PC bootet nur ohne Grafikkarte - was ist defekt?

Keiyuu

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
83
Hallo,
ich habe hier einen schon alten PC (ca. 2008), der seit gestern ein seltsames Problem hat.
Als ich ihn eingeschaltet habe, ging er nach 5 Sekunden direkt wieder aus und von alleine wieder an. So ging es dann ständig, also praktisch eine Dauerschleife.

Dann habe ich mal ein paar Komponenten rausgenommen und wieder eingesteckt (Grafikkarte, RAM, Soundkarte) und er fuhr ganz normal hoch. Später habe ich ihn ausgeschaltet und als ich ihn nach ein paar Stunden wieder einschalten wollte, bootete er gar nicht mehr. Er geht aber auch nicht dauer aus-an wie vorher. Es ist alles an, Lüfter drehen usw., aber der Monitor bekommt kein Bild und man hört und sieht auch an der Festplatten-LED, dass überhaupt nichts gebootet wird. Es kommt auch kein BIOS-Piepton, wie normalerweise beim Booten.

Ich habe dann mal wieder einzeln die Komponenten rausgenommen und festgestellt, dass er ohne Grafikkarte bootet. Nur dass ich es dann logischerweise nicht sehe, man erkennt und hört es aber an den Festplatten dass das System geladen wird.

Kann mir jemand evtl. sagen, woran das liegen könnte? Ich denke da eigentlich ans Netzteil oder die Grafikkarte selbst. Oder ist das ein Mainboard-Problem?

Leider habe ich weder ein anderes passendes Netzteil oder eine Grafikkarte, die ich testen könnte. Ich würde mir halt eine alte gebrauchte Grafikkarte bzw. ein Netzteil bei Ebay besorgen, wenn ich ihn damit wieder zum laufen kriege. Ich wüsste nur gerne was nun defekt ist, bevor ich sinnlos irgendwas kaufe.
Ach ja, an dem PC wurde nichts verändert. Es war einfach von einem Tag auf den anderen so.

Hier noch die Daten
Mainboard: Gigabyte GA-P35-DS4
CPU: Intel Core 2 Quad Q6600
Netzteil: Seasonic SS-500GB
Grafikkarte: Nvidia Geforce 8800 GTS 512 (G92)
 
ohne gleich die kristallhellseherkugel aus dem keller zu holen... entweder grafikkarte oder netzteil hinüber.
die graka kannst du in einem anderen pc testen, und wenn der pc mit einem anderen netzteil und gpu funktioniert... dann war es das netzteil.
 
Du wirst nicht ums Probieren umhin kommen. Ich würde mit dem NT anfangen, aber die 8800er sind ja auch reihenweise gestorben, wäre also auch gut möglich.
 
es könnte auch aus einer ganz anderen ecke kommen -bios-battery :-)
die zu wechseln ist erstmal die günstigste alternative :-)

ich komme darauf das nach dem ersten ausfall ja einmal lief und dann nach stunden im ausgeschalteten zustand wieder nicht.

mfg
robert
 
Erstmal danke für eure Antworten!

Das mit der BIOS-Batterie hab ich grade ausprobiert, hat leider nichts gebracht. (Wäre wohl zu einfach... :D)

Leider habe ich keinen passenden anderen PC, in dem ich die Grafikkarte testen kann. Nur ne noch ältere Gurke, die nicht mal PCIe-Slots hat.

Dann bleibt mir wohl nichts anders übrig, als mir auf gut Glück ein günstiges Netzteil zu besorgen und zu hoffen, dass es das Problem war?
Mich macht halt auch stutzig, dass der Monitor überhaupt kein Bild bekommt, obwohl ja Board und alles andere an geht. Das lässt einen dann wieder Richtung Grafikkarte tendieren...

Wenn es allerdings tatsächlich so ist, wie mod666 gesagt hat, dann würde es natürlich beim Netzteil ebenfalls Sinn machen, dass alles schwarz bleibt.

Schwierig, schwierig.
 
hier stand Quatsch...

Edit:
gibt es denn keine Möglichkeit, Teile von nem Kumpel oder so zum Testen zu bekommen? Auf Verdacht jetzt die Komponenten zu tauschen ist bei der alten Gurke (sorry) nicht so sinnvoll, kostet ggf. viel Zeit und unnütz Geld. Was für ein NT ist denn im anderen Rechner?
 
Zuletzt bearbeitet:
Den ganz alten Rechner kann man vergessen, da hat das Netzteil nicht mal nen 6-Pin Anschluss für PCIe.

Also evtl. gibt es jemanden mit einem schon etwas älteren "Büro-Rechner" der nen PCIe-Slot hat, wo ich meine Grafikkarte mal testen könnte. Allerdings hat das Netzteil dort nur zwischen 300 und 400 Watt, vermutlich um die 350. Lohnt es sich da überhaupt, die Karte auszuprobieren? Oder reicht das aus?
Ne andere Testmöglichkeit hätte ich nun erstmal nicht...

Edit:
Im PC mit dem 300-400W Netzteil ist ein Core 2 Duo E4300 (TDP: 65W) und sonst nur ein CD/DVD-Laufwerk, HDD und Floppy. Bei meiner Graka ist ein max. Verbrauch von 143W angegeben.
Meint ihr, der PC bzw. das Netzteil reicht aus zum testen der Graka?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich habe nun die Grafikkarte in dem erwähnten Rechner getestet. Er bootet mit ihr ebenfalls nicht.
Wenn also das Netzteil nicht irgendwie zu schwach ist, muss es dann ja auf jeden Fall an der Karte liegen?

Würde mich dann nach ner gebrauchten umschauen, die ca. vergleichbar ist mit der aktuellen.
Gibt ja viele ältere, die auf Ebay verramscht werden. Aber wenn jemand ne konkrete Empfehlung hat, nur zu. ;)
Sollte aber echt nicht mehr als um die 15 oder vielleicht maximal 20 Euro kosten, weil ich in diesen PC nicht mehr viel investieren will. Eine passive wäre auch nicht übel, solange sie von der Leistung ungefähr zu der 8800 GTS passt.
 
Zurück
Oben