PC bootet zwei Mal bzw. erster Bootversuch schlägt fast immer fehl

Shy Bell

Lt. Junior Grade
1. Meine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 3700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4x8 GB G.Skill Trident Z (F4-3600C18D-16GTZRX)
  • Mainboard: MSI B550-A Pro
  • Netzteil: be quiet! Straight Power 11 750W ATX 2.4 (BN283)
  • Gehäuse: Fractal Design Meshify C
  • Grafikkarte: Sapphire Nitro+ Radeon RX 6600 XT
  • HDD / SSD: Patriot Viper VP4100 2 TB, ADATA XPG Gammix S11 Pro 1TB, Samsung SSD 860 QVO 2TB

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo zusammen,
wenn das Mainboard zwei Mal klingelt! Aktuell bootet mein PC 2 Mal bevor er ordnungsgemäß hochfährt.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich fange mal von vorne an: Ich habe letztes Jahr meine Grafikkarte Vega56 durch eine RX 6600 XT ersetzt. In diesem Zusammenhang habe ich mein Bios aktualisiert, um SAM nutzen zu können. (müsste Version 7C56vA7 gewesen sein) Seit diesem Hardware-/BIOS-Upgrade verlieren alle an das Mainboard angeschlossenen Geräte manchmal einmalig für 5 Sekunden nach dem Windows-10-Boot die Verbindung. (Ausnahmen sind Festplatten, GPU usw.) Dieses Problem sei aber nur nebenbei erwähnt.
Ich habe dann vor kurzem angefangen mit pop!_os zu arbeiten. Hier tritt dieser Verbindungsverlust nicht auf. Es kann also sein, dass dieses Problem nach einem erneuten Neuinstallieren von Windows 10 gefixt wäre.

Nun zu meinem eigentlichen Problem:
Ich habe vor kurzem mein Mainboard auf die Version 7C56vA8 aktualisiert und anschließend meine Einstellungen wie zuvor vorgenommen. (Anpassung Lüfterkurven, Einstellungen für SAM, XMP einschalten)
Seitdem startet der PC beim ersten Kaltstart nicht. Alle Lüfter drehen stark, alles leuchtet, aber es erfolgt kein Boot und kein Monitorsignal.
Schalte ich den PC mit Gewalt aus, bootet er beim zweiten Versuch völlig normal.
Ich habe mich dann im Internet auf die Suche begeben und bin auf Reddit auf einen Hinweis gestoßen, ERP einzuschalten. Seit dem ich das gemacht habe, schaltet der PC sich nach dem ersten Versuch sofort aus und bootet nochmal. Beim zweiten Versuch ist dann wie üblich alles in Ordnung.

Dinge, welche ich noch nicht versucht habe:
1. BIOS rollback auf vorherige Version
2. BIOS Default Settings (kommt für mich als Lösung eigentlich nicht infrage, da ich weder auf die Lüfterkurve, noch auf SAM, noch auf XMP verzichten möchte, könnte aber vielleicht bei der Lösungssuche helfen)
3. Fast boot im BIOS ausschalten (habe ich auch in einem Thread gelesen, ist allerdings auch eher eine ungewünschte Lösung und das Setting dazu habe ich noch nicht gesucht/gefunden)

Falls ich etwas Wichtiges vergessen habe, lasst es mich bitte wissen.
Ansonsten danke ich schon einmal jedem, der sich die Zeit zum Lesen genommen hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Bios default ist immer eine gute Idee um das Problem einzugrenzen: sollte es dort sauber funktionieren nach und nach die Einstellungen vornehmen. Also zuerst XMP, wenns klappt, SAM usw.
Hast du beim XMP direkt auf 3600 gestellt? Wenn ja: dort runtergehen auf z.b. 3200. Bei Vollbestückung der RAM Slots gibt es immerwieder Probleme

Hi nitech,
danke schon einmal für die flinke Antwort.
Ja, XMP ist direkt auf 3600, der PC läuft damit ja auch ohne Probleme (vor und nach dem letzten BIOS-Update)
Da auf die schnelle keine "Einstellung XY ist das Problem"-Antwort gekommen ist, werde ich über die nächsten Tage per BIOS Konfiguration mich herantasten.
Ich habe jetzt auf Default gesetzt und einige Stunden später gebootet und er ist anstandslos hochgefahren. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass es nicht der 1/100 erfolgreiche Boot war und werde daher nun ausgehend davon Schritt für Schritt meine Einstellungen vornehmen.
Sollte ich die Ursache finden, werde ich sie hier anschließend posten, wird allerdings wohl einige Tage dauern, da ich jeden Tag ein Setting testen werde ;)

• Gefällt mir
Hallo nochmal,
ich weiß nicht, ob ein Doppelpost gern gesehen ist an dieser Stelle, aber ich habe das Problem nun mit einem BIOS Rollback gelöst.
Sobald ich XMP eingeschaltet habe, ist beim neuesten BIOS dieses Verhalten aufgetreten. Ich muss dazu sagen, dass meine 4 Sticks aus unterschiedlichen Verpackungen stammen und die letzten beiden leider minderwertige Samsung C-Dies sind. Dadurch sind initial durchgeführte RAM-Übertaktungen unmöglich geworden. Lediglich Trc konnte ich auf 64T reduzieren (also beim alten BIOS) - aber egal.

Also abschließend würde ich sagen, dass die RAM performance des neuen BIOS 7C56vA8 des B550-A Pro schlechter ist und daher empfehle ich jedem, der eventuell in diese Situation gerät bei Version 7C56vA7 zu bleiben. Die neue Version kündigt ohnehin nur WIN 11 Support an, und da ich gerade zu Linux wechsle kann es mir erstmal egal sein.

Never fix a running system

• Gefällt mir
Falls du doch irgendwann nochmal ein neueres Bios nutzen musst kannst du versuchen den ProcODT wert beim ram zu ändern. Dies könnte die POST probleme beheben.

Ich werde es im Kopf behalten, für den Fall, dass noch eine weitere Biosversion kommt, auf die ich aus Gründen aktualisieren würde.
Meine Fähigkeiten beim RAM OC gehen allerdings nicht über die Basics hinaus und seitdem ich 2 verschiedene Hersteller im System habe, ist auch Schluss mit dem eintragen der Werte vom Ryzen DRAM Calculator.
Ich habe leider erst später realisiert, dass ich minderwertige Samsung C-Dies erworben habe und daher bleibt es erstmal bei XMP + Veringerung von TRC. Letzeres hat immerhin bis zu 3-4% Leistungszuwachs gebracht.
Ich habe auch nicht soviel Zeit um den ganzen Tag troubleshooting zu betreiben, also sofern es mir keinen Spaß macht, nehme ich lieber die einfache Lösung (Rollback in diesem Fall)

• Gefällt mir
Zurück
Oben