[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
ich hoffe, hier kann mir jemand helfen, da ich momentan mit meinem PC echt verzweifle. Mein System hat seit Kurzem wieder Probleme beim Booten und der Windows Explorer stürzt ständig ab und reagiert unzuverlässig. Das Ganze fing an, nachdem ich einen Blue Screen bekommen habe. Hier ist der Ablauf:
Vor ungefähr einem Monat hatte ich bereits ähnliche Probleme. Der PC bootete nicht zuverlässig und das Dateisystem schien beschädigt zu sein. Damals dachte ich, dass es an einer günstigen M.2 SSD lag, die ich verbaut hatte. Ich habe sie dann ausgetauscht und eine neue M.2 SSD eingebaut. Anschließend habe ich Windows komplett neu installiert, und alles lief ohne Probleme – für ca. einen Monat.
Jetzt trat das Problem erneut auf: Ich hatte eine große Videodatei (~8 GB) auf meine alte Toshiba HDD übertragen, es hat ewig gedauert, also habe ich den Vorgang abgebrochen. Direkt danach bekam ich einen Blue Screen und seitdem habe ich wieder die gleichen Symptome wie damals mit der alten SSD:
- PC bootet unzuverlässig (ca. 10 Minuten bis zum Desktop)
- Explorer stürzt regelmäßig ab
- Dateisystem scheint beschädigt zu sein
Was ich bereits getan habe:
- Neueste BIOS-Version installiert
- Windows-Arbeitsspeicherdiagnosetool verwendet
- Windows zu einem früheren Zeitpunkt wiederhergestellt, als das System noch stabil lief
Trotz dieser Maßnahmen treten die gleichen Probleme weiterhin auf.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte oder wie ich das Problem lösen kann? Könnte die HDD schuld sein oder liegt das Problem tiefer, z.B. am Mainboard oder der Stromversorgung, oder noch schlimmer bei der CPU? Bin für jeden Tipp dankbar!
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): i5 14600k
- Arbeitsspeicher (RAM): DDR5 32GB (2x 16GB) Corsair Vengeance schwarz DDR5-6000 DIMM CL36-44-44-96 Dual Kit
- Mainboard: ASRock B760M Riptide
- Netzteil: 650 Watt be quiet! System Power 10 Non-Modular 80+ Bronze
- Gehäuse: Monttech Air 100 ARGB
- Grafikkarte: Gigabyte RTX 4070 Super
- HDD / SSD: 1TB Crucial P3 SSD M.2 2280 PCIe 3.0 x4 3D-NAND QLC (CT1000P3SSD8) (Windows Install)
- 1 TB Fanxiang Sata SSD
- 2 TB Toshiba HDD (genauer Name unbekannt, da sehr alt (min 7 Jahre)
ich hoffe, hier kann mir jemand helfen, da ich momentan mit meinem PC echt verzweifle. Mein System hat seit Kurzem wieder Probleme beim Booten und der Windows Explorer stürzt ständig ab und reagiert unzuverlässig. Das Ganze fing an, nachdem ich einen Blue Screen bekommen habe. Hier ist der Ablauf:
Vor ungefähr einem Monat hatte ich bereits ähnliche Probleme. Der PC bootete nicht zuverlässig und das Dateisystem schien beschädigt zu sein. Damals dachte ich, dass es an einer günstigen M.2 SSD lag, die ich verbaut hatte. Ich habe sie dann ausgetauscht und eine neue M.2 SSD eingebaut. Anschließend habe ich Windows komplett neu installiert, und alles lief ohne Probleme – für ca. einen Monat.
Jetzt trat das Problem erneut auf: Ich hatte eine große Videodatei (~8 GB) auf meine alte Toshiba HDD übertragen, es hat ewig gedauert, also habe ich den Vorgang abgebrochen. Direkt danach bekam ich einen Blue Screen und seitdem habe ich wieder die gleichen Symptome wie damals mit der alten SSD:
- PC bootet unzuverlässig (ca. 10 Minuten bis zum Desktop)
- Explorer stürzt regelmäßig ab
- Dateisystem scheint beschädigt zu sein
Was ich bereits getan habe:
- Neueste BIOS-Version installiert
- Windows-Arbeitsspeicherdiagnosetool verwendet
- Windows zu einem früheren Zeitpunkt wiederhergestellt, als das System noch stabil lief
Trotz dieser Maßnahmen treten die gleichen Probleme weiterhin auf.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte oder wie ich das Problem lösen kann? Könnte die HDD schuld sein oder liegt das Problem tiefer, z.B. am Mainboard oder der Stromversorgung, oder noch schlimmer bei der CPU? Bin für jeden Tipp dankbar!