PC bootet nicht - Vermutung GraKa defekt?

Deige

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
62
Hallo zusammen,

ich habe nach Jahren meinen uralten Gaming-PC aus dem Keller geholt und wollte diesen starten.
Leider scheint der PC nicht zu booten. Ich bin daraufhin auf die "Nullmethode" von HisN gestoßen und habe mich daran entlang gehangelt (vielen Dank dafür).
  • Netzteil / CPU / Mainboard gesteckt - 3 beeps
  • RAM zugesteckt - kein beep (auch nicht beim booten)
  • GraKa zugesteckt - kein beep (auch nicht beim booten) & schwarzer Bildschirm (VGA und DVI Ausgang wurden getestet)
Laut der "Nullmethode" ist dann wohl die GraKa hinüber. Was mich allerdings irretiert ist, dass der PC beim booten mit zugestecktem RAM nicht beept. Ist das normal?

Hardware des PCs:
  • Asus P5K SE Mainboard
  • Intel Core 2 Duo 2500K (soweit ich das noch weiß)
  • Gainward GeForce GTS 250 Green 1GB
Die GraKa selbst hat ja zwei Stromanschlüsse - 2x2 Anschlussdirekt vom Netzteil und ein y-Stück mit zwei 4-poligen Steckern (die Gleichen wie an der IDE Festplatte) auf den 2x2 Anschluss. Ist es egal wo welcher von beiden 4x4 Steckern steckt?

Leider habe ich keine andere GraKa zum testen. Was meinen die Experten hier im Forum? GraKa defekt?
Ich habe noch irgendwo eine GeForce 2MX liegen, weiß aber nicht wo. Würde diese passen (Testzwecke nur bis zum BIOS Screen)? Falls ja würde ich mich da mal auf die Suche machen ^^

Danke im Voraus.

Gruß
Deige
 
das ist doch eine pcie karte und sollte einen 6pin stromanschluss haben. zumindest andere gts 250 haben einen 6 pin stromanschluss. dem namen nach zu mutmaßen, "green" istz das auch keine OC version
was für ein netzteil ist das und hat es keinen 6pin+2pin stecker für die gpu?
4+4 kenne ich nur für extra streomanschluss für cpus. ganz früher warens nur 1x4, dann 1x8 (4+4) und neumodern gibts auch 2x8.
 
Hallo feidl74,

Danke für die schnelle Antwort.
Das Netzteil ist ein RhombuTech RT-550.
Und doch, es hat einen 6pin Anschluss (habe ich oben falsch geschrieben :mad:). Allerdings braucht die GraKa ja noch einen zweiten 6pin Anschluss. Für diesen habe ich ein y-Kabel 6pin auf 2x4pin länglich.

Gruß
Deige
 
Deige schrieb:
Intel Core 2 Duo 2500K
Gibt es nicht und ein i5 2500K geht nicht auf dem Mainboard.
Somit ist es wohl irgendein Core 2 Duo ;)
Ergänzung ()

Deige schrieb:
Und doch, es hat einen 6pin Anschluss ... Allerdings braucht die GraKa ja noch einen zweiten 6pin Anschluss
Somit ist das Netzteil schon mal nicht geeignet, ausgelegt für die Grafikkarte.
 
Deige schrieb:
nach Jahren meinen uralten Gaming-PC
Die Wahrscheinlichkeit dass die MoBo Batterie leer ist ,ist sehr gross!Eine neue Batterie einlegen,und einen und einen Cmos-Reset machen wäre meine Idee!
 
Deige schrieb:
Ich habe noch irgendwo eine GeForce 2MX liegen, weiß aber nicht wo. Würde diese passen (Testzwecke nur bis zum BIOS Screen)?
Die hat kein PCIe sondern noch AGP. passt somit nicht auf's Mainboard.


Manou schrieb:
Die Wahrscheinlichkeit dass die MoBo Batterie leer ist ,ist sehr gross!

Die Cmos Batterie hat aber keinen Einfluss auf das starten eines PCs,
der läuft nicht mit Batterie sondern mit Strom.
Und sollte diese leer sein, hat er bereits ein BIOS Reset, aber ständig sobald die Kiste vom Strom.
 
Deige schrieb:
der PC lief ja bereits mit dem Setup, weshalb sollte er dann plötzlich nichtmehr damit laufen?
Die Frage ist wann der zuletzt lief. Wenn der Jahre lang im Keller stand, können da schon Komponenten durch Feuchtigkeit und Nässe in mitleidenschaft gezogen worden sein.

Was willste denn noch mit der sehr alten Hardware machen? Geld würde ich in den Rechner nicht mehr investieren.
 
Hallo ferris19,

zuletzt vor etwa 5 Jahren. Feuchtigkeit und Nässe schließe ich aus, da der Kellerraum beheizt ist.

Ich wollte den Rechner einfach mal wieder starten, ggfs. noch ein paar Daten ziehen (ja ich weiß, ich könnte die HDDs auch in ein Gehäuse packen und als Externe Festplatte verwenden) und das ein oder Andere Spiel nochmal aufleben lassen :)
Über Sinn und Unsinn lässt sich da streiten, ist eher etwas Nostalgie. Investieren werde ich vermutlich sowieso nichts mehr in den Rechner...


Gruß
Deige
 
Zuletzt bearbeitet:
Update:
Ich konnte heute von einem Arbeitskollegen eine NVidia Quadro 4000 für Testzwecke ergattern. Leider funktioniert es mit der auch nicht. Liegt das an der Karte, dass diese nicht kompatibel ist, oder ist das MB defekt?

Danke im Voraus.

Gruß
Deige
 
Kann durchaus sein, dass das alte Mainboard (Bios) einfach nur die NVidia Quadro
nicht erkennt.
 
Kann halt an vielem liegen. Mainboard, Netzteil, GPU, CPU. Wobei letzteres eher unwahrscheinlich ist. Wenn du keine passenden Teile zum Testen hast, ist es halt schwierig die defekte Komponente zu finden.
 
Ok, jetzt reizt es mich doch herauszufinden, was es ist. Würde mir über die Bucht eine gebrauchte, ähnliche GPU besorgen. Was muss ich denn hier suchen, das passt?
Anschluss ist vermutlich PCI Express x16, oder?
Und beim RAM? DDR3 steht auf der aktuellen Karte drauf....bzw. kann ich irgendwo prüfen, mit welchen GPUs mein MB kompatibel ist?

Danke.

gruß
Deige
 
Eine GPU mit dem ähnlichen Alter, wie die Plattform sollte es sein.

Ist aber in meinen Augen sinnloses Geld aus dem Fenster werfen. Ich würde keinen Cent mehr in die Plattform investieren und mir wenn was neues bzw. neueres gebrauchtes „günstiges“ kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Zurück
Oben