PC bootet überhaupt nicht!nicht mal Mainboard-Screen- Kein BIOS!

-->rudi<--

Newbie
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
3
Hallo, erstmal mein Rechner:
MSI K9AG Neo 2 Digital
Sapphire ATI Radeon X1950 Pro
2x Aeneon 1GB DDR2 Ram PC 4200
250GB SATA Platte

Also ich habe folgendes Problem:
Den PC, den ich jetzt habe, habe ich seit dem 1. Januar dieses Jahres. Bis heute lief alles immer einwandfrei. Heute habe ich den PC neugestartet und er fährt nicht mehr hoch! Keine Reaktion! Es wird nicht mal der Screen vom Mainboard angezeigt und der "Boot-Ton" ertönt auch nicht. Man kann gar nichts mehr machen, nur ein schwarzer Bildschirm!!!!Achja, alles läuft, also die Lüfter, die Grafikkarte, die Festplatte und der CPU-Lüfter.

Ich habe bisher mal die Festplatte ausgebaut und wieder eingesetzt,einen komplett neuen Arbeitsspeicher reingesetzt(geht auch nicht) und die Stromverbindungen zum Board überprüft.

BITTE UM EURE HILFE!!!!!
 
Kommt auch keine Bios Fehler-Piepsmeldung an? Und in solchen Fällen kann es am RAM liegen. Ist der RAM nicht richtig eingerastet oder defekt ist, kommt kein Bild mehr am Monitor an. Und hattest du was vorher am PC geändert/rumgeschraubt? Und versuch mal ein BIOS-RESET vielleicht mal.

Evtl. könnten dir die folgende Seiten helfen:

http://www.bios-info.de/ (Das berühmte BIOS-Kompendium)


EDIT: Ansonsten müsste einer deiner Kompenenten total defekt sein, oder irgendwo ist ein Stecker oder was anderes nicht richtig angeschlossen oder sowas wie ein Schalter falsch geschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, habe die RAM-Bausteine gewechselt, und wenn ich gar keinen drin habe, passiert genau das selbe, wie vorher. KEIN PIEPTON! AUCH KEIN BIOS-PIEP!
Habe grade CMOS gelöscht..stand bei MSI..hat auch nichts gebracht!
 
Die neuen RAM-Bausteine sind aber wirklich auch neu oder sind das schon ältere RAM-Rigel? Ansonsten weiss ich auch nicht woran es liegen könnte, vielleicht ist bei deinen Motherboard oder eine andere Kompenente wirklich defekt. Oder du hast den Stecker sei es DVI oder VGA zu deinen Monitor nicht richtig dran, was ich aber nicht glaub...

Weiss vielleicht jemand anderes einen Lösungsweg für -->rudi<--s Problem? Bin langsam mit meinen Latein am Ende entweder eine Kompenente defekt oder was nicht richtig angeschlossen oder verstellt.... Wenn BIOS-Reset nicht mal geht...

Oder will hier jemand Post-Punkte bekommen?
 
Also Bildschirm ist richtig angeschlossen, sollte das Mainboard ja booten, würde ja wenigstens der BOOTTON zu hören sein...
Ja die RAM-Riegel waren wirklich neu, habe einzeln und dual ausprobiert----> nichts gebracht!
 
Hallöchen zusammen,

tja - genau dieses Problem kenne ich auch, allerdings mit KOMPLETT neuen Komponenten.

MB: GA-MA790FX-DS5
Prozi: AMD Phenom 9600 BE
RAM: 2x 1Gig Kingston HyperX 1033
GK: Saphire Radeon 3870 Atomic
NT: OCZ GameXStream 600W

Wollte das ganze zusammen bauen und freute mich wie ein König aber dann... auch nur BlackScreen... nichts... kein piepen, kein Pfeifen, kein Bild.

BIOS reset brachte auch nichts (wie auch, das Board ist nagelneu). So, ich dachte es wäre das Board und habs gegen Garantie getauscht. Mit dem 2ten neuen!! auch probiert - wieder NICHTS :freak:

Dann dachte ich, wenn nichtmal nen Piep kommt kanns ja eigentlich nur der Prozi sein (früher wars so, wenn Prozi def. dann kein Pieps mehr). Ich also den Prozi gegen Garantie getauscht - WIEDER NICHTS!!! Selbes Problem: Lüfter laufen und sonst passiert gar nichts.

Also, jetzt bleibt nimmer viel und tippe mal ganz stark auf den RAM bzw. daß das Board entweder mit dem Kingston stress hat oder mit 1033 bei 2.2 Volt.
ANMERKUNG: der Kingston HyperX mit 1033 ist aber bei Gigabyte in der Freigabe für dieses Board !!!!

Gruß
TB
 
Probiert mal ein anderes Netzteil vll. liegt es daran. Oder nehmt alle Stecker vom Gehäuse raus und verbinden den Power SW mit einem schraubenzieher. Hatte das Problem das ein Frontusb defekt ist und dann nicht gebootet hat.
 
Hi - ich nochmal,

war heute beim Fachhändler meines Vertrautens und hab mit dem mal n "Fachgespräch" geführt. Ich hab dem nur das Problem beschrieben und der schaut mich an und sagt plötzlich "ganz klar.... der speicher! nimm mal den billigen 800er samsung und ich wette der geht".

Ich werds diese Woche noch probieren. Bin gespannt was dann passiert aber seine laaange Erklärung dazu war für mich schlüssig.

wie gesagt, VORSICHT !!! mit dem Kingston gehts nicht. Jedenfalls mit F1 BIOS und ohne Bild = nix BIOS flash = nix weiter geht

Gruß
TB
 
Zuletzt bearbeitet: (nachtrag)
Kann es ein das es an der CPU liegt also das angenommen der Prozzesor nicht Erkannt wird ?!
Kenen jemand dem das so Erging und da wollte der PC auch nicht Booten, weil der Prozzesor ned erkannt wurde -.-

Ich glaube das ist auch bei mir der Falls, geht immmer noch nicht und wird Morgen zum IT Techniker gebracht - FERTIG
 
Ich hatte ein ähnliches Problem, PC hat gestartet und alles schön hab mich schon gefreut was war black screen. Danach hat es mein Cousin getestet alle Komponenten funktionieren, danach haben wir ein 420 Watt Netzteil ran es hat geklappt komischerweise, danach wieder mein normales 350 Watt angeschlossen und der PC ist urplötzlich hochgefahren und konnte alles einstellen und hab noch kein Problem. Hab meinen PC seit einem halben Jahr.
 
Hi Leutz,

ok... also ich hab die Geschichte mit dem RAM jetzt probiert und -> FEHLANZEIGE !! Es ist definitv nicht der Speicher, der wohlmöglich inkompatible ist.

So kann also nur noch ein BIOS Update beim Händler die letzte und vielleicht bittere Wahrheit ans Licht bringen. Falls es dann geht (ich geb natürlich wieder bescheid) heißt das, daß das GA-MA790FX-DS5 einen Phenom 9600 BE N I C H T von Anfang an erkennt.

Dann wäre zwingend der umständliche Weg über einen X2 zum BIOS updaten nötig -> Kuckst du hier. Wenn das der Fall ist, übergeb ich den Fall meinem Anwalt. Warum? Klare Sache: "Vortäuschung falscher Tatsachen" von Gigabyte. Die schreiben schließlich in allen Veröfentlichungen, daß der Phenom 9600 (BE) auf diesem Board läuft.... OHNE DIESE KOMPLIKATIONEN.

Die können doch nicht erwarten, das jeder vorher nen X2 Zuhause hatte bzw. eine gleich mitkauft für das Update. Auf der anderen Seite, was ich nicht verstehe - es gibt doch andere bei denen läuft der 9600er BE und das, zwar mit Zicken, aber von Anfang an.

Ich hab eigentlich schon so ziemlich alles durch jetzt:

Board getauscht -> selbes Resultat :(
CPU getauscht !! -> selbes Resultat :O
RAM getauscht !! -> selbes Resultat :[
Netzteil getauscht - selbes Resultat ]:/

Das einzige wäre noch die Grafikkarte aber bei der glaub ich das irgendwie ÜÜÜÜBERHAUPT NICHT, daß die nen Schuß haben soll da es ne handverlesene und getestete Special Edition ist. Selber getestet hab ich die noch nicht... wie auch ;)

Soweit mein Zwischenbericht.

PS @ ALL
Kann einer mal nen Moderator organisieren?? Mittlerweile siehts so aus als wenn wir nen Sticky Threat brauchen. Es gibt schon einen anderen Threat mit genau dem Thema. Allerdings sind beide Überschriften nicht eindeutig, behandeln allerdings das gleiche Thema. Kann man die Threats nicht zusammen fügen. Dann wäre alles mal aufgeräumt zusammen zu lesen. Scheints sind wir nicht die einzigen mit diesem Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

versuch mal folgendes :

ALLES AUSBAUEN - Mainboard auf eine Pappe legen - Grafikkarte draufstecken - NUR das Kabel mit der Beschriftung POWER richtig draufstecken - Monitor an Grafikkarte anschließen -Netzteil einschalten bzw. Stromkabel anschließen - Maus und Tatatur anschließen - PC einschalten.

Wenn alles in dieser Phase läuft, dann sind beim Einbau des Mainboards möglicherweise Fehler gemacht worden. Z. B. kann es sein, dass beim Festschrauben der Grafikkarte diese am anderen Ende leicht aus dem Slot rutscht - ebenfalls kann dieses mit anderen Karten der Fall sein - dann geht nichts.

Beim Einbau des Boards ERST NUR die Grafikkarte Einbauen - NICHTS ANDERES ANSCHLIESSEN - PC starten - PC auschalten - nächste Karte - Pc einschalten - gehts alles - PC ausschalten - nächstes Laufwerk - usw.
Hier ist es dann möglich Fehler zu finden.


Ist der 4-polige-12V-Stecker vom Netzteil auf dem 4-poligen-Stecker vom Board auch draufgesteckt ?

Gruß Hanne
 
HUSTON, WIR HABEN EIN BILD !!!!

Falls es um "Lüfter drehen sich aber kein Videosignal" dreht -> !!! KUCKST DU HIER !!!

Ich hab die Lösung gefunden und getestet... jetzt weiß ich wo und wie ich mein WE verbringen werde ;) ;) ;)

Gruß
TB
 
Problem gelöst: Der RESET Taster wars!

Ich hatte das gleiche Problem mit meinem 5 Jahre alten PC. Mit der Trockenaufbaumethode hatte ich plötzlich Erfolg: Als ich außerhalb des PC das Mainboard ausschließlich mit Power, Monitor und Keyboard ausgestattet hatte, lief es wieder.
Beim Zusammenbau dann Stück für Stück wieder angeschlossen und siehe da:

Der Reset Taster an der Front des Gehäuses war defekt. Das hatte das Ergebnis, dass der Bildschim Blank war, weil das Mainboard einen Dauer Reset bekam. Klar, dass dann nichts läuft.
Wahrscheinlich hatte eines der Kinder mal die Milch über den Kasten geschüttet und der Taster hat irgendwie Kriechströme bekommen.

Also einfach das Kabel für den Reset Taster weggelassen und schon läuft der Rechner auch Zusammengebaut wie früher.
 
Zurück
Oben