PC bootet von HHD nur wenn ein (beliebiger) USB Stick eingesteckt wird.

Hallo @ all,

man lernt nie aus. Normalerweise erteile ich Ratschläge, nun bin ich mal selbst ratlos. Eine Bekannte hat mir ihren frisch erworbenen Medion Laptop zum Einrichten gebracht. Hab den wie üblich komplett platt gemacht, alte Windows 7 Wiederherstellungspartition, Recovery Partition gelöscht und nach eigenem "Rezept" partitioniert, Win7 Pro komplett frisch installiert, Multi-Boot Umgebung eingerichtet, alles wie schon hunderte Mal davor gemacht.

Während der ganzen Zeit war der USB-Stick mit den Setup-Dateien eingesteckt. Nachdem ich fertig war, USB-Stick raus genommen, danach blieb der PC an der Anfangsphase des POSTs (Drüchen Sie F2 für Setup...) hängen. Er kommt also gar nicht bis zum booten von Win, reagiert auch nicht auf Tastendruck (F2, F8, F10, F11, Strg+Alt+Entf, usw). Steckt man aber einen beliebiegen USB-Stick an einem beliebigen USB 2.0 Port, funktioniert alles wieder problemlos.

Es handelt sich um ein aktuelles Medion-Laptop mit i3-IvySandy (Medion Akoya i3-2350M) mit extrem rudimentärem UEFI, es gibt so gut wie gar keine Einstellungsmöglichkeiten. Man kann Bootreihenfolge verändern, das wars dann auch schon. Es gibt eine "Fast-Boot" Option die mangels Win8 deaktiviert wurde, Aktivierung bringt aber auch nichts.

Ich bin irgendwie mit meinem Latein am Ende, hat irgendjemand eine Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Hey,
Windows hat bei der Installation den USB Stick als Aktive Partition angelegt, warum auch immer, somit sucht er erstmals auf dem Stick nach der Install Partition von Windows.
Würde sagen es lag an der Bootreihenfolge bei der Installation.
Habe etwas ähnliches, die meisten Windows Updates lassen sich erst nach der Entschlüsselung meiner x Partition abschließen.

Lösung wurde ja auch schon gefunden, war noch am suchen *g*

Zuletzt bearbeitet:
OK, Fehler liegt an mir, warscheinlich wieder zuviel geschrieben und keiner liest es durch...:(

Der PC hängt sich schon während des POSTs auf - er kommt gar nicht zum booten. Es hat nichts mit Bootreihenfolge zu tun. Wenn kein USB Stick drin ist komme ich nichtmal ins BIOS/UEFI da kein Tastendruck mehr angenommen wird!

Es ist egal was ich für einen USB Stick rein stecke - auch wenn es nicht mein Setup-Stick ist, bootet der Laptop anschließend.

menace1337 schrieb:
...was bedeutet "Multi-Boot Umgebung eingerichtet" ?!

BS installieren, per Acronis Image-Backup erstellen, anschließend BS-Partition klonen indem man die Image-Datei auf eine 2. primäre Partition restored, schließlich einen Bootmanager, in meinem Fall Boot-US, installiert. Alles schon mal hundert mal gemacht und gewiß nichts davon falsch.

Sil4ver schrieb:
Windows hat bei der Installation den USB Stick als Aktive Partition angelegt, warum auch immer, somit sucht er erstmals auf dem Stick nach der Install Partition von Windows.
Würde sagen es lag an der Bootreihenfolge bei der Installation.

Wenn dem so wäre, dann würde er wenigstens versuchen von HDD zu booten und anschließend die berühmte Meldung NTDLR fehlt... und pipapo bringen - nein er bootet gar nicht. Partition ist aktiv und NTDLR korrekt auf der 1. Partition installiert.

Sil4ver schrieb:
Hey,
>Das ist Blödsinn. Auf einem bootbaren Stick befindet sich eh eine primäre und ACTIVE gesetzte Partition.

Verantwortlich dafür könnten die angeklemmten Platten an den SATA PORTS sein, oder ein Bootloader, der nicht in der ersten Partition der einzigen Platte liegt, oder ein vorgeschalteter Bootloader eines Recovery Herstellers im BIOS.

PC und LAPTOP System:
Starte mit eingestecktem USB Stick dein Windows 7 System.

Gehe in die Datenträgerverwaltung und kontrolliere, welche Platte den Bootloader hat. Die Partition, welche in der Datenträgerverwaltung als ACTIVE und SYSTEM gekennzeichnet ist, ist die Bootplatte. Diese gehört an den ersten SATA PORT angeklemmt. Auch sollte der Bootloader in der ersten Partition der Platte liegen. Ansonsten müßte evtl. die Partition mit GPARTED verschoben werden. Ein Bootloader von RECOVERY Systemen (z.B. D2D von ACER) müßte im BIOS deaktiviert werden (wenn vorhanden). Auf PC´s oder Laptops anderer Hersteller, haben die Bootloader andere Namen und können im BIOS vorgeschaltet sein. Wurden die RECOVERY Partitionen gelöscht, greift ein vorgeschalteter Bootloader ins Leere.

Vielleicht wird aber auf der Platte des Laptops ein GPT Partitionssystem eingesetzt.
Dann ist auch im BIOS BOOT MENÜ und im BIOS unter den Bootoptionen ein Windows Boot Manager vorhanden. Und auf der Systemplatte eine EFI Systempartition. Dann sieht wieder alles anders aus.
Dann bin ich gespannt auf das Datenträgerbild. Auch eine EFI Systempartition sollte sich unter Windows 7 auf der ersten Partition befinden. Eine ACTIVE Setzung ist aber nicht möglich, das erledigt der Windows Boot Manager in der EFI Systempartition und im UEFI BIOS. Die EFI Systempartition trägt in der Datenträgerverwaltung die Kennung SYSTEM.
Im UEFI BIOS muss aber als erstes Bootdevice der Windows Boot Manager eingetragen werden und nicht die Platte, auf der die EFI Systempartition sitzt.

Du kannst das Datenträgerbild auch hier posten.
Ich hatte hier erst eine allgemeine Erklärung geschrieben für alle Systeme, diesen Beitrag hier aber später auf das eigentliche Problem angepasst.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet: (Beitrag angepasst)
Also ich gebs auf. Liest eh keiner bevor er postet.

Schildkröte09 schrieb:
>Das ist Blödsinn.

Stimmt. Alles.

Nochmal: Der Laptop hängt sich während des POSTs auf!

POST ist der Zeitraum direkt nach dem Einschalten, während der Speicher getestet, die SATA/USB Geräte initialisiert werden usw, aber noch vor dem Zeitpunkt wo das BIOS/UEFI den MBR des 1. Bootgerätes lädt. Hat also nix mit Booten/Win/Bootreihenfolge zu tun!

Selbst wenn ich während dem Einschalten wie wild auf F2 drücke komme ich nicht ins BIOS/UEFI!

Edit: Nach ein paar Versuchen während ich das schrieb, hat sich das BIOS immer merkwürdiger verhalten (eine Boot-Option nach der anderen verschwand spurlos, Einstellungen veränderten sich selbsttätig oder wurden nicht gespeichert, usw), schließlich ließ sich der Laptop gar nicht mehr einschalten, sprich Bildschirm blieb schwarz.

Ich sag nur Medion....

Also doch ein Hardwarefehler...

...ich fing schon langsam an, an meinem Verstand zu zweifeln, überlegte schon das Hinzuziehen eines Computer-Exorzisten.:evillol:

Aber mit Sicherheit eines der seltsamsten Fehlerbilder, daß ich in 28 Jahren Computererfahrung gesehen habe.

BlackWidowmaker schrieb:
Nochmal: Der Laptop hängt sich während des POSTs auf!

Wenn man einen Thread erstellt, gehört auch ein richtiger Threadtitel dazu. Und PC im Threadtitel bedeutet nicht gleich Laptop. Und von HHD wird gar nicht gebootet.
Hast du auch mal an ein BIOS Update gedacht ?

Und Blödsinn schreibe ich schon garantiert nicht ! Wenn dich dieser Beitrag nicht betrifft, ist es nicht gleich Blödsinn ! Es sei denn, du widerlegst meine Darstellung als falsch. Das wüßte ich dann aber zu kontern.

:cool_alt:

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Schildkröte09 schrieb:
>, oder ein vorgeschalteter Bootloader eines Recovery Herstellers im BIOS.

Also so etwas habe ich auch noch nie gehört. So etwas würde ich unter die Kategorie herstellerspezifischer Boot-Virus einordnen. Ist ja noch schöner - ein Hardwarehersteller, der mir vorschreibt wie ich die HDD nutze/partitioniere?

Gibt es denn kein Gesetz gegen so einen Unfug? Also in meinen Augen gehört so etwas von einer Verbraucherzentrale abgemahnt. Langsam schafft es die ganze Hersteller-Mafia einem das letzte bißchen Spaß am Computer zu verderben.

PS: Das mit dem Blödsinn bezog sich auf deinen ursprünglichen Beitrag, nehme ich zurück.;)

Edit: BIOS Update ging nicht da Medion überhaupt kein Bios für den Lapi zur Verfügung stellt. Das nenne ich mal Support. Aber was soll man schon erwarten, wenn man seinen PC/Laptop im Supermarkt kauft. Egal, meine Bekannt soll das Teil zurückgeben. Soll sich doch Markkauf damit rumärgern.

Zuletzt bearbeitet:
ACER schaltet z.B. im BIOS einen Bootloader vor dem eigentlichen Bootloader ... Diesen benennt ACER als D2D.
Kann von den Support Seiten von ACER entnommen werden.
[url]http://www.acer-userforum.de/acer-recovery/13792-tutorial-recovery-leitfaden-faqs-tipps-fehlerbehebung.html[/URL]
Was ist D2D-Recovery?

Diese Art der Wiederherstellung beruht auf der intakt vorhandenen PQSERVICE-Partition, dem Vorhandensein des Original ACER-Bootsektors MBR. Im Ablauf dieser Funktion werden die Daten aus der PQSERVICE auf die erste Partition, Laufwerk C: geschrieben. C: wird dabei KOMPLETT gelöscht! Also, bevor man sich dazu entschliesst, sein Windows neu aufzuspielen, Datensicherung ist Pflicht! Dazu kann das Laufwerk D: als Speicherort benutzt werden, da D: unberührt bleibt.
Nach dem Wiederherstellen durch D2D-Recovery startet das Book neu, das System wurde auf Werkszustand gebracht. Alle Einstellungen, Updates, Programminstallationen liegen also noch vor einem. Und: wer es beim ersten mal versäumt hat, sich seine Recovery-Disks zu erstellen: hier ist die zweite Chance! Vielleicht die letzte
D2D funktioniert nicht/ALT+F10 wirkungslos

Das kommt leider oft vor. Grund dafür ist ein veränderter MBR der Festplatte. Dieser spezielle MBR ist ausschlaggebend für die Funktion ALT + F10. Veränderungen können auftreten durch:

- Installation eines anderen Betriebssystems
- Verwenden eines Bootmanagers
- Verändern der Partitionstabelle
- Viren- oder Trojanerangriff auf den MBR.

[url]http://www.gutefrage.net/frage/d2d-recovery---was-ist-das[/URL]

[url]http://www.tutorials.de/microsoft-windows/345262-bios-d2d-recovery-aktivieren.html[/URL]

Ist der D2D Bootloader im BIOS als aktiviert eingetragen : Wird dieser nicht deaktiviert, die Recovery Partitionen aber gelöscht, greift D2D ins Leere. Der Laptop kann nicht starten. Man müßte einen solchen auf alle Fälle im BIOS deaktivieren, wenn andere Installationen genutzt werden sollen.

Auch ASUS setzt teilweise einen ASUS eigenen Bootloader auf dem MBR vor den eigentlichen Bootloader ein.
Und auf älteren Medion MBR Systemen gibt es ihn auch. Unter welcher Bezeichnung diese im BIOS eingetragen sind, ist mir nicht geläufig.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben