PC bootet nur nach Aus- und Wiedereinschalten des Netzteil-Kippschalters

h2g

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[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 2700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB G-Skill DDR4
  • Mainboard: Asrock B450 Pro4
  • Netzteil: be quiet! System Power 10 550W
  • Gehäuse: Montech XR Midi
  • Grafikkarte: MSI GTX 980
  • HDD / SSD: Kingspec NVMe 512GB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe einen PC für einen Kollegen zusammengebaut. So weit so gut. Er läuft. Es gibt bloß folgendes Problem: Der PC bootet ganz normal. Man kann stundenlang zocken etc ohne Probleme. Wenn man den PC dann herunterfährt und wieder einschalten will, gehen alle Lüfter an, die ARGB-Beleuchtung leuchtet, die Grafikkarte geht ebenfalls an (Lüfter und Beleuchtung) aber ich bekomme kein Bild und die angeschlossenen USB Geräte (Maus und Tastatur) werden auch nicht betrieben (an der nicht eingeschalteten Beleuchtung zu identifizieren). Ich kann die USB-Geräte dann aus und wieder einstecken und Strom bekommen sie dann, Bild krieg ich dann aber immer noch keins.
Wenn ich dann aber den Netzschalter aus- und wieder einschalte, bootet der PC beim nächsten Einschalten über den Front Panel Knopf ganz normal! Dabei spielt es auch keine Rolle, ob der Netzschalter für 1sek oder 30min ausgeschaltet bleibt. Beim nächsten Start funktioniert es wieder (daher tippe ich nicht auf Kondensatoren?).
Noch zu erwähnen sei vielleicht, dass Ich den PC während des beschriebenen Problems des nicht bootens auch nicht über gedrückt halten des Power-Knopfes zwangsherunterfahren kann.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Alle angeschlossenen Kabel und Stecker überprüft. CSM aktiviert/deaktiviert.
BIOS auf aktuellstem Stand. Richtige Bootreihenfolge im BIOS festgelegt. AMD fTPM deaktiviert.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Sicher, dass da nicht der Monitor das Problem ist? Bzw. hast du mal geguckt ob ggf. im Systemlog von Windows etwas auftaucht? Vielleicht bootet der PC ja ganz normal?
Solchen Verhalten habe ich selbst schon einmal bei einem Monitor erlebt. Also ggf. mal einen anderen Monitor testen anschließen wenn das Bild Schwarz bleibt oder mal nur den Monitor vom Netz trennen.
Auch mal versuchen den Monitor nicht auszuschalten sondern im Standby lassen,wenn der PC ausgeschaltet wird und gucken ob das Problem dann auch auftritt.
 
Windows 10 und 11 fahren im Standard nicht mehr wirklich herunter, sondern gehen in einen Tiefschlafmodus. Der macht häufiger mal Probleme, das liegt aber meistens an Treiber / BIOS / Windows-Inkompatibilitäten. Bspw. der aktuelle Grafikkarten zickt mit nem veralteten Chipsatztreiber, oder umgekehrt, Windowsupdate und gewisse Treiberversion usw. usf.


Ich hab genau heute das gleiche Problem unter einem Win11 Laptop behoben. Ich hab manuell die Chipsatztreiber von AMD als auch den Grafiktreiber samt Adrenalin durch aktualisiert. Anschließend Win11 so eingestellt, dass es wieder ‚wirklich‘ herunter fährt. Problem war sofort gelöst.

In der Ereignisanzeige-> System konnte ich übrigens auch Hinweise dazu finden. Zu den jeweiligen Zeiten als das System wieder hochgefahren werden sollte und festhing, waren diverse Einträge, dass Komponente XY nicht mit XX kommunizieren konnte, driver timeouts etc.

Aber wie gesagt, alles nach den Aktualisierungen verschwunden. Mein Gefühl war, dass Windows bei einem der letzten Updates nur gewisse Teile des AMD-Chipsatztreiber aktualisiert hatte, aber eben nicht alle. Das führte zu den Problemen beim einschalten (was eigentlich eher ein aufwecken ist). Hab das aber nicht mehr genauer verfolgt, sondern dann zusätzlich noch Windows so eingestellt, dass es wieder ,richtig‘ herunterfährt. Einfach um zu vermeiden, dass das Problem nochmal auftritt.

Einstellung dazu hier:

https://www.gamestar.de/artikel/windows-herunterfahren-schnellstart,3377540.html

Edit / Nachtrag: Die GTX 980 ist natürlich auch schon ein wenig älter (10 Jahre, das ist quasi EOL).
Probleme bei der Initalisierung aus dem Tiefschlaf könnten auf erste Degeneration hindeuten. Wie gesagt, könnte. In dem Fall wird das ‚richtige‘ herunterfahren das Problem vermutlich zunächst lösen. Es wäre dann aber letztlich nur Symptombekämpfung und du könntest deinem Freund sachte anraten, ggf. etwas Geld zurück zu legen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich habe mir einfach eine .bat erstellt, der Inhalt lautet "shutdown -s -t 1". klappt auch gut und fährt zumindest den uralten PC meines Vaters besser herunter, als der Startbutton.

ciao, Radulf
 
Marmormacker schrieb:
Sicher, dass da nicht der Monitor das Problem ist? Bzw. hast du mal geguckt ob ggf. im Systemlog von Windows etwas auftaucht? Vielleicht bootet der PC ja ganz normal?
Solchen Verhalten habe ich selbst schon einmal bei einem Monitor erlebt. Also ggf. mal einen anderen Monitor testen anschließen wenn das Bild Schwarz bleibt oder mal nur den Monitor vom Netz trennen.
Auch mal versuchen den Monitor nicht auszuschalten sondern im Standby lassen,wenn der PC ausgeschaltet wird und gucken ob das Problem dann auch auftritt.
Der Monitor kann als Problemquelle ausgeschlossen werden, bei einem anderen Monitor leider genau das gleiche Problem.
Ergänzung ()

Sun_set_1 schrieb:
Windows 10 und 11 fahren im Standard nicht mehr wirklich herunter, sondern gehen in einen Tiefschlafmodus. Der macht häufiger mal Probleme, das liegt aber meistens an Treiber / BIOS / Windows-Inkompatibilitäten. Bspw. der aktuelle Grafikkarten zickt mit nem veralteten Chipsatztreiber, oder umgekehrt, Windowsupdate und gewisse Treiberversion usw. usf.


Ich hab genau heute das gleiche Problem unter einem Win11 Laptop behoben. Ich hab manuell die Chipsatztreiber von AMD als auch den Grafiktreiber samt Adrenalin durch aktualisiert. Anschließend Win11 so eingestellt, dass es wieder ‚wirklich‘ herunter fährt. Problem war sofort gelöst.

In der Ereignisanzeige-> System konnte ich übrigens auch Hinweise dazu finden. Zu den jeweiligen Zeiten als das System wieder hochgefahren werden sollte und festhing, waren diverse Einträge, dass Komponente XY nicht mit XX kommunizieren konnte, driver timeouts etc.

Aber wie gesagt, alles nach den Aktualisierungen verschwunden. Mein Gefühl war, dass Windows bei einem der letzten Updates nur gewisse Teile des AMD-Chipsatztreiber aktualisiert hatte, aber eben nicht alle. Das führte zu den Problemen beim einschalten (was eigentlich eher ein aufwecken ist). Hab das aber nicht mehr genauer verfolgt, sondern dann zusätzlich noch Windows so eingestellt, dass es wieder ,richtig‘ herunterfährt. Einfach um zu vermeiden, dass das Problem nochmal auftritt.

Einstellung dazu hier:

https://www.gamestar.de/artikel/windows-herunterfahren-schnellstart,3377540.html

Edit / Nachtrag: Die GTX 980 ist natürlich auch schon ein wenig älter (10 Jahre, das ist quasi EOL).
Probleme bei der Initalisierung aus dem Tiefschlaf könnten auf erste Degeneration hindeuten. Wie gesagt, könnte. In dem Fall wird das ‚richtige‘ herunterfahren das Problem vermutlich zunächst lösen. Es wäre dann aber letztlich nur Symptombekämpfung und du könntest deinem Freund sachte anraten, ggf. etwas Geld zurück zu legen.
Also die Chipsatz Treiber sind auf dem aktuellsten Stand, wurde per Auto-Tool von AMD Adrenalin alles aktualisiert.
Das richtige herunterfahren in Windows habe ich gerade geändert und ausprobiert. Danke für den Tipp schon einmal. Geholfen hat es allerdings leider nicht.
 
Wenn es immer so ist, müsste es am Netzteil liegen.
Allerdings habe ich auch so ein Problem, aber nur nach extremer Auslastung mit Benchmarks und Stabilitätstests - und das unabhängig vom Netzteil (4 Stück waren schon drin).

Möglicherweise hat das MB was, denn das hatte ich getauscht, und mit dem vorherigen war's glaube ich nicht.
 
Also wenn das sogar nach „echtem“ Neustart auftritt und nur durch Stromwegnahme gelöst werden kann, würd ich auch auf NT oder eben auf die alte Grafikkarte tippen. Es könnte das MB sein, aber das ist ja noch nicht wirklich alt.

Würde ggf mit anderem NT testen, ob es damit noch auftritt.

Ja, GPU oder MB.
Nein -> NT

Wenn du dann ggf. eine Ryzen CPU mit iGPU rumliegen hast, könntest Du ihm dann einmal die einsetzen, Graka ausbauen, auf iGPU gehen und schauen ob das Problem noch auftritt.

Ja -> MB.
Nein -> GPU

Mein Gefühl geht eher Richtung GPU. Wenn die Lüftersteuerung und aRGB läuft, dann indiziert das eigtl dass auf der 12V und 5V alles richtig läuft. Denn wäre die CPU nicht initialisiert, blieben die Lüfter aus. Wäre die 5V „ungut“ würd das aRGB nicht vernünftig starten. Ist aber nur ne Theorie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Ryzen mit iGPU habe ich leider gerade nicht zur Hand, ich werde das jedoch mal überprüfen. Ich werde auch mal ein neues NT bestellen und schauen, ob das Problem immer noch auftritt.
Mir ist jedoch noch etwas sehr seltsames aufgefallen: Das beschriebene Problem tritt NUR auf wenn ich den PC herunterfahre oder in Energie sparen setze. Wenn ich neu starten anklicke, tritt der Fehler NICHT auf!
Die Option den PC richtig herunterzufahren (Schnellstart deaktiviert) habe ich bereits im aktiviert und auch deaktiviert getestet.
Ergänzung ()

h2g schrieb:
Einen Ryzen mit iGPU habe ich leider gerade nicht zur Hand, ich werde das jedoch mal überprüfen. Ich werde auch mal ein neues NT bestellen und schauen, ob das Problem immer noch auftritt.
Mir ist jedoch noch etwas sehr seltsames aufgefallen: Das beschriebene Problem tritt NUR auf wenn ich den PC herunterfahre oder in Energie sparen setze. Wenn ich neu starten anklicke, tritt der Fehler NICHT auf!
Die Option den PC richtig herunterzufahren (Schnellstart deaktiviert) habe ich bereits im aktiviert und auch deaktiviert getestet.
Sun_set_1 schrieb:
Also wenn das sogar nach „echtem“ Neustart auftritt und nur durch Stromwegnahme gelöst werden kann, würd ich auch auf NT oder eben auf die alte Grafikkarte tippen. Es könnte das MB sein, aber das ist ja noch nicht wirklich alt.

Würde ggf mit anderem NT testen, ob es damit noch auftritt.

Ja, GPU oder MB.
Nein -> NT

Wenn du dann ggf. eine Ryzen CPU mit iGPU rumliegen hast, könntest Du ihm dann einmal die einsetzen, Graka ausbauen, auf iGPU gehen und schauen ob das Problem noch auftritt.

Ja -> MB.
Nein -> GPU

Mein Gefühl geht eher Richtung GPU. Wenn die Lüftersteuerung und aRGB läuft, dann indiziert das eigtl dass auf der 12V und 5V alles richtig läuft. Denn wäre die CPU nicht initialisiert, blieben die Lüfter aus. Wäre die 5V „ungut“ würd das aRGB nicht vernünftig starten. Ist aber nur ne Theorie.
 
Hab oben noch hinzugefügt:

Mein Gefühl geht eher Richtung GPU. Wenn die Lüftersteuerung und aRGB läuft, dann indiziert das eigtl dass auf der 12V und 5V alles richtig läuft. Denn wäre die CPU nicht initialisiert, blieben die Lüfter aus. Wäre die 5V „ungut“ würd das aRGB nicht vernünftig starten. Ist aber nur ne Theorie.

Neustart: Kann daran liegen, dass beim Neustart auch kurz die Verbindung zum NT neu initialisiert wird was ggf aus irgendwelchen Gründen beim Herunterfahren nicht passiert. Zu 100% kann ich das aber nicht beantworten.

Tausch die Graka vllt zu erst einfach mal durch deine aus? Damit könnte man die GPU auch identifizieren / ausschließen. Geht ja relativ fix.
 
@Sun_set_1 Ich benutze zur Zeit eine RX 6900 XT, diese benötigt 3x8pin pcie als Stromversorgung, das Netzteil hat jedoch nur 2x8pin. Wäre es schlimm, die GPU dort dann auf 2x8pin zu testen? Weil beide Netzteile tauschen samt gpu ist dann doch etwas zeitaufwendiger.
Frage 2 wenn das mit den 2x8pin in Ordnung geht: es sind z.Zt. ja die GTX 980 Treiber installiert, müsste ich diese vorher dann deinstallieren?
 
Vermute dass die Graka alle Kontakte zum starten haben will, aber kann mich täuschen.

Also wenn du nur starten und in den Desktop willst kannst du bedenkenlos einen 2xSATA zu 8-PIN Adapter bestellen (kosten ~5€).

Damit sollte die Karte starten. Zocken solltest du damit natürlich nicht, aber darum geht’s ja hier nicht.
Ergänzung ()

Frage 2:

Nope. Nicht unbedingt. Du willst ja nur das an/aus Verhalten testen. Würde dafür keine Treiber de/neu/de/neuinstallation vornehmen. Vermute aber Windows wird das automatisch machen. Entsprechend würd ich einfach nur nach dem Testen alles einmal mit ddu säubern und den dann korrekten Treiber neu installieren.
 
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