PC bootet ständig

Muschel

Newbie
Grüezi,
Mein Name ist Ruedi, wohne in der CH und ich habe mich soeben registriert und möchte Euch nun kurz mein Problem schildern.
Habe PC mit Win10 und externer HDDisk.
PC benützt, keine neue SW geladen, ganz normal abgestellt.
Am nächsten Morgen eingeschaltet, bootete bis BIOS Bild (zur Einstellung ua. von Boot Menü)
schaltete dann aber aus und bootet selbstständig wieder, jetzt dauert es aber nur noch 3-4 Sekunden
bis zum Reboot, und das so lange bis ich den Powerknopf lange gedrückt halte. Dann ist Ende des
Vorgangs. Powerknopf drücken und schon beginnt es wiederum.
Mit DVD mit .iso Datei probiert, ohne Erfolg. Ebenso mit USB Stick mit .iso
Habe dann Gehäuse geöffnet, Staub rausgeblasen, RAM aus- und eingesteckt, diverse Stecker ebenso.
Ohne Erfolg. Beim Einschalten laufen die Lüfter ganz kurz, dann erfolgt wieder reboot.

Weiss im Moment keine Lösung.
Bin dankbar für jede Idee!!

Gruss
Muschel

Was macht die externe HDD? Wird das Laufwerk mit Windows denn im uefi/BIOS angezeigt? Bootreihenfolge?

Muschel schrieb:
Mit DVD mit .iso Datei probiert, ohne Erfolg. Ebenso mit USB Stick mit .iso
Wie kommst Du dann darauf das es an der HDD liegen könnte? Zumal ein normales Windows sowieso nicht von einer USB HDD startet, es also noch eine interne SSD oder HDD geben dürfte, die könntest Du ja mal testweise abklemmen. Die Ursache dürfte wohl eher woanders liegen, aber leider ist die Hardware nicht aufgelistet und schon von daher ist nur ein Stochern im Nebel möglich.

Hallo,
Ich werde versuchen anhand der Kaufquittung die Hardware zu ermitteln.
Natürlich gibt es eine interne SSD. Was mich verwirrt, ist die kurze Zeitdauer des Bootens.
Mehr folgt.
Gruss
Muschel

Ist der "Windows Kreis" zu sehen?
Ist die HDD noch angeschlossen, wenn ja, Mal bitte abziehen?
Gibt es ein Bios-Logo oder Text? (Zwecks erkennbarer Fehlermeldungen) - teilweise kann man das Logo im BIOS ausschalten.

Ein USB Stick oder DVD startet oft nur, wenn man es auch extra auswählt - die dafür zu druckende Taste (meistens F8 oder F12) findet man als kurze Einblendung auf dem Bildschirm.
Auf der Tastatur gibt es eine pause-taste (bei Notebooks nicht immer oder per Fn-Taste). Damit kann man die Bildschirmausgabe kurz anhalten.

Hallo,
Hier sind die geforderten Daten zum PC: (gemäss Lieferschein, Windows 10 habe ich dieses Jahr
im Frühling installiert. Funktionierte ohne Probleme)
Siehe auch Anhang

i7-3770 4x3.40 GHz, 8GB DDR3
120GB SSD, 1TB, H77, DVDRW,
GT630 2GB, W7 Pro 64bit

Enterprise P55
Gekauft 2013

Windows 7 ersetzt durch Windows 10 (Neuinstallation)

Folgendes gemacht:
Bildschirm (BS) direkt an Netz und ON, Harddisk (Anschluss inkl. Speisung) abgehängt.
  • Power ON am PC (kein Ventilator läuft!!!)
  • BS oben links Fenster mit Steckeranschluss Symbol (FE)
11: - Anzeige im FE: 'Analog', dann wechselt die Anzeige in 'Digital'
Anzeigen wechseln eine Weile dann weg
BS dunkel, nichts passiert, Powerlampe am BS blinkt
Schalte dann den BS OFF , dann wieder ON
dann beginnt es wieder bei 11:
Hält an, bis ich BS wieder OFF / ON schalte.
Die Tasten F2,F8, F10, F12 zeigen keine Wirkung.
X-Mal probiert.

Wenn ich die Speisung am Harddisk wieder anschliesse, drehen die Ventilatoren..
(diese scheint über die HDD geschlauft zu sein)

Warum blinkt die Powerlampe am Bildschirm, wenn dieser immer am Netz hängt und
eingeschaltet ist...:mad:
Oder ist der anschliessende Bootvorgang auf dem BS nicht mehr sichtbar; dark Screen.
Bin etwas ratlos.
Gruss
Muschel

Anhänge

Muschel schrieb:
Etwas genauer wäre schon hilfreich, aber der Rechner ist 7 Jahre alt, HDDs sind wie andere Hardware aber auch nur auf eine Nutzungsdauer von 5 Jahren ausgelegt, die halte zwar meist länger, aber auch nicht ewig. Auch die Netzteile und Mainboards altern, beides ist hier gar nicht spezifiziert und vermutlich vom billigsten was man so bekommt, da wird ja bei Fertig-PCs gerne gespart.

Es ist alte Hardware die gut 50% über ihre geplante Nutzungsdauer hinaus ist, Du selbst kannst da offenbar wenig selbst machen und hast wohl auch keine Teile zum Tauschen da, daher solltest Du Dir überlegen ob es sinnvoll ist da noch viel reinzustecken oder ein Neukauf nicht die bessere Wahl wäre.

Hallo Holt,
Deine Antwort enthält einige Vermutungen, ob die zutreffen weiss ich nicht.
Du selbst kannst da offenbar wenig selbst machen
Ja, wer hat schon 'jeden Tag' einen PC der dauernd bootet.....
Gerade deswegen stelle ich die Fragen hier: es heisst doch 'Forum' nicht wahr?
Weisst du, ich bin schon etwas älter und habe doch einige Erfahrung im IT Bereich,
bin also kein blutiger Laie. (Kannst du nicht wissen).
Ich habe schon seit langem einen neuen PC mit Windows10 bei mir;
möchte aber den 'alten' ausmustern, wann ICH will, und nicht auf diese Weise ;)
In der Hoffnung, dass mir doch noch jemand in diesem Forum hilfreiche(re) Tipps
liefert, schaue ich weiter
Gruss
Muschel

Zurück
Oben