PC bootet nicht

Rantanplan74

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 3700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): DDR4
  • Mainboard: MSI Pro B550 und Gigabyte Aorus Elite

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Der Pc ging unter Win10 einfach aus und ließ sich nicht mehr starten. Die Lüfter laufen kurz an, es kommt kein Bild.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Zuerst dachte ich an den RAM und habe nur einen Riegel verbaut. Keine Abhilfe. Danach CPU getauscht, ebenfalls keine Abhilfe. Netzteil gewechselt, ebenso keine Besserung. CPU und Netzteil hatte ich noch, also war meine Schlussfolgerung das Mainboard. Habe ein neues Mainboard besorgt, zusammengebaut, ebenso keine Besserung.

Das neue Board hat eine Debug LED. Wenn ich zwei RAM Riegel einstecke, leuchtet die LED bei DRAM dauerhaft. Setze ich nur einen Riegel ein, so ist der Fehler wieder wie ganz am Anfang, d.h. Lüfter laufen an, die Debug LED blitzt kurz auf, die Lüfter drehen runter und in diesem Kreislauf bleibt es, also immer Lüfter hoch, LED blitzt, Lüfter runter.

Habe dann, um einen Kurzschluss am Gehäuse auszuschließen, den PC einfach auf dem Tisch zusammen gesteckt, Fehlerbild bleibt.

Habe inzwischen 4 DDR4 Riegel versucht, Fehler bleibt wie beschrieben. Ich halte es für extrem unwahrscheinlich, dass alle 4 Riegel kaputt sind.

Hat noch jemand eine Idee? Ich habe langsam keine mehr.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Rantanplan74 schrieb:
Danach CPU getauscht
Mit welcher CPU hast du es probiert, es wäre Hilfreich wenn du die ganzen Hardware dabei angibst. Was noch super wäre deine aktuelle Hardware in Komplett und ein paar Bilder.

Hallo, kann ich denn das BIOS updaten, wenn der PC ja quasi direkt in den Fehler läuft?

Hab alternativ einen Ryzen 7 2700 versucht.

Welches Windows 10 oder 11?
Windows 10 im Bios/MBR Modus?
Windows 11 23H2 oder 24H2?
Netzteil Marke/Modell?
SSD Marke/Modell?

Rantanplan74 schrieb:
Hallo, kann ich denn das BIOS updaten, wenn der PC ja quasi direkt in den Fehler läuft?
Du hast das genaue Mainboard nicht gepostet. Wenn FlashBack-Funktionalität vorhanden, dann geht das aber auch nur mit Mainboard+Netzteil, ja.

Rantanplan74 schrieb:
Habe dann, um einen Kurzschluss am Gehäuse auszuschließen, den PC einfach auf dem Tisch zusammen gesteckt, Fehlerbild bleibt.
Mal komplett ohne Datenträger versucht zu starten?
Speicher in A2 oder B2 einzeln testen.

Hast du nen Beeper drann? Wenn ja, was sagt der?
Wenn nicht, mal die Power LED oder HDD Led am Speaker anschluss anschliesen, dann gibt es eine optische Anzeige.

Wo bin ich hier schrieb:
Du hast das genaue Mainboard nicht gepostet. Wenn FlashBack-Funktionalität vorhanden, dann geht das aber auch nur mit Mainboard+Netzteil, ja.
Leider keine Flashback Funktion, daher entfällt das BIOS Update wohl.
Ergänzung ()

peterX schrieb:
Mal komplett ohne Datenträger versucht zu starten?
Speicher in A2 oder B2 einzeln testen.

Hast du nen Beeper drann? Wenn ja, was sagt der?
Wenn nicht, mal die Power LED oder HDD Led am Speaker anschluss anschliesen, dann gibt es eine optische Anzeige.
Ist kein Datenträger angeschlossen. Hab alle 4 Speicherriegel sowohl einzeln, als auch in allen Kombinationen versucht.

Leider kein Beeper, nur die EZ Debug LED.

Power LED teste ich mal.
Ergänzung ()

Ponderosa schrieb:
Welches Windows 10 oder 11?
Windows 10 im Bios/MBR Modus?
Windows 11 23H2 oder 24H2?
Netzteil Marke/Modell?
SSD Marke/Modell?
Win10
Bereits zwei Netzteile mit 600W getestet
Kein Datenträger angeschlossen

Zurück