PC bootet Sporadisch nicht, CPU LED leuchtet am Mainboard auf

SpicyTeddy

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7 10700K
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix BL2K8G36C16U4B 3600 MHz, DDR4
  • Mainboard: MSI Pro Z490-A So.1200 (7C75-003R)
  • Netzteil: Seasonic Focus GX 650W
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX Midi Tower
  • Grafikkarte: 8GB MSI GeForce RTX 3070 Ti
  • HDD / SSD: 1TB WD Black SN750
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): be quiet! Dark Rock Pro 4 Tower Kühler

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe meinen PC schon seit 2021, aber erst vorkurzem ist das Problem aufgetreten, dass mein PC sporadisch nicht mehr Bootet. Habe herausgefunden, dass die LED am Mainboard für die CPU aufleuchtet und an dem Punkt stehen bleibt. PC muss händisch durch drücken der Power Taste ausgeschalten und neugestartet werden. Nach dem Neustart bootet der PC normal und habe auch keine weiteren Probleme beim Arbeiten/Zocken. CPU wird ordentlich gekühlt und wird auch nicht zu heiß. Das ganze Problem tritt nur Sporadisch auf!

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Habe den PC sauber gemacht mit Druckluft. CPU wurde abgenommen und geschaut ob alle Kontakte in Ordnung sind. Staub wurde entfernt und Wärmeleitpaste wurde neu aufgetragen. Nach dem sauber machen lief der PC mindestens zwei Wochen ohne Probleme, aber jetzt tritt das Problem wieder auf.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Hast du den Kühler zu fest angeknallt?
Baue das alles nochmal auseinander, checke alle Kabel und baue es behutsam wieder zusammen.

Das fällt vermutlich in die Kategorie "cold boot issues". Da kann vieles dahinter stecken, was man nur schwer identifizieren kann. Da es bei dir erst nach Jahren aufgetreten ist, schränkt das die Auswahl aber schon etwas ein.

Da können Bauteile altern und liefern direkt zum Start nicht die richtigen Werte.
RAM Signale können instabil sein und erst mit etwas Temperatur liegen die Widerstände im richtigen Absorptionsbereich.
Es kann mechanisch etwas locker sein oder eine Lötstelle gebrochen sein, was dann mit etwas Temperatur wieder Kontakt hat.
Auch zu viel Anpressdruck kann Probleme machen, wie @Doly vermutet hat.

Alles behutsam neu zusammenbauen wäre auch mein erster Ansatzpunkt.
Dann sehen wir weiter.

Hast Du den PC durchgehend am Strom angeschlossen, oder trennst Du die Verbindung?
Hast Du ein anderes Netzteil zum Testen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Baal Netbeck schrieb:
Das fällt vermutlich in die Kategorie "cold boot issues". Da kann vieles dahinter stecken, was man nur schwer identifizieren kann. Da es bei dir erst nach Jahren aufgetreten ist, schränkt das die Auswahl aber schon etwas ein.

Da können Bauteile altern und liefern direkt zum Start nicht die richtigen Werte.
RAM Signale können instabil sein und erst mit etwas Temperatur liegen die Widerstände im richtigen Absorptionsbereich.
Es kann mechanisch etwas locker sein oder eine Lötstelle gebrochen sein, was dann mit etwas Temperatur wieder Kontakt hat.
Auch zu viel Anpressdruck kann Probleme machen, wie @Doly vermutet hat.

Alles behutsam neu zusammenbauen wäre auch mein erster Ansatzpunkt.
Dann sehen wir weiter.
Ok verstehe. Ich werde am Wochenende mein PC zerlegen und ihn neu zusammbauen. Vorher finde ich leider keine Zeit.

Ich versteh eine Sache nicht: Wie kann zu viel Anpressdruck an der CPU entstehen wenn er schon 3 Jahre ohne Probleme gelaufen ist?
Ergänzung ()

JohnStorm schrieb:
Hast Du den PC durchgehend am Strom angeschlossen, oder trennst Du die Verbindung?
Hast Du ein anderes Netzteil zum Testen?
Ja der PC hängt den ganzen Tag am Strom. Ich trenne ihn nur vom Strom, wenn ich eine längere Zeit nicht zuhause bin, was aber selten vorkommt.

Gönne deinem PC mal eine neue CR2032 Biosbatterie, auch wenn mit nach 3 Jahren noch nicht so alt ist.

SpicyTeddy schrieb:
Wie kann zu viel Anpressdruck an der CPU entstehen wenn er schon 3 Jahre ohne Probleme gelaufen ist?
Zu viel oder zu wenig Druck kann die Pins im Sockel zu stark oder nicht genug eindrücken...minimale Kontaktprobleme können entstehen.
Eventuell hat sich mit der Zeit etwas geändert...das Mainboard biegt sich etwas stärker oder eine Erschütterung hat sie Situation geändert.

Ich denke auch eher, das es an was anderem liegt, aber ausschließen würde ich es nicht.

SpicyTeddy schrieb:
Ich versteh eine Sache nicht: Wie kann zu viel Anpressdruck an der CPU entstehen wenn er schon 3 Jahre ohne Probleme gelaufen ist
Weil du den Kühler abgenommen hast, neue WLP aufgetragen hast und dann den Kühler wieder drauf geschraubt hast!
Was hat das mit mit den 3 Jahren davor zu tun?
Okay, es kann auch an anderen Ursachen liegen, aber es ist eventuell möglich, dass beim Reinigen und Zusammenbauen was schief gelaufen ist, oder?

@Doly Ok schon klar, aber vor dem reinigen war das Problem schon da und nach dem reinigen ging es kurze Zeit besser, aber dann nicht mehr.
Egal ich versuch am Wochenende all eure Tipps zu machen und dann schauen wir weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Doly und Baal Netbeck
@Copiegeil Kannst du mir ein anderes Netzteil empfehlen passend zu meinen Komponenten? Und mir noch sagen wie die anderen Kabel heißen, also die man verwendet damit es schöner aussieht gerade an der GraKa?
Vielen Dank

Mit Bequiet Netzteil machst nix verkehrt, aber leih Dir bitte erst ein anderes aus, es muß ja nicht das NT sein.
Bei Kabel Mod kenn ich nicht aus, ich arbeite mit den Standardkabel...

Zurück
Oben