PC bootet nur wenn er längere Zeit keinen Strom hatte

Cotigo

Newbie
Hallo,

da ich absolut nicht weiter weiß, hoffe ich auf eine zündende Idee von euch.
Mein Problem:
Mein Desktop PC startet nur noch, wenn ich Ihn vorher mindestens 10 Minuten vom Strom nehme. Dann aber anstandslos und ohne Probleme. Neustarts sind dann auch problemlos möglich. Auch AUS und gleich wieder EIN funktioniert.
Ca. 2 Wochen zuvor gab es einen Monitortausch. Dabie habe ich von einem 24" LG Monitor (DVI) auf einen 30" LG TV (via HDMI) umgestellt. Andere Änderungen gab es nicht.

unternommene Maßnahmen alle ohne Beseitigung des Problems:
- Steckdose gewechselt
- alle Komponenten ab und dann einzeln Stück für Stück wieder angeschlossen (Festplatten, Arbeitsspeicher, Grafikkarte)
- abstecken der kompletten Prepherie
- Grafikkarte getauscht
- komplette Windows Neuinstallation

Mein System: (keine Übertaktungen)
Netzteil Enermax Modu 87+ 500W
AMD FX 8350
Asus M5A99X Evo R2.0
16 GB DDR3 GSkill RAM
Nvidea Palit GTX 770
Sasmusng SSD 850 Evo als Main Boot Device
Windows 10 Pro

Über Ideen wäre ich sehr dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
Eines der wichtigsten Teile bei deinem Problem ist das Netzteil, worüber du kein Wort verlierst.

Theorie: Dein Netzteil läuft ohne Belastung in irgend eine Schutzschaltung welche sich nur resetten lässt wenn du es eine Zeit lang vom Netz trennst.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, das hatte ich in der Aufstellung vergessen :( -> habs oben ergänzt.
Das ist von 2011 und der Hersteller gibt 5 Jahre Garantie, na das würde ja passen wenn es jetzt nen defekt hat xD

Es muss in so einem Fall nicht das Netzteil sein. Es könnte sich auch um ein Problem einiger Kleinstbauteile auf der Hauptplatine handeln. Typische Kandidaten für solche Störmuster sind Kondensatoren, die so langsam ihren Geist aufgeben. Manchmal kann man das sogar sehen, wenn sich oberhalb eines Kondensators, eine Ausbeulung nach oben gebildet hat. Mach doch mal einen optischen Test, heißt, guck auf die Hauptplatine drauf.

Deutet für mich auch auf einen Fehler bezüglich des Wake up vom MB hin. NT kann ich mir weniger vorstellen. Das startet oder startet überhaupt nicht. Muss am MB liegen.

Danke euch schon mal für die guten Hinweise.
Habe mir das Board sehr gründlich angesehen und konnte an den Kondensatoren keine Verformungen oder ähnliches sehen.
Das Board habe ich erst seit 3 Jahren.
Wenn der PC startet, blinken/leuchten alle Kontrollampen auf dem Board wie sie sollen (nach Handbuch)
Bootet der PC nicht, springen manchmal nur ganz kurz die Gehäuselüfter an oder es passiert einfach garnichts. Daher kann ich auch keine Fehlercode am Board ablesen.
Gibt es im Bios einen Hinweis zu diesem WakeUp`? Die Werte im Bios sehen für mich normal aus oder?
IMG_0800.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ne mit "Wakeup" meinte ich das klassische Startsignal vom MB wenn das grüne Kabel gegen Masse (ATX Stecker) gebrückt wird und das MB somit das NT einschaltet. Sieht wohl so aus ob dies nicht mehr zuverlässig funktioniert. Da kannst Du leider nichts mehr machen. Außer das MB tauschen oder eine manuelle Brückung (Schalter) einbauen.

Danke Duke! Das Board hat noch 9 Tage Garantie, dann sollte ich es wohl mal einschicken? xD

Ich hatte vor ein paar Jahren das gleiche Problem.
In dem PC war auch ein Enermax-Netzteil verbaut.
Daher würde ich ein anderes Netzteil anschliessen und testen.

Wenn Du das Motherboard einschickst, musst Du mit einer Wartezeit von 4-12 Wochen rechnen.
Bei Gigabyte hatte es bei mir vor zwei Jahren 8 Wochen gedauert.

Servus,
habe das Netzteil nun durch ein be quiet! 600W Netzteil ersetzt. Scheinbar lag es am Netzteil, das Problem ist weg. Vielen Dank für die hilfreichen Ratschläge!

Zurück
Oben