PC bootet überhaupt nicht mehr (nach Anwendung von Ad Aware)

bartholos

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2005
Beiträge
22
Hallo.

Ich habe die neueste Version Ad Aware installiert und wollte einen vollständigen Scan durchführen. Nach dem Klick auf "Scan" fror der Bildschirm ein, Musik verwandelte sich in einen durchgängigen Piepston, der Rechner eingefrorenen. Keine Bedienung mehr möglich.

Nach dem Neustart bootet der Rechner nicht mehr. Die LED am DVD Laufwerk hat durchgängig geblickt, das obligatorische Piepen des Mainboards blieb aus. Anschließend den Rechner komplett vom Strom genommen. Gleiches Ergebnis. Erneut vom Strom genommen knapp 45min gewartet, noch immer keine Veränderung.

Rechner aufgemacht Anschlüsse von Festplatte und DVD Laufwerk ab und wieder drangesteckt. Der Rechner bootet erfolgreich fror in WIndows jedoch direkt wieder ein. Nach erneutem Neustart bricht der Bootvorgang immer etwas früher ab. Zunächst beim Windows Ladebildschirm, dann Biosbildschirm. Jetzt bootet der Rechner gar nicht mehr. Lüfter etc laufen, Mainboard LED ist an, aber sonst keine Reaktion.

Woran könnte das liegen? Wie kann ich es beheben?

System:
AMD Athlon 64 3800+
Win XP SP3
Asus A8N-SLI
ATI 1950 Pro
Creative Audigy 2 ZS
 
Sicher Arbeitsspeicher defekt, probiere die Module mal einzeln.

Oder auch mit Memtest86+ testen !

Könnte auch das Netzteil dran schuld sein.
 
Bis zum Memtest86+ komme ich gar nicht.
Der Rechner ist an Lüfter laufen, LEDs laufen aber sonst tut sich gar nichts. Keine Festplatte oder ähnliche. Das Mainboard gibt auch keinen Fehlerton von sich.

Hab die Module mal einzeln und in anderen Steckplätzen ausprobiert. Keine Änderung.
Inwiefern sollte den das Netzteil problematisch sein?
 
Ohne stabile Betriebsspannung läuft selten ein System fehlerfrei ;)

Mache auchmal einen CMOS Clear / Bios-Reset (steht im Handbuch des Mainboardes).

Damit wird der Zwischenspeicher (CMOS) mit den Hardwareeinstellungen des Mainboards

auf die Herstellerkonfiguration zurückgesetzt. (Alles Stromlos! Jumperbrücke auf dem

Mainboard stecken und zurückstecken, oder BIOS Batterie entfernen und wieder

nach ein PAAR MINUTEN einsetzen). Mal sehen vielleicht bootet er.
 
Ich habe jetzt sowohl den Jumper versetzt(nach Handbuch) als auch mal die Batterie 5-10min draußen gehabt keine Änderung.

Zudem habe ich mal alle Komponenten bis auf die CPU abgesteckt, da passiert auch nichts. Keine Fehlerton oder ähnliches, es drehen sich nur die Lüfter.

Dabei ist mir folgendes aufgefallen: Der Lüfter des nForce Chips dreht sich nicht. Ich kann leider nicht sagen ob das zuvor auch schon so war. Wäre es möglich das in Folge des Fehlerhaften Lüfters den nForce Chip durchgebrannt ist als ich Ad Aware durchlaufen lassen wollte? Lässt sich das irgendwie herausfinden?
 
Wenn da was durchgrabrannt ist, würdest du es eventuell riechen können.
Ansonsten mal das Mainboard ausbauen und auf der Rückseite nachsehen.
(Brandflecken etc.)

Ansonsten kannst du mal dein Netzteil prüfen. (dran riechen)

Wenn du dein Sys nur mit CPU testest wird das Ding auch nichts machen.

CPU + Graka + 1 RAM Riegel sind in der Regel Pflicht. Zumindest solltest du aber einen Piepton höhren, der angibt was fehlt. Ist das nicht der Fall und das Netzteil in Ordnung gehe ich mal von einem defekten Mainboard aus.
 
Ich wollte auch nur den Piepton hören, deswegen hab ich mal nur mit CPU probiert.

Auf der Rückseite ist nichts zu sehen, aber die eh Schwarz.^^
Der gute Chip riecht allerdings wie benutze Spielzeugplatzpatronen. Schein also tatsächlich duchgebrannt zu sein.
 
Zurück
Oben