PC bootet selbstständig nach Herunterfahren

Tafelzwerk

Lt. Junior Grade
Hallo Community,

ich habe ein kleines Problem mit meinem Rechner. Zusammengefasst: Es gibt Tage, da fährt mein PC von ganz alleine ein paar Minuten, nachdem ich den PC heruntergefahren habe, wieder hoch. Ich kann das Problem nicht reproduzieren. Ich würde schätzen, dass der PC in ca. 10-20 % aller Fälle nach einem Shutdown nach ein paar Minuten wieder neu startet.

Zu meinem PC:

Intel i5 3570K @ 4.4 GHz
MSI GTX970
Gigabyte GA-Z77-D3H (rev 1.0), BIOS F22
Samsung 840 Pro 256 GB
Windows 8.1
be quiet E9 480 Watt

Wie dürft ihr euch das Prozedere vorstellen: Ich schalte in der Nacht den PC aus, lege mich auf die Couch und schaue ein paar Minuten fern. Aus heiterem Himmel bootet der PC plötzlich. Der Neustart findet nicht direkt nach dem Ausschalten statt! Der PC geht auch nicht mitten am Tag einfach so an. Bislang betrug die Zeitspanne des "Neustarts" weniger als 10 Minuten.

Was habe ich bislang gemacht? Im Bios überprüft, ob irgendwie Wake on LAN (WoL) aktiviert ist. Habe dazu leider nichts gehaltvolles gefunden. Das Ereignislog von Windows spuckt leider auch keine sinnvollen Gründe aus, aber eventuell habe ich nicht an der richtigen Stelle geschaut.

Könnt ihr mir mögliche Ansatzpunkte liefern? Was kann und sollte ich überprüfen? Ich habe natürlich schon etliches versucht, möchte aber im Rahmen des Threads bei 0 anfangen, da ich nichts ausschließen möchte.

Danke euch!

Hallo,

ich habe fast exakt den gleichen Rechner gehabt. Der Unterschied bestand nur in einer Gigabyte HD 7870 OC und einer Samsung 840 Evo 250GB. Und ich hatte exakt das gleiche Problem! Allerdings war mein 3570K @Stock Clock. Leider habe auch ich den Fehler nicht gefunden, sodass ich nun den Rechner an einer ausschaltbaren Mehrfachsteckdose betreibe, welche ich nach dem Herunterfahren ausschalte. Zwischenzeitlich habe ich die beiden bereits genannten Komponenten gegen eine Gigabyte GTX 970 G1 Gaming und eine Crucial MX100 512GB getauscht und die CPU auf 4,4GHz übertaktet. Verwunderlicherweise passiert mir das spontane Hochfahren jetzt aber auch nicht mehr, wenn ich mal nicht die Steckdose ausmache. Kann dir daher leider auch keinen Rat bezüglich einer möglichen Fehlerquelle nennen, aber der einfachste Weg wäre erstmal über eine ausschaltbare Steckdose zu gehen, sodass es gar nicht mehr passieren kann.

BIOS Update?

Danke für die hilfreiche Erfahrung, BreeZrX. Ich werde die Steckdose mal in Erwägung ziehen! Wobei ich das nur ungern machen würde. Da der Fehler nicht reproduzierbar ist und du hin und wieder den Strom abschaltest, ist leider nicht ausgeschlossen, dass dein Problem weiterhin existiert. :)

@mackenzie83: Danke für den nicht konstruktiven Beitrag. Ich habe extra die BIOS-Version dazu geschrieben, damit jeder überprüfen kann, dass ich die aktuellste Version installiert habe. Die nächsthöhere ist nur eine Beta. Ein Beta-Bios werde ich allerdings nicht testen, zumal es mein Problem nicht adressiert.

Vielleicht solltest Du überhaupt erst einmal genau beschreiben, wie Du den PC ausschaltest bzw. herunterfährst ?

Zuletzt bearbeitet:
Das Beta BIOS kannst du ruhig nutzen, habe ich bei mir auch laufen. Möglich dass ich das erst während des OCs geupdatet habe und der Fehler dadurch behoben wurde. Aber wie gesagt, die Sache mit der Mehrfachsteckdose ist simpel und günstig, auch wenn natürlich nicht die eleganteste.

Ev. im GeräteManager/Netzwerkadapter auf Wake on Lan kontrollieren/ausschalten. Auch eine Aktivierung vom automatischen Hochstart nach Fehlerfall könnte die Ursache sein (das müßte im Normalfall aber unmittelbarer sein) --> jedenfalls deaktivieren.

Was hast du alles für Geräte per USB oder so angeschlossen?

vielleicht nen Wackler an den MB Pins für den Einschaltknopf? Hatte ich vor etlichen Jahren mal an nem CM Centurion... Da hat die Erschütterung von nen LKW gereicht wenn er am Haus vorbeigefahren ist um den PC zu starten.

Gesammelte Vorschläge:

1. Beta-Bios -> teste ich noch
2. Gerätemanager WoL -> teste ich heute Abend, hatte ich allerdings schon mal deaktiviert (brachte m.E. keine Besserung, hab das Sys aber neu aufgesetzt)
3. Gerätemanager autom. Neustart -> wo kann ich das deaktivieren?
4. Wackler an den Pins - > teste ich heute Abend
5. Tutorial gepostet von dominic.e -> umgesetzt, Test läuft
6. Sichergestellt, dass der Rechner auch wirklich herunterfährt (Schnellstart deaktiviert) -> brachte keine Besserung, Problem weiterhin vorhanden

Selbst wenn ich die Sachen teste, kann ich nicht sofort sagen, ob das Problem behoben ist. Der Fehler ist, wie bereits geschrieben, nicht reproduzierbar. :(

@de la Cruz: Ich klicke in Windows 8 auf "Herunterfahren".

@dominic.e: Folgende Geräte sind z. Zt. angeschlossen:

Maus: Kone XTD Optical (mit Logitech G502 dasselbe)
Tastatur: Corsair Vengeance Series (irgendwas mit K)
Controller: Wireless X-Box 360 Controller (idR aus, wenn das passiert)
Lenkrad: ab und zu das Logitech G25. Bin mir nicht sicher, ob das gerade angeschlossen ist. Kann ich nachher prüfen.
Colorimeter: i1 Display Pro

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal hiermit ob irgend einer deiner Geräte deinen PC aufwecken darf, und disable ggf alles.
Hatte das Problem auch und habe alle Geräte die das durften aus der Liste genommen. Seit dem hatte ich kein Problem mehr.

Leichtes Mißverständnis: Pkt 3 hat nichts mit Gerätemanager zu tun.
Sondern: System/erweiterte Systemeinstellungen/Erweitert/Starten und Wiederherstellen/Automatischen Neustart durchführen --> kein Haken.

Ich würde auch vorschlagen, du gehst alle Vorschläge step by step durch und nicht auf einmal -- sonst weißt du hinterher vielleicht erst nicht, was die Ursache war.

Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich ist bei Dir "Herunterfahren" nur ein Abschalten in den Ruhezustand !
Beachte mal die Anweisungen von Microsoft hierzu:

Ändern der Aktion beim Klicken auf die Schaltfläche "Herunterfahren"

Sie können nicht nur die Aktion ändern, die beim Drücken des Netzschalters am Computergehäuse ausgeführt wird, sondern auch die Standardaktion, die beim Klicken auf die Schaltfläche "Herunterfahren" im Startmenü ausgeführt wird. Eine Änderung der auszuführenden Aktion beim Klicken auf diese Schaltfläche hat keinen Einfluss auf die Einstellungen für den Netzschalter am Computergehäuse.

So ändern Sie die Standardoption im Startmenü

Standardmäßig wird beim Klicken auf die Schaltfläche "Herunterfahren" im Startmenü der Computer heruntergefahren. Dieses Verhalten kann geändert werden, sodass der Computer nicht heruntergefahren wird, sondern dass Sie vom Computer abgemeldet werden, der Computer gesperrt wird, neu gestartet wird oder in den Standbymodus oder den Ruhezustand wechselt.

• Öffnen Sie die Eigenschaften von Taskleiste und Startmenü, indem Sie auf die Schaltfläche Start
    4f6cbd09-148c-4dd8-b1f2-48f232a2fd33_818.jpg
    klicken, auf Systemsteuerung klicken, auf Darstellung und Anpassung klicken und dann auf Taskleiste und Startmenü klicken.
  • Klicken Sie auf die Registerkarte Startmenü.
  • Klicken Sie in der Liste Netzschalteraktion auf ein Element, und klicken Sie dann auf OK.
    Wenn Sie die Aktion der Schaltfläche "Herunterfahren" ändern, wird der Name der Schaltfläche entsprechend der neuen Aktion angepasst.

So, werde die Punkte heute Abend noch umsetzen.

@de la cruz: Mein PC fährt nicht in den Ruhezustand. Mehr kann ich dazu nicht sagen. Believe it or not. Beim Herunterfahren kommt der obligatorische Text "Windows wird heruntergefahren". Zudem gibt es den Punkt Taskleiste und Startmenü unter Windows 8 nicht mehr. Das Problem ist mit Sicherheit vieles, aber nicht so trivial.

Zuletzt bearbeitet:
I do not believe it ! Put that in your pipe and smoke it !

..... denn Dein PC zeigt zwar an, dass er herunterfährt, aber er scheint ja zweifellos nicht auszuschalten, sondern in der "hibernation" zu landen ! Wenn er aus, wäre, könnte er garantiert nicht wieder von selbst hochfahren, und er zeigt die "Überwinterung" ja auch an !

..... nun ja, es könnte natürlich auch sein, dass sich ein kleiner Chopper in Deinem PC eingenistet hat ! Sind da vielleicht ein paar Schrauben locker, durch die das Nachtgespenst eindringen konnte ?

:schaf::schaf::schaf:

Zuletzt bearbeitet:
Mea culpa. Ich habe aus den Ereignislogs falsche Schlüsse gezogen und mich ganz offenbar geirrt. Danke, dass du darauf so beharrt hast.

Hier kurz ein Auszug aus meiner Ereignisanzeige:

Vom Prozess "Explorer.EXE" wurde auf Anforderung des Benutzers "Tafelzwerk\nessi_000" das Ereignis "Ausschalten" für den Computer "TAFELZWERK" aus folgendem Grund initiiert: "Anderer Grund (nicht geplant)"

Das war für mich ein typisches Signal, dass der Rechner auch herunterfährt. Eben getestet. Der Rechner zeigt beim Herunterfahren an, dass er "herunterfährt". Ein weiterer Blick in das Log offenbart dann allerdings:

Das System wird in den Standbymodus versetzt.

Ursache: Anwendungs-API

Folgender Eintrag ist natürlich total unglücklich:

Das System wurde aus einem Standbymodus reaktiviert.

Zeit im Energiesparmodus: ‎2015‎-‎02‎-‎11T12:31:10.165048300Z
Reaktivierungszeit: ‎2015‎-‎02‎-‎11T12:35:40.430206600Z

Reaktivierungsquelle: Unbekannt

Reaktivierungsquelle ist also unbekannt. Dann ist Windows so schlau, wie ich. Denn wenn Windows wieder aufwacht, ist niemand mehr am PC. Hier muss also eine Software, wobei der Rechner vor 3 - 4 Wochen neu aufgesetzt wurde, für das "Aufwecken" verantwortlich zu sein.

Allerdings gibt es auch Situationen, heute gegen 20 Uhr, da wurde der Rechner ordnungsgemäß heruntergefahren.

Die Energieverwaltung des Kernels hat einen Herunterfahrvorgang initiiert.

Das Betriebssystem wird zur Systemzeit ‎2015‎-‎02‎-‎11T18:57:59.029922500Z heruntergefahren.

Der Erfolgsstatus des letzten Herunterfahrens war "true". Der Erfolgsstatus des letzten Starts war "true".

Einziger Unterschied dieses Shutdowns: Der Rechner war davor wieder aus dem Standby (ohne ersichtlichen Grund) erwacht. Kein Nutzer war angemeldet, als der Shutdown-Vorgang initiiert wurde. Hier scheint also ein Programm in den User-Settings rumgepfuscht zu haben oder es handelt sich um das Standardvorgehen von Windows 8.

Ich recherchiere das noch mal!

Danke dir, de la Cruz!
Ergänzung ()

Habe nach kurzer Recherche den Schnellstart unter Windows 8 deaktiviert. Damit ist das Problem hoffentlich gelöst. Sollte es erneut auftreten, melde ich mich hier im Thread.

Ich muss jedoch zugeben, dass ich fest der Meinung bin, diese Option schon mal deaktiviert gehabt zu haben. Das war allerdings noch vor dem erneuten Aufsetzen des Systems, wo das Problem des Boots schon bestand. Vielleicht bin ich einfach nur paranoid. Wie gesagt: ich melde mich, wenn das Problem noch einmal auftritt.

Danke allen Beteiligten!

schnellstart.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Super, da wirst Du die Dinge ja jetzt offensichtlich in den Griff kriegen können !

Und zu Deiner Beruhigung: Paranoid bist Du bestimmt ned ! Die Kisten bringen einem halt manchmal zur Weißglut ... das ist ihnen immanent !

Zuletzt bearbeitet:
@de la Cruz:

Oje, das Thema ist in der Tat noch nicht durch. Ich hab's doch gewusst. :P Wohl doch der Chopper. ;)

Den Rechner habe ich um 02:00:06 Uhr heruntergefahren. Das Windows Ereignislog zeigt:

Die Energieverwaltung des Kernels hat einen Herunterfahrvorgang initiiert.

Das Betriebssystem wird zur Systemzeit ‎2015‎-‎02‎-‎12T01:00:06.253937700Z heruntergefahren.

Dann ist der Rechner 3 Minuten lang aus.

Um 02:03:08 Uhr fährt der Rechner wieder hoch. Folgendes sagt das Log:

Der Erfolgsstatus des letzten Herunterfahrens war "true". Der Erfolgsstatus des letzten Starts war "true".

... Kernel-Boot-Einträge, Kerne-General-Einträge etc., Dienste wurden gestartet.

Die aktive Systemzeit ist 7 Sekunden.

Vor deiner Vermutung mit dem Standby hatte ich mehrere tausend Sekunden Systemzeit. Diese Zeit spricht eindeutig für das Herunterfahren des Rechners.
Der Rechner gibt keinen Grund für das Aufwachen an. Dann muss ich über die Karnevalszeit die anderen Punkte noch testen. Aufgrund der Annahme, dass das Problem gelöst sei, habe ich die vorerst nicht weiter in Betracht gezogen.

Daher: Thread ist wieder offen!

dominic.e schrieb:
Schau mal hiermit ob irgend einer deiner Geräte deinen PC aufwecken darf, und disable ggf alles.
Hatte das Problem auch und habe alle Geräte die das durften aus der Liste genommen. Seit dem hatte ich kein Problem mehr.

Ich zitiere mich noch mal selber ;)

@dominic.e: Guten Morgen! Das werde ich auch heute im Laufe des Nachmittags testen, versprochen. Da ich aber davon ausging, dass das Problem möglicherweise bereits mit dem ersten Lösungsvorschlag behoben ist, habe ich nicht weiter getestet. Wie schon ein anderer Nutzer schrieb, hilft es nicht, alle Möglichkeiten parallel anzuwenden. Dann weiß ich am Ende nämlich nicht, woran es lag. Und leider ist meine Zeit pro Tag endlich, da ich auf Arbeit zwar in Foren posten, die Vorschläge allerdings nicht sofort testen kann.

Geduld. :) Trotzdem nochmals danke für den Tipp. Dieser hat für mich Prio 1. ;)
Ergänzung ()

@dominic.e:

Erledigt. Ich habe gemäß Anleitung alle Einträge entfernt. Siehe auch meine hochgeladenen Anhänge. Ich bin jedoch noch skeptisch, da die Devices meinen PC ja nur aus dem "Ruhezustand" aufwecken können sollten. Da ich gemäß @de la Cruz Hinweis dafür gesorgt habe, dass der Rechner auf jeden Fall herunterfährt, sollten die durchgeführten Aktionen "eigentlich" nicht für eine Verbesserung sorgen. Ich warte ab und melde mich, wenn sich mein Rechner komisch verhält.

So sah es vorher aus:

cmd.PNG

Mittlerweile zeigt mir die CMD-Abfrage an, dass kein Gerät mehr dazu in der Lage sein sollte. Ich habe überall das folgende Häkchen entfernt:

ruhezustand.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben