PC Bootet sporadisch einmal ohne und einmal mit Problemen

Minilamm

Lieutenant
Servus Leute,

mein PC hat momentan irgendwelche Probleme leider weis ich nichtmehr weiter und dachte ich frag einfach mal hier.

und zwar wenn ich meinen PC anschalten will. Gelingt es meistens nicht aufs erste mal... Er zeigt mir kurz ein Bild. Mit Grünen Roten Pixelstreifen danach is das Bild schwarz und tut sich garnix mehr. Also den Taster länger gedrückt halte der Pc geht wieder aus und wieder einschalten. Und zack das Ding läuft.

Erst dachte ich das wäre meine Grafikkarte. (1080 von Asus (Strix) Aber mit verschiedenen Leistungstests und ähnlichen wurde da nix drauß

also Ram angeguckt. ( Corsair Vengeance Pro Series 16GB) anderen Ram von nem Kollegen eingebaut. Hat sich auch nix getan...

So dann is mir aber gekommen das wenn ich jetz z.B Stellaris, Battelfield 1 oder was immer zocke mein PC leicht ruckelt. Also die Auslastung vom CPU angeguckt ( i7 4790k bei 4,0Ghz) liegt hier die auslastung auf meistens 100%...

Jetzt die Frage was ist kaputt? is überhaupt was kaputt?

mfg Minilamm

Es ist etwas kaputt. Ich habe so was nicht. Alles mal auseinanderbauen und wieder zusammen tun. Entstauben.
Tippe auf Graka oder CPU.

Wie kann man denn die Graka noch an ihre Grenzen bringen.? Gestern alles durchlaufen lassen an Benchmarks was ging...
CPU richtig getestet hab ich noch nicht.

Mal bitte die anderen Komponenten auflisten. MB/NT ...

Bunte Pixel klingen ganz stark nach Grafikkarte. Auch mal das Kabel von der Grafikkarte zum Monitor checken ob es richtig steckt.

NT: Corsair CX500M
MB: ASUS All Series mehr kann ich dazu eig nicht sagen... :D is schon etwas älter :D

Kabel sind alle fest. mein Monitor ist über DisplayPort angeschlossen

Gibt es im Windows Fehlerlog evtl. Einträge nach auftreten des Fehlers?

Kannst ja auch mal testen ob das Problem auch über DVI/HDMI auftritt.

Fehlerlog steht drin
NVDisplay.Container.exe
1.2.0.0
58df0aaf
ntdll.dll
10.0.15063.0
b79b6ddb
c0000005
000000000001853b
654
01d2b9d179e7e6ad
C:\Program Files\NVIDIA Corporation\Display.NvContainer\NVDisplay.Container.exe
C:\WINDOWS\SYSTEM32\ntdll.dll
6392c90f-5534-4efd-bfc3-074f9959d8b8

und jetz hab ich nen CPU Stability Test durchgeführt nach 3 Min 14Sec hat es sich aufgehängt..

Mal einen RAM Test mit Memtest86+ machen.

Wenn der ok ist, Grafiktreiber neu herunterladen und installieren.

Falls du die Möglichkeit dazu hast könntest du testweise ein anderes Netzteil einbauen.

Um die Grafikkarte auszuschließen könntest du sie ausbauen und das System nur mit der integrierten GPU erneut testen.

Also der Test läuft gerade durch.
Netzteil hab ich leider keins zur Hand :( is mit das älteste Teil in meinen Rechner ;)

Moin,
ich tippe da mal auf das Netzteil, ich hatte ähnliche Probleme, und ging auch zunächst von der Graka aus.
Als dann die neue gleiches Verhalten zeigte, habe ich das NT gewechselt und eine Graka in den 2-Rechner gesteckt . .

Grüßle Ronny

Okay... mein Problem is immer wie ichs reproduzieren soll... es geht mal und mal eben nicht...

Wenn Memtest ok ist und der Grafiktreiber auch nichts bringt, bleiben NT, Grafikkarte oder Monitor als Fehlerursache.
Wobei ich inzwischen auch fast eher auf das NT tippen würde.

Der Memtest war okay...
Ergänzung ()

mir wäre ehrlich gesagt das Netzteil lieber als die Grafikkarte wenn sie kaputt is :D

Guggst du hier

Wenn du nicht übertakten willst und es gut und günstig werden soll, evtl das Super Flower Platinum King 450W.

Persönlich bevorzuge ich BeQuiet, da wäre das P11 550W oder E10 500W sicher einen Blick wert, kostet aber deutlich mehr.

Vor Neukauf solltest du aber testen(lassen) ob es auch das NT ist!

Wie teste ich denn das Netzteil? oO

Hab mir mal eins geholt ist jetzt drin. Bis jetz lief alles gut!

Netzteil testen: einbauen und das machen was was du immer machst ;)

Nee im Ernst, du solltest das NT belasten mit Spielen und mit deinem CPU Test der vorhin abgeschmiert ist. Wenn alles ok ist, kommt morgen beim Einschalten der spannende Moment wenn alle Komponenten kalt sind.

So Benchmarks sind durch. Kein Problem bis jetzt...
Ergänzung ()

Soo "Kaltstart" ging jetz auch ohne Probleme und gefühlt leichter :D

sollte also das Netzteil gewesen sein! Danke leute! :)

Zurück
Oben