PC bootet nur mit 1 Ram Stick

Fenekk

Newbie
Moin!
Habe heute meinen 2. PC zusammengabaut und (fast) alles läuft...
Zum Problem:
1. Der PC bootet nur mit 1 Ram Riegel - und auch nur mit diesem einem im 2. Slot.(alle durchprobiert, alle funktionieren) Sobald ich 2 oder gar alle 4 Riegel reinstecke, zeigt das MB entweder den Fehlercode CC oder startet nach 10Sekunden einen neuen Bootversuch. Und immer so weiter.
2. Ich habe absolut keine Ahnung von BIOS Einstellungen und auch noch nichts daran geändert, kann aber sagen, dass die DRAM Spannung auf 1200 festgelegt ist. In anderen Foren habe ich gelesen, dass das evtl. ein Problem sein könnte.

PC-Specs:
Asus Maximus Xi (WiFi)
I9-9900k
GTX 1080
Corsair Dominator Platinum RGB DDR4 3200mhz (4x8)
Corsair AX 860i
NZXT Kraken x72

Habe ich auch schon gelesen und versucht umzustellen aber die Zahl springt immer auf 2000

Habe noch keine Updates gemacht. Finde ich die direkt auf der Asus Website?

ja auf der ASUS seite zu finden.

ROG MAXIMUS XI HERO (WI-FI) BIOS 1105
Improved DRAM compatibility.
Improved system performance.
Updated ME version to Ver.12.0.39
Updated microcode for Security.

damit könnte es besser laufen. einfach die datei herunterladen, gegebenfalls entpacken und über usbstick im bios über flashtool flashen.

Du kannst beim ASUS Maximus XI APEX sogar im Bios das Update online abrufen. Könnte mir vorstellen, dass dies auch beim Hero funktionieren sollte.

Bios Update habe ich gemacht, auf 1.35v geändert. Immer noch das gleiche Problem bzw jetzt habe ich nicht mehr dieses automatische neustarten aller 10sekunden sondern nur den CC Code im MB stehen und darunter leuchtet eine orange LED. Die gleiche orange LED leuchtet auch über dem MemOk Schalter auf dem MB. Mit einem Stick funktioniert alles wie zuvor auch schon.
Ergänzung ()

Ähnlicher Fall
https://superuser.com/questions/145...-code-error-cc-if-rightmost-ddr4-slots-filled

Zuletzt bearbeitet:
Fenekk schrieb:
Bios Update habe ich gemacht, auf 1.35v geändert. Immer noch das gleiche Problem bzw jetzt habe ich nicht mehr dieses automatische neustarten aller 10sekunden sondern nur den CC Code im MB stehen und darunter leuchtet eine orange LED. Die gleiche orange LED leuchtet auch über dem MemOk Schalter auf dem MB. Mit einem Stick funktioniert alles wie zuvor auch schon.
Ergänzung ()

Ähnlicher Fall
https://superuser.com/questions/145...-code-error-cc-if-rightmost-ddr4-slots-filled
Ich mutmaße mal: Verbogene Pins im Sockel. Hatte einen ähnlichen Fall. Spezifische RAM Slots haben funktioniert, andere nicht. Wurden die nicht funktionierenden Slots NICHT gefüllt: Erfolgreicher Bootvorgang. Wurden die nicht funktionierenden Slots gefüllt, KEIN erfolgreicher Bootvorgang. Kann auch reversibel sein.

CPU Kühler mit Schraubenzieher angezogen? Ggf. vorsichtig die CPU demontieren und einen Blick auf den Sockel werfen.

Ja. Habe tatsächlich die gleiche Vermutung. Habe inzwischen sogar neuen RAM ausprobiert. Gleiches Problem. Die ersten 2 Slots funktionieren.

Nicht mit Schraubenzieher aber relativ fest angezogen. Aber was soll das jetzt mit dem CPU zu tun haben?

Fenekk schrieb:
Ja. Habe tatsächlich die gleiche Vermutung. Habe inzwischen sogar neuen RAM ausprobiert. Gleiches Problem. Die ersten 2 Slots funktionieren.

Nicht mit Schraubenzieher aber relativ fest angezogen. Aber was soll das jetzt mit dem CPU zu tun haben?
Ich könnte mir vorstellen, dass der Sockel, also die Kontakte, die die CPU mit dem Mainboard verbinden, entweder verbogen sind oder zu stark anliegen. Bei meiner Recherche, selbes Problem, waren die Pins vom Sockel (vom Vorbesitzer) verbogen. Ist mir fraglich, wie man sowas hinbekommt, aber gut.

MB zurück geschickt, dabei von Asus Maximus XI Hero auf Maximus XI Formula gewechselt und jetzt läuft alles wie es soll. Trotzdem vielen Dank für die Hilfe!

• Gefällt mir
Reaktionen: Markchen
Habe aktuell mit einem sehr ähnlichen Setup und dem selben MB das gleiche Problem. Weißt du ob es nun am MB lag?

@Kab3l Du kannst zunächst mal probieren, ob der CPU-Kühler zu fest angezogen ist. Bei einem Kumpel hat das schon zu abstürzen geführt. BIOS aktuell und alles richtig eingestellt?

Habe es auch mal ohne CPU Kühler probiert, da bleibt der PC beim booten mit 4 RAM sticks beim selben Fehler wie mit Kühler hängen. Im BIOS habe ich nichts geändert und auch noch kein Update gemacht da ich mir nicht vorstellen kann wie dass das Problem beheben soll. Habe aber auch noch nicht übertrieben viel PC Bau Erfahrung

Zuletzt bearbeitet:
Kab3l schrieb:
da ich mir nicht vorstellen kann wie dass das Problem beheben soll.
BIOS-Updates können z.B. Probleme mit dem RAM beheben. An deiner Stelle würde ich das Update machen, du hast immerhin nichts zu verlieren. Manchmal sind es die kleinen oder unscheinbaren Dinge, die große Auswirkungen haben können :)

OK werde ich mal Probieren hoffentlich hilft es, ansonsten wird es wohl auch am MB liegen
Ergänzung ()

Aber das Update funktioniert auch nur mit dem einem RAM Riegel oder?

Zuletzt bearbeitet:
Kab3l schrieb:
OK werde ich mal Probieren hoffentlich hilft es, ansonsten wird es wohl auch am MB liegen
Ergänzung ()

Aber das Update funktioniert auch nur mit dem einem RAM Riegel oder?

Hast du das Problem inzwischen beheben können? Ich habe auch das gleiche Problem mit meinen 4x8 GB DIMMs von Corsair Dominator @ 3600 MHz auf meinem Asus Maximus XI Hero. Bei mir funktioniert nur ein DIMM in B2, so konnte ich auch Windows und alles bereits installieren. A1 und A2 gehen gar nicht (CC Q-Code und DRAM LED leuchtet) und wenn ich einen zweiten DIMM in B1 stecke sagt mir der Speaker, dass keine Graka erkannt wird (lang, kurz, kurz, kurz). Ein Bios-Update hab ich noch nicht versucht, jedoch so ziemlich ALLES andere. Bin am überlegen ob ich das Mainboard zurückschicke. Da‘s mein erster Eigenbau ist würde ich darauf jedoch gerne verzichten, da ich jetzt nicht wirklich Lust habe AiO und alles auszubauen. Ich finde echt nicht viel online zu dem Problem und der CC-Code steht auch nicht in dem Handbuch...

Zurück
Oben