PC bootet von falscher Partition

Strichels

Ensign
Nachdem mein Windows 7 (Notebook) seit einigen Tagen schon nur noch sehr langsam gestartet ist und insgesamt sehr langsam lief, startete es heute überhaupt nicht mehr => Bildschirm bleibt schwarz.

Nach dem Boot von CD kann ich mein Windows 7 auswählen.
Ich habe dann die Win7 Computerreparatur verwendet, ohne Erfolg.
/fixmbr, /fixboot, /rebuildbcd, ohne Erfolg.
Mehrfache Computerreparatur, ohne Erfolg.
Acronis True Image Startup Recovery von Acronis Boot Disc, ohne Erfolg.
/chkdsk, ohne Erfolg.

Im CMD steht immer "Windows-Installationen: 0"

Zwischendurch hat sich Windows EIN einziges Mal gestartet. Ich weiß nicht genau, was da vorausgegangen ist. Jedenfalls gab mir dieser Start die Möglichkeit, meine Daten zu sichern. Nach einem erneuten Neustart blieb der Bildschirm wieder schwarz.

Mir ist dann aufgefallen, dass meine Systempartition jetzt D: statt ursprünglich C: lautet.
Wahrscheinlich liegt hier das Problem? Ich wüsste allerdings nicht, wie man den Buchstaben ohne Windows-Oberfläche ändern könnte...

Wäre super, wenn mir hier jemand helfen könnte. Bin schon den ganzen Abend dabei und komme nicht weiter...

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Es wäre gut zu wissen, ob dein Mainboard bereits ein UEFI oder noch ein "altes" Bios hat. In jedem Fall solltest mal dein Bios/Uefi aufrufen und dort nachsehen, ob die korrekte Partition/Festplatte als Bootmedium aufgeführt ist. Während beim alten Bios ganz normal die Festplatte mit Windows als Bootmedium wählen kannst, ist es wichtig, dass beim Uefi den Windows Bootmanager der Festplatte als Bootmedium wählst.

evtl. mal alle Festplatten, außer System-HDD oder SSD wie auch immer abstecken und dann im Bootmenü von HDD booten...

entweder du hast ein virus, deine festplatte ist defekt oder der rest der hardware hat den geist aufgegeben...

langsames starten und installierverweigerung=festplatte, cpu, gpu, mainboard, netzteil, ram..

mach mal ein cmos-reset mittels pin-überbrücken oder cmos-taste (guggsdu handbuch)

ich habe vergessen zu erwähnen, dass es sich hier um ein notebook handelt :(
bootreihenfolge ist richtig gesetzt.

ich wundere mich darüber, dass es einmal zwischendurch hochgefahren ist

Könnte aber auch der Speicher sein, so einen vorfall hatte ich auch schonmal :/
Zieh die Speicher einmal raus und steck die wieder rein..

Damals hatte der austausch dieser nur für 1 Monat abhilfe geschafft.. :/

habe ich probiert, ergebnislos.

ich habe noch mal mehrfach die computerreparatur verwendet und den MBR neu schreiben lassen. windows ließ sich einige male problemlos starten ...nach viren gescannt => nichts gefunden. dann auf einmal nach einem neustart (ohne etwas verändert zu haben): wieder nix. lässt sich nicht starten. computerreparatur fand dann lange nicht mal mehr die windows installation. beim versuch, windows neu zu installieren, konnte ich C: nicht mehr auswählen (meldung: bitte controller im bios anstellen) => bios auf default zurückgesetzt. wieder von cd gebootet: windows installation wird plötzlich wieder gefunden => repariert. neustart => wieder nix.

das system macht, was es will, ohne erkennbare logik...
Ergänzung ()

nach stundenlanger rumprobiererei und einem plötzlichen warnhinweis, dass mein notebook-akku einen permanenten schaden davongetragen hätte, habe ich diesen aus dem notebook entfernt und siehe da: alles funktioniert wieder einwandfrei.

damit hätte ich jetzt eher weniger gerechnet......
Ergänzung ()

zu früh gefreut...

windows startet komischerweise jetzt regelmäßiger, ist aber mal langsam und mal schnell ...dann startets wieder mal nicht... habe hd tune drüberlaufen lassen. hat mir 3 rote felder angezeigt.

hat keiner eine idee?
Ergänzung ()

nach mehreren plötzlichen bluescreens im windowsbetrieb bootet es mittlerweile überhaupt nicht mehr.
ich hatte vorher noch eine zweite windows7 version parallel installiert, die lief allerdings genau so unbeständig.

ich werde das notebook dann mal bei dell einschicken....

Meine Vermutung, wenn dir HDTune schon Meldungen zeigt, ist die Platte defekt ;) :P

Aber mit dem Akku hätte ich auch nicht gerechnet..!

Falls du noch Garantie auf das Ding hast, solltest du nicht dran rumfummeln, sondern diese nutzten ;)
Es ist einfacher und die Lösen direkt das Problem

Zurück
Oben