PC bootet nur nach BIOS reset

Rinaki

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2024
Beiträge
8
Hi, Rinaki hier. Bin neu hier im Forum, komme einfach nicht weiter :( meine Kenntnisse sind eher Anfänger Kenntnisse.


1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 72700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2* 16GB trodenz 3200mh
  • Mainboard: Gigabyte x470 gaming 7 wifi
  • Netzteil: be quit straight Power 11 650w
  • Gehäuse: bei Quiz 702?
  • Grafikkarte: RX 6750xt
  • HDD / SSD: 2* m2 SSD und 1* SATA ssd
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): PCIe WiFi netzschalter (Problemverursacher, bereits wieder entfernt)
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? ...

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich wollte einen WiFi netzschalter (Travelfreely A3 Tuya WiFi PC Netzschalter) in meinem PC verbauen um diesen aus der Ferne zu starten (ja WOL oder Wake on AC gäbs auch, aber jz ist's dafür zu spät 🙈).
Dieser WiFi netzschalter wird über einen PCIe Slot eingebaut und dann an die Power SW und reset SW Pins angeschlossen.
Nach der Installation des Netzschalters bootet der PC nichtmehr richtig hoch. Nach zwei Stunden Problemlösung habe ich das Teil wieder entfernt und versucht ob der PC im alten Zustand wieder funktioniert. Tut er natürlich nicht mehr 🥲.
Also wenn ich den PC starte, startet er, lüfter und LEDs gehen an, es kommt aber kein Bild und mein Mainboard hat (zu Beginn) den Fehlercode D4 (PCI resource allocation error. Out of Resources) angezeigt. Nach einem BIOS reset startet der PC wieder (halbwegs) normal. Nach erneutem runter fahren und wieder hoch fahren kommt wieder der Fehler. Habe einen beeper angeschlossen, dieser piept (nach BIOS reset) einmal lang und zwei Mal kurz (bedeutet anscheinend einen Fehler bezüglich Grafikeinheit/Anschluss)

Was vielleicht nicht wirklich zur Besserung. Beigetragen hat ist das ich nach m ca. 10. Mal BIOS resetten irgendwann mal ausversehen vergessen habe den Strom vom Kabel zu nehmen als ich den BIOS reset gemacht habe.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • BIOS Update ohne Erfolg
  • neue BIOS Batterie ohne Erfolg
  • ram Riegel einzeln und in anderen Slots getestet ohne Erfolg
  • Schnellstart deaktiviert, danach wurde aus der D4 Meldung eine D5 Meldung (No Space for Legacy Option ROM initialization)
  • xmp Profile deaktiviert ohne Erfolg
  • CMS Support und 4g Decoding aktiviert ohne Erfolg
  • andere Grafikkarte probiert ohne Erfolg
  • PC ohne Grafikkarte gestartet ohne Erfolg

Ich hoffe ich habe nichts vergessen. Befürchte dass das komische China Teil irgendwie einen Kurzschluss oder sonst was verursacht hat und das Mainboard geschrottet hat 😅

Vlt hat hier ja jemand eine Meinung/Ratschlag dazu.

Grüße Rinaki
 
Du hast, wie bei Gigabyte üblich, 2 Bios Chips. Mal aufs andere gewechselt?
 
Jap, habe ich schon mal vor ein paar Tagen probiert, auch ohne Erfolg 😅

Edit: ne muss mich korrigieren, habe meine ich den Schalter von dual BIOS zu single BIOS umgestellt, vom Main BIOS zum Backup BIOS hab ich glaube ich noch nicht probiert, werde ich heut Nachmittag tun 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Backup BIOS funktioniert gar nicht. Aber die VGA Leuchte aufm Mainboard leuchtet auch, also sagt es VGA ist defekt, bezieht sich das VGA auf die Grafikeinheit? Würde zu dem Lang kurz kurz beep vom beeper passen. Da die Grafikkarte aber nicht defekt ist (da andere Graka probiert und in anderen system getestet) könnt es höchstens der PCI Anschluss sein? Bzw vlt doch einfach nur eine Konfiguration im BIOS? Manche Einstellungen stehen noch auf legacy, die könnt ich vlt noch ändern.
 
Habe mir mal ein günstiges neues Mainboard gebraucht organisiert. Werde es die Tage mal einbauen/umbauen. Wäre davor aber noch für ratschläge offen 😬🙈

Grüße Rinaki
 
@Rinaki
denke daran, daß Du Deine Windows-Aktivierung in Deinem Microsoft-Konto sicherst, damit Du das nach Motherboardwechsel wieder abrufen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rinaki
Hallo,
habe mit meinen Mainboard ähnliche Probleme wenn Hardwarekomponenten, egal welcher Art, ein- und ausgebaut werden. Habe damals sogar ein neues Board bekommen, leider mit dem gleichen Verhalten/Ergebnis.

Bei meinem System äußert sich der Fehler dahingehend, daß das Hoch- und Herunterfahren nicht funktioniert, wenn nicht nach dem Herunterfahren manuell die Stromversorgung vom Board getrennt wird, z.B. durch Netzsteckerziehen oder manuellem ein-/ausschalten am Netzteil - für einige Sekunden. Einige Lüfter laufen dann nicht an, andere schon, kein Monitor signal, etc. System startet einfach nicht, obwohl es sich so anhört als würde es starten.
Wird die Stromversorgung für einige Sekunden getrennt und dann wieder hergestellt und danach der Ein-/Auschalter betätigt startet alles ganz normal.

Nachdem das Board getauscht wurde und der Fehler ebenso auftrat hatte ich mich bereits damit abgefunden, wenn auch zähneknirschend, in der Hoffnung das nach irgendeinem Bios update der Fehler wieder verschwinden würde, denn es lief ja schließlich einmal fehlerfrei.
Auch der Support konnte nicht weiterhelfen, Bios reset, altes/neues Bios rauf/runter, Netzteil getauscht etc. änderte alles nichts. Habe damals nach längerer Google-Recherche bemerkt, daß ähnliche Fehler sowohl auf Intel als auch AMD Systemen öfter mal bemängelt wurden, alles neuere Systeme mit UEFI bios.

Nach jedem Herunterfahren habe ich das Board also manuell vom Strom getrennt, und bevor ich den PC wieder anwerfen wollte wieder an den Strom gehängt. Nach ca. 10-14 Tagen ist der Fehler dann plötzlich von alleine verschwunden, was ich daran bemerkt habe, als nach dem Herunterfahren ein Relais auf dem Board etwas anders klang/klackte als zuvor. Habe daraufhin das Board am Strom belassen und versucht nach dem Herunterfahren mit dem Ein-/Ausschalter am PC neu zu starten, und es funktionierte wieder alles normal.

Habe bis heute mehrmals die Hardware gewechselt z.B. SSDs, NVMe, Grafik etc. und jedes mal ist der Fehler wieder aufgetreten um irgendwann wieder von alleine zu verschwinden. Manchmal nach 3-10 Tagen manchmal auch erst nach über einem Monat.

Zu Deinem Sachverhalt:
Meine Vermutung ist, der Fehlercode D4 (PCI resource allocation error. Out of Resources) deutet nicht auf einen Hardwaredefekt hin. PCIE bus ist robust und nicht so einfach zu killen. Wenn die China-Hardware defekt gewesen wäre, oder bei einem Kurzschluß, wäre das System gar nicht erst gestartet, bzw. erst nach dem entfernen der defekten Hardware. Hatte das schon öfter mal z.B. bei einem defekten LAN PCIE Adapter, oder wenn sich GraKas verabschiedet haben.
Wenn der PC mal läuft und dabei alles stabil ist (bis auf das rauf-/runterfahren) ist auch die Hardware soweit ok. Übertaktet scheinst Du auch nicht zu haben, bzw. alles innherhalb der Spezifikationen.
Was natürlich nie auszuschließen ist, daß je nach Alter der Hardware einzelne Komponenten sich verabschieden können und das Board so instabil wird und/oder Fehlermeldungen generieren obwohl der Rest noch funktioniert - hier kannst Du nur ausprobieren und versuchen einzelne Fehlerquellen systematisch auszuschließen (z.B. Bios update, Bios-Batterie tauschen, Speicher wechseln, GraKa, Netzteil etc. was halt so geht), oder einfach alles neu - aber auch das ist keine Garantie.
GG
 
mp76v5543zwAQd schrieb:
hier kannst Du nur ausprobieren und versuchen einzelne Fehlerquellen systematisch auszuschließen (z.B. Bios update, Bios-Batterie tauschen, Speicher wechseln, GraKa, Netzteil etc. was halt so geht), oder einfach alles neu - aber auch das ist keine Garantie.
GG

Naja, n PC habe ich jetzt schonmal auseinander gebaut, der wieder zusammen Bau erfolgt vmtl heute Nachmittag, dann sehe ich weiter.

BIOS Update, Batterie tausch und andere Graka habe ich bereits versucht. Sollte es mit dem neuen Mainboard auch nicht funktionieren Werd ich wieder das alte einbauen und mit der abwarten Methode ausprobieren 👍

Danke für deinen Kommentar 😄
 
Also. Neues Mainboard eingebaut und er läuft wieder. Keine Ahnung ob im BIOS irgendwas zerschossen war, irgendwas kaputt war oder sonst was, aber er rattert wieder fröhlich vor sich hin 👍
 
Zurück
Oben