PC bootet nur mit GTX 1650 nicht mit RTX 4060 oder 6900 XT

Floxxwhite

Commander
Hi Zusammen,

Vielleicht hat hier jemand noch eine gute Idee oder kann meine These bestätigen.

Signatur siehe PC mit eigentlich einer 6900 XT.

Ich habe dem PC ein neues Gehäuse gegönnt. Dann hat er nicht mehr gebootet.
folgende Schritte durchlaufen:
1. Null-Methode angewandt
2. Dabei habe ich WLP im obersten PCIE entdeckt
3. Versucht zu reinigen - mit Isopropanol, sanfter Bürste.
4. Erneut versucht, auch die anderen PCIE Slots auf dem Mainbaord - nichts.
5. Speaker mit front IO auf dem MB verbunden. - 1 Lang - 2 Kurz. -> Problem: 6900xt
6. Alte GTX 1650 eingesteckt - lief wunderbar
7. Heute kam der Ersatz, eine 4060. Selbes Fehlerbild zur 6900 XT.
8. Im BIOS alles auf PCIE 4 gestellt, ohne Erfolg
9. Im BIOS alles auf PCIE 3 gestellt, ohne Erfolg

PC Details:
XFX Merc 6900XT
AMD 5800X
32 GB 3200 MHZ
Gigabyte Aorus Elite V2 B550
Bios Version: F11
Lian Li O11 / Lian Li Galahad 360 nun in Fractal Design North und peerless assassin cooler
Netzteil: Corsair RM 750x

ich nehme aktuell stark an, dass die GTX 1650 mit PICE 3.0 aus irgendeinem Grund schafft die Verbindung herzustellen. Es wundert mich nur, dass auch die anderen beiden PCIE x16 Slots nicht gebootet haben.

Ich vermute hier hat das MB irgendwo auch einen Kurzschluss bekommen. Denkt Ihr ich liege hier richtig, oder habt Ihr noch andere Lösungsvorschläge?

Freut mich natürlich, dass wahrscheinlich das MB und nicht die 6900 XT kaputt ist.

Danke für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Hi. Ohne Angabe der restlichen Hardware ist keine Hilfe möglich. Es kann vorkommen, dass aktuelle Grakas ein aktuelle BIOS brauchen. Ist das BIOS vom MB aktuell?

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Wie hast du die sache denn angeshclossen? PCIe ist abwärtskompatibel, sollte daher nur bedingt das problem sein.

Ich vermute viel mehr die stromversorgung also übeltäter.

Edit: Neues gehäuse -> Schau mal bitte ganz genau ob dort nicht irgendwo ein abstandshalter vom board falsch rumdümpelt.

Edit2: Detaillierter Bilder vom aufbau wären ggf. auch hilfreich. inkl aller steckverbindungen, sei es an der gpu, am netzteil, etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: atze303
Floxxwhite schrieb:
Signatur siehe PC mit eigentlich einer 6900 XT.
hat nicht jeder aktiv die Signatur und bekommt diese angezeigt, anderweitig das wichtigste fehlt auch, dein verbautes Netzteil !

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP, Ltcrusher und Wolfgang.R-357:
Fragebogen ... nicht aus Spaß gibt es den :/

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Ich bleibe dabei. Zu 99% ist die Ursache ein zu altes BIOS des Mainboards. Da eine 1060 ja läuft, somit fallen Abstandshalter und Stromversorgung eher aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: PeacemakerAT, BFF und xxMuahdibxx
Das Netzteil bitte nenne und auch genau die Verkabelung der Grafikkarte.
Eine 1650 läuft ja ohne extra Stromanschluss.
Die anderen nicht, daher tippe ich hier auf die Ursache
Ergänzung ()

Firefly2023 schrieb:
Ich bleibe dabei. Zu 99% ist die Ursache ein zu altes BIOS des Mainboards.
Bei einem B550 niemals

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floxxwhite
Doch. Hatte ich 2x bei Kunden. 1x Intel 1x AMD.

Aber ja, zu wissen wie die Graka angeschlossen ist und der Rest des Systems wäre hilfreich

Firefly2023 schrieb:
Hi. Ohne Angabe der restlichen Hardware ist keine Hilfe möglich. Es kann vorkommen, dass aktuelle Grakas ein aktuelle BIOS brauchen. Ist das BIOS vom MB aktuell?
Die 6900 XT lief ja bereits mit dem selben Mainboard ca. 2 Jahre ohne Probleme. Daran sollte es also nicht liegen.
CrazyT schrieb:
Wie hast du die sache denn angeshclossen? PCIe ist abwärtskompatibel, sollte daher nur bedingt das problem sein.

Ich vermute viel mehr die stromversorgung also übeltäter.

Edit: Neues gehäuse -> Schau mal bitte ganz genau ob dort nicht irgendwo ein abstandshalter vom board falsch rumdümpelt.

Edit2: Detaillierter Bilder vom aufbau wären ggf. auch hilfreich. inkl aller steckverbindungen, sei es an der gpu, am netzteil, etc.
Ich habe bereits das komplette MB ausgebaut und auf einem Karton getestet. Daran sollte es also auch nicht liegen. Aufbau: jeweils im PC Gehäuse und außerhalb getestet.

Verak Drezzt schrieb:
hat nicht jeder aktiv die Signatur und bekommt diese angezeigt, anderweitig das wichtigste fehlt auch, dein verbautes Netzteil !
HI, habe alles ergänzt. Ist ein RM750x von Corsair, lief damit bisher ohne Probleme. Anderes Netzteil habe ich nicht zur Hand erstmal.

EDIT: Die 1650 hat ein Stromanschluss. Die Grafikkarten stecken direkt im Mainboard und aktuell ist gerade alles außerhalb des Gehäuses. Der Fragebogen sollte mit meiner Ergänzung im Startbeitrag eigentlich komplett abgedeckt sein.

Zuletzt bearbeitet:
DJKno schrieb:
Bei einem B550 niemals

niemals nie und so weiter ..

Auch speziell nicht bei einem Board was schon die 3/4 Revision hinter sich hat und wir die nicht kennen welche genutzt wird.

B550 AORUS ELITE V2 (rev. 1.0/1.1) 1.2 und 1.4​

Erst mit BIOS F12 kam SAM .. z.b.

@Floxxwhite Abstandshalter zwischen Gehäuse und Mainboard alle nötigen verbaut ? Möglichkeit die Grafikkarten in nem anderen System zu testen ?

• Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
xxMuahdibxx schrieb:
niemals nie und so weiter ..

Auch speziell nicht bei einem Board was schon die 3/4 Revision hinter sich hat und wir die nicht kennen welche genutzt wird.

B550 AORUS ELITE V2 (rev. 1.0/1.1) 1.2 und 1.4​

Erst mit BIOS F12 kam SAM .. z.b.
Wie finde ich den im Bios die Revision raus? Bei mindfactory sehe ich es leider nicht mehr in der Historie.
Ergänzung ()

@Verak Drezzt ich habe es außerhalb des Gehäuses schon getestet. Selbes Spiel.

Floxxwhite schrieb:
Bei mindfactory sehe ich es leider nicht mehr in der Historie.
steht auf dem Board, meist in der Nähe der Ram-Bänke, rechts von den PCIe Slots, sollte aber kein Thema sein, wenn zuvor im alten Gehäuse alles lief mit deiner 6900XT
Floxxwhite schrieb:
ich habe es außerhalb des Gehäuses schon getestet.
und beantwortet aber nicht meine Frage, denn falls nicht, kann es deshalb zum Kurzschluss kommen und die Komponenten ins Nirvana schicken

• Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
Für mich liest sich das so als hätte bei deinem Umbau etwas signifikant Schaden genommen. Wenigstens im freien Aufbau sollte es ja wieder laufen wenn alle Komponenten heile geblieben sind.
Floxxwhite schrieb:
Wie finde ich den im Bios die Revision raus?
Mit einen broken system macht man kein BIOS-update, es sei denn man will das (eventuell noch heile) board komplett bricken!
Firefly2023 schrieb:
Zu 99% ist die Ursache ein zu altes BIOS des Mainboards.
Eher nicht wenn nur das Gehäuse gewechselt wurde. Oder habe ich etwas überlesen?

P.S. Wie ich so grübele - mit viel Glück hat es deine PSU (die sich eigentlich selbst schützen können sollte) ins Nirwana geschickt. Ob nun dummerweise zeitgleich oder durch einen Aufbaufehler. Mein Gedanke ist das die OCP auf der PCI -Leitung ausgelöst hat und sich nicht wieder resettet. Das RM750X ist auf jeden Fall single rail, also wäre die 12V-PCI komplett tot. Man müsste herausfinden ob die 1060 1650 auch dann bootet wenn nur eine Versorgung über den PCI-Slot vom board kommt. Bei der 6900XT funzt das garantiert nicht.
P.P.S. Die 1650 hat nur 75W TDP, benötigt also rein von der Leistung her keinen separaten PCI-Anschluss und könnte nur über das board versorgt werden. Es gibt sogar Varianten die gar keinen PCI-Anschluss vom Netzteil haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Ich finde das F11 gar nicht auf der Supportseite, und das F12 ist fast 4 Jahre alt, wie kann man nur? Völlig unabhängig davon ob es jetzt daran liegt.

CPU-Z sollte auch auslesen können um was für ein Mainboard es sich handelt..

Beispiel ... da findet man auch die BIOS Version raus ...

1735746532530.png

Also Board Revision war 1.0 - steht aber nicht in CPU - Z.

und die BIOS Version ist?

Firefly2023 schrieb:
Ich bleibe dabei. Zu 99% ist die Ursache ein zu altes BIOS des Mainboards. Da eine 1060 ja läuft, somit fallen Abstandshalter und Stromversorgung eher aus.
@Firefly2023 Ich war sehr kritisch, hat für mich wenig Sinn gemacht um ehrlich zu sein. Und wie hier schon geschrieben wurde, hatte ich wenig Lust das MB zu bricken. Aber ich abs gewagt und: Tadaaaa 4060 als auch 6900 XT laufen bisher.

ich teste jetzt natürlich noch rum. Aber 3 Boots hat er erstmal überstanden. Alle Ergebnisse teile ich hier.
Ich bin dir persönlich sehr dankbar, hast mir scheinbar ein Downgrade und ca. 300 EUR gespart.
Ergänzung ()

@xxMuahdibxx war F11 und die neue ist jetzt F18b.
Ergänzung ()

frames p. joule schrieb:
Ich finde das F11 gar nicht auf der Supportseite, und das F12 ist fast 4 Jahre alt, wie kann man nur? Völlig unabhängig davon ob es jetzt daran liegt.
Um ehrlich zu sein: Ich hab nie wirklich darüber nachgedacht. War immer der: Jo-läuft-typ. Wird sich in Zukunft scheinbar ändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023, PeacemakerAT, mcbloch und eine weitere Person
Zurück
Oben