PC bootet Verzögert

fckfan01

Newbie
Hallo,

habe folgendes Mainboard: MSI 970 Gaming
RAM: Team 8GB (RAM kann ich als Fehler ausschließen, da neuer bereits getestet)
netzteil: Be quite E10 (500W)
Graka: GTX 660 (asus)
CPU: fx 6300

Folgendes Problem:

Ich drücke den Power Button, die Lüfter fangen an zu drehen, der bildschirm bleibt schwarz. nach etwa 10 Sekunden beginnt erst der Boot-Vergang.

Wieso dauert das 10 Sekunden?

An meinem Notebook z.B. Drücke ich den Power Button und es dauert vielleicht 1-2 Sekunden bis der Bootvergang beginnt

Das kommt einfach aufs Mainboard an. Du kannst im BIOS Dinge, die nicht brauchst, deaktivieren. Vielleicht gibts noch fast boot.
Bei mir sind es 7 Sekunden, bis der Monitor reagiert, eine Weitere, bis das Gigabytelogo weg ist, dann lädt Windows erst.

Ist die Systemfestplatte in der Bootreihenfolge im BIOS ganz oben?

Könnte sein, dass er einen Netzwerkboot versucht und erst wenn dieser scheitert von der Festplatte bootet.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich bin neu hier und eigentlich ist das sogar mein erster Forenbeitrag überhaupt :freak:

Ich bin mir nicht sicher ob ich ein neuen Thread erstellen darf, da das Thema eigentlich passt, also schreibe ich hier einfach mal drunter. Ich habe auch schon lange gegoogled aber habe nur Themen gefunden in denen gar kein Signal mehr kam.

Und zwar habe ich mir neue Hardware zugelegt.
Mainboard : Gigabyte GA Z97 hd3
RAM: : 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600
CPU: : i5-4460

Netzteil und Grafikkarte habe ich schon etwas länger, ein Jahr ca.
Grafikkarte : Gigabyte Radeon HD 7850 OC
Netzteil : Sharkoon WPM 500 mit 80+

Bei mir dauert der Boot aber ewig, bestimmt um die 3 Minuten.

Ich starte den PC, alle Lüfter, Maus etc. gehen an, aber Bild bleibt schwarz, also der Monitor bekommt kein Signal.
Irgendwann nach 3 Minuten piebt dann das Mainboard und das Gigabyte Logo erscheint und ich kann ins Bios oder nochmal eine Minute warten bis Windows startet. Am ersten Tag war der noch ganz fix gestartet nach der Treiberinstallation.
Ich habe leider viel zu wenig Ahung um zu kapieren woran das liegen kann, mir kommt das aber deutlich zu langsam vor.

Hardware habe ich seit Freitag im PC.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Zurück
Oben