Gelegenheit auch den Stromanschluss rechts neben den RAM-Slots - möglich wäre es, dass dieser nach der Operation nicht mehr richtig in der Buchse drin sitzt...

• Gefällt mir
Nimm mal die BIOS-Batterie raus, lass sie ein paar Minuten heraussen und versuch's nochmal nachdem die Batterie wieder drin ist!

Er hat's doch schon gelöst.

• Gefällt mir
Zurück
Oben