PC Bootet sporadisch nicht

vcdwelt

Cadet 3rd Year
Hi,
mein PC bootet sporadisch nicht.
- Lüfter laufen ganz normal an
- Bildschirm bleibt schwarz
- nach einiger Zeit (ca.5-10sek) kommt ein etwas längerer beep und es passiert nichts weiter...

Ein anderes mal fährt der PC problemlos hoch. Das Problem tritt gehäuft bei einem Boot aus dem "kaltem" Zustand auf, aber eben nicht immer :-(

Oft hilft es wenn er hängt das Netzteil am Netzschalter ganz kurz aus und wieder ein zuschalten. Da ich das aber auf dauer nicht für sonderlich gesund halte, würde ich das Problem gerne lösen :-)

Habe bereits das Netzteil getauscht, da sich alles nach dem berüchtigtem BeQuit Bug anhörte...
Es war vorher ein BeQuiet Dark Power Pro 650W verbaut, das schon recht alt und sehr lange im Einsatz war.

Das Problem tritt komischerweise auf, seitdem der PV vom ersten in den zweiten Stock umgezogen wurde. Vorher könnte ich mich nicht an das Problem entsinnen.

Bisher getestet:
- 2 Ram Riegel ausgebaut
- DVD LW abgeklemmt
- HDD abgeklemmt
- Neues Netzteil verbaut
- Bios Reset
- Windows neu installiert (kann aber eigentlich nicht damit zu tun haben, da er ja nichtmal in die nähe von Windows kommt, wenn er hängt)

hier die Systemdaten:
CPU: Phenom 2 X4 945
MB: Gigabyte 870A-UD3 rev. 2.1
SSD: Samsung 840 120GB (System)
HDD: Seagate 320GB (Daten)
GPU: VTX3D RADEON HD 7850 X-Edition
RAM: 2x 2GB Kingston Value, 2x 2GB Samsung
PSU: Cougar SX 460W PCGH Edition
DVD1: LG
DVD2: Pioneer

Alles läuft auf Standardeinstellungen, kein OC, UV,...

Sollten noch Angaben fehlen, liefere ich diese natürlich sehr gerne nach :)

Das Problem tritt komischerweise auf, seitdem der PV vom ersten in den zweiten Stock umgezogen wurde.

Hast du mal alle Kabelverbindungen, Steckkarten etc. geprüft? Vielleicht hat sich irgendwas durch den Transport gelöst (Wackelkontakt)?

@desmond. Steht oben drin (Cougar SX 460W PCGH Edition) ...Augen auf... ;)

Kann auch am "Saft" in der Hausstromleitung liegen, evtl. sind im 2ten Stock meh rVerbraucher am gleichen Strang, dann kommt am Rechner ein klein wenig zu wenig an und schon bekommt er einen Schluckauf...

das klingt ja nicht gut. Solche Fehler treiben einen in den Wahnsinn. Ich würde auch nochmal alle Anschlüsse prüfen, das villeicht wircklich was verrutscht ist, zur Not alles abklemmen und neu zusammenstecken.
Ich vermute wenn es das nicht sein sollte das es was mit dem RAM zu tun hat, hatte diese Art von Fehler auch schon öfter, völlig unregelmäßig und plötzlich. Neuen RAM hattest du ja nocht verbaut? nur umgesteckt? Vielleicht mal nur mit 2GB probieren und alles Slots testen.

Ja hängt eigentlich an einer Steckdosenleiste, habe aber auch schon ohne versucht.
Steckarten und verbindungen habe ich alle aus und wieder eingebaut bzw. neu gesteckt.

Das Hausnetz hatte ich auch schon in verdacht, aber es sind noch zwei weitere PC's im gleichem Zimmer am Netz und diese funktionieren einwandfrei. Habe den PC auch mal direkt an eine Steckdose gesteckt und auch an einer, an der einer der anderen PC's problemlos funktioniert. Deshalb (und aufgrund des neuen Netzteils) hielt ich das für eher unwahrscheinlich.

Wenn ich an der Steckdose mit nem Multimeter Messe, komme ich auf die gleichen Werte, wie ein Stockwerk tiefer.

Das Problem ist auch unabhängig davon, ob andere Verbraucher (PC's) an sind oder nicht.

RAM habe ich von nem anderem PC eingebaut zum testen.

Wenn der PC beim Starten kein Bild kommt und nur Pieptöne, hat meistens mit Grafikkarte oder Speicher zu tun

Ich hatte das auch, der Rechner ging im kalten Zustand nicht an oder nur sporadisch. Wenn man im kalten Zustand 2-3x den Einschalter betätigt hatte dann ging er auch an.
Warum ging er an nach dem man 2-4 x oder so den Netzschalter betätigt hat? Weil die Batterie dadurch kurze Stromstöße bekommen hat was gereicht hat. Hat man wieder ne Nacht gewartet war dasselbe Prob wieder da.
Also überlegt und was war es , die Batterie. Ne neue Batterie eingebaut und seitdem ist alles wieder ok.
Egal wie alt oder neu so ein Rechner ist, die Batterie ist ein Schwachpunkt wo man spart.

Zuletzt bearbeitet:
Richtig, das hier ist dein Problem ;)
Batterie.jpg

Neue kaufen, reinschnippsen und ab damit.

Hmmm Batterie, daran hab ich jetzt noch garnicht gedacht :-)
Müsste ich sogar noch eine rumliegen haben, werde ich heute abend gleich mal testen ;)

Wäre ja zu schön, wenns nur daran liegt :evillol:
Ergänzung ()

Batterie getauscht, problem leider immer noch vorhanden. Batterie hatte laut Testgerät auch noch ihre volle Spannung :(

Hat noch jemand vorschläge was es noch sein könnte? :freak:

Speicher wurde bereits getauscht.
Grafikkarte habe ich leider keine zur Verfügung um sie zu tauschen :-(
Ergänzung ()

langsam wird's mysteriös. ich habe mangels tauschgrafikkarte etwas weiter getestet. jetzt steckt die graka im PCIe x4 slot und seither keine Probleme mehr.
ist jetzt der PCIe x16 slot am Mainboard hinüber oder doch eher die Grafikkarte.
Ergänzung ()

Zu früh gefreut, startet heute morgen wieder nicht :o

Muss mich doch nach einer Ersatzkarte umsehen :(

so habe mittlerweile ne ersatzkarte verbaut. Problem verschwunden :-( rma bei caseking läuft schon. mal sehen wie lange das dauert...

Viel Glück!

So mal ein Update.

Habe jetzt eine gebrauchte 560Ti in der Bucht gesteigert und gestern eingebaut. Bis jetzt bootet der PC, auch als er heute Nacht stromlos war :-)

Ich hoffe das bleibt so :lol:

Die 7850 ist wohl jetzt vom Händler an den Hersteller weitergeleitet... Das kann wohl etwas länger dauern. :king:
--> RMA Thread

///UPDATE 26.02.
Läuft immer noch ohne Probleme. Scheint also tatsächlich die Grafikkarte gewesen zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
jo, oder Inkompatibilität :D

Würde mich wundern, da die Karte ohne Änderung (Bios, Treiber, Hardware) nach ca. einem Jahr (zumindest sporadisch) den Dienst quittiert hat.
Lediglich der PC wurde um ein Stockwerk versetzt. Ich tippe da eher auf eine Kalte Lötstelle oder nen defekten Kondensator oder sowas.

Natürlich ausschließen kann man heutzutage auch nix mehr :-P

Mal gucken was die Jungs und Mädels von Caseking (bzw. VX3D) daraus machen :-)

Würde mich wundern, da die Karte ohne Änderung (Bios, Treiber, Hardware) nach ca. einem Jahr (zumindest sporadisch) den Dienst quittiert hat
dann ist das wieder was anders, glaube nur, die Graka wollte nicht von jemandem bewegt werden und ist sauer geworden:D

da dein Problem nur sporadisch auftaucht , ist das Problem auch für einen PC-Techniker nicht so leicht zu finden, vllt stecken die kurz in einen PC rein und lass ein paar Stunden laufen , das wars und du bekommst sie dann so zurück :D

Zurück
Oben