PC bootet nicht - vermutlich Mainboard defekt

Skipan

Cadet 4th Year
Der PC eines Freundes hat gestern einfach den Geist aufgegeben.
Hier die Hardware:
-i5 2400
-MSI GTX 560 TI
-ASRock Z68 Pro3 Gen3
-2x4GB G.Skill PC3-10667U CL9
-Antec Truepower New 550W

Das Gerät (selbstbau durch mich) ist erst 1,5 Jahre alt und lief komplett fehlerfrei - jetzt bleibt der Bildschirm beim starten aber einfach schwarz (kein bios zu sehn) . Ich konnte es mir leider nicht vor Ort ansehen, habe ihm aber per Skype Video Anweisungen gegeben. Die Lüfter drehen übrigens alle an.

Ich tippe auf ein kaputtes Mainboard, da es gar kein Bios Peepton beim starten gibt.
Graka konnten wir durch entfernen und Verwendung des Onboard anschlusses ausschließen.
Kaputter RAM ist unwahrscheinlich, da wir beide Riegel einzeln getestet haben.
Das merkwürdige ist jedoch, dass das Mobo doch Peeptöne von sich gibt wenn gar kein RAM verbaut ist, wodurch ich wieder nicht sicher bin, dass das Problem dort liegt. BIOS Reset durch Batterie entfernen haben wir auch schon probiert.

Was kann man da noch probieren? Er bringt mir den PC morgen Abend vorbei.
Die Teile haben nach 1,5 Jahren ja noch Garantie aber es könnte auch das PSU oder CPU sein und ich kann ja nicht einfach den halben PC an den Händler zurückschicken.

Ich habe übrigens ein Spannungsmessgerät hier, falls das irgendwie weiterhilft.

Netzteil austauschen. Spannungsmessgerät wird dir wenig helfen. Wenn es nicht das Netzteil ist, dann vermutlich wirklich das Mainboard.

Netzteil.

Da würde ich jetzt mal spontan drauf tippen wollen.

Melde Dich doch mal morgen wenn die Kiste vor Dir steht.

Danke das mach ich. Netzteil austauschen geht auch wesentlich schneller als Mobo

Zurück
Oben