PC bootet nicht zuverlässig, Explorer stürzt ab – Dateisystem beschädigt nach Blue Screen

Zorro234

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
20
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i5 14600k
  • Arbeitsspeicher (RAM): DDR5 32GB (2x 16GB) Corsair Vengeance schwarz DDR5-6000 DIMM CL36-44-44-96 Dual Kit
  • Mainboard: ASRock B760M Riptide
  • Netzteil: 650 Watt be quiet! System Power 10 Non-Modular 80+ Bronze
  • Gehäuse: Monttech Air 100 ARGB
  • Grafikkarte: Gigabyte RTX 4070 Super
  • HDD / SSD: 1TB Crucial P3 SSD M.2 2280 PCIe 3.0 x4 3D-NAND QLC (CT1000P3SSD8) (Windows Install)
    • 1 TB Fanxiang Sata SSD
    • 2 TB Toshiba HDD (genauer Name unbekannt, da sehr alt (min 7 Jahre)
Hallo zusammen,

ich hoffe, hier kann mir jemand helfen, da ich momentan mit meinem PC echt verzweifle. Mein System hat seit Kurzem wieder Probleme beim Booten und der Windows Explorer stürzt ständig ab und reagiert unzuverlässig. Das Ganze fing an, nachdem ich einen Blue Screen bekommen habe. Hier ist der Ablauf:

Vor ungefähr einem Monat hatte ich bereits ähnliche Probleme. Der PC bootete nicht zuverlässig und das Dateisystem schien beschädigt zu sein. Damals dachte ich, dass es an einer günstigen M.2 SSD lag, die ich verbaut hatte. Ich habe sie dann ausgetauscht und eine neue M.2 SSD eingebaut. Anschließend habe ich Windows komplett neu installiert, und alles lief ohne Probleme – für ca. einen Monat.

Jetzt trat das Problem erneut auf: Ich hatte eine große Videodatei (~8 GB) auf meine alte Toshiba HDD übertragen, es hat ewig gedauert, also habe ich den Vorgang abgebrochen. Direkt danach bekam ich einen Blue Screen und seitdem habe ich wieder die gleichen Symptome wie damals mit der alten SSD:

- PC bootet unzuverlässig (ca. 10 Minuten bis zum Desktop)

- Explorer stürzt regelmäßig ab

- Dateisystem scheint beschädigt zu sein


Was ich bereits getan habe:


- Neueste BIOS-Version installiert

- Windows-Arbeitsspeicherdiagnosetool verwendet

- Windows zu einem früheren Zeitpunkt wiederhergestellt, als das System noch stabil lief


Trotz dieser Maßnahmen treten die gleichen Probleme weiterhin auf.


Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte oder wie ich das Problem lösen kann? Könnte die HDD schuld sein oder liegt das Problem tiefer, z.B. am Mainboard oder der Stromversorgung, oder noch schlimmer bei der CPU? Bin für jeden Tipp dankbar!
 
Zorro234 schrieb:
nachdem ich einen Blue Screen bekommen habe.
Leider das erste woran man bei Intel denken muss ist Degradierung der CPU 😬
Als erstes probiere mal deinen PC ohne XMP zu betreiben, wenn es nichts bringt dann kann man mit Abschaltung der Boost und Sparfunktionen der CPU mit zusätzlich niedrigerem Takt feststellen ob es an der CPU liegt.
 
Zorro234 schrieb:
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte oder wie ich das Problem lösen kann? Könnte die HDD schuld sein oder liegt das Problem tiefer, z.B. am Mainboard oder der Stromversorgung, oder noch schlimmer bei der CPU? Bin für jeden Tipp dankbar!
Obs an der HDD hängt kannst du ja ganz leicht testen, indem du sie (und vielleicht auch die SATA SSD) einmal abklemmst und schaust, wie sich dein Rechner verhält.
 
Zorro234 schrieb:
  • 1 TB Fanxiang Sata SSD
  • 2 TB Toshiba HDD (genauer Name unbekannt, da sehr alt (min 7 Jahre)
Klemm erst mal die beiden SATA Laufwerke ab. Dann schau ob es sich gebessert hat.
Danach mit neuen SATA-Kabeln einzeln die Laufwerke prüfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
alle ci 13th und ci 14th sind ab Werk von vielen mainboard uv folglich nicht stabil.
Das kann man ändern in uefi gehen da das intel default profile laden und folgendes ändern
Unter advanced bei cpu features
cep an dann unter oc LLc Einstellungen ac und dc load line auf mainboard standard wert setzen das geht von 0,8 bis 1,1 intel gibt min 1,1 vor
Hier gilt je kleiner die zahl desto geringer der vcore drop
beide Werte müssen identisch sein. Dann dürfte alles stabil laufen aber rechne mit einen deftigen perf Verlust und höheren verbrauch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Greenpeople
Ist alles im BIOS auf Standard? Wird ja gerne heutzutage da herumgepfuscht und sorgt häufig nur zu Problemen.
Zweiter Gedanke ist das die CPU nen Schuss weg hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
@Fujiyama Nur paar Kleinigkeiten wie secure Boot sind aktiviert wegen dem Riot Vanugaurd Anti cheat, und die boot Reihenfolge ist halt optimiert... aber sonst alles auf Standard
 
Vermutlich ist ein Speicherriegel defekt.

Ziehe mal einen ab zum testen und teste dann mit dem anderen.

Und dem Fanxiang Ding würde ich auch nicht trauen.
 
habe jetzt mal die SSD und HDD abgezogen, hat aber keinerlei Effekt auf die Boot Geschwindigkeit
 
Zorro234 schrieb:
2 TB Toshiba HDD (genauer Name unbekannt, da sehr alt (min 7 Jahre)
Wie schon mehrfach gewünscht, ein Screenshot von CrystalDiskInfo besonders von dieser Festplatte
Und einen Screenshot, sofern der PC noch läuft, der Datenträgerverwaltung.
 
Pc hat leider nen weiteren black bzw. grey screen bekommen, der während ich hier gerade schreibe wieder verschwunden ist. ist auf dem bild von crystaldisk sogar noch zu erkennen XD
 

Anhänge

  • IMG_3336.jpg
    IMG_3336.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 39
Zorro234 schrieb:
HDD / SSD: 1TB Crucial P3 SSD M.2 2280 PCIe 3.0 x4 3D-NAND QLC (CT1000P3SSD8) (Windows Install)
  • 1 TB Fanxiang Sata SSD
  • 2 TB Toshiba HDD (genauer Name unbekannt, da sehr alt (min 7 Jahre)
Da sieht man die 1TB Fanxiang und die 2TB Toshiba nicht? Hast du die ausgebaut?
 
Zurück
Oben