PC Bootproblem -> Hardware?

Panneman

Cadet 4th Year
Hi Leute,

habe ein seltsames Problem mit meinem PC, welches ich gerade nicht in den Griff bekomme.
Daher wende ich mich mal an euch, vlt. hat jemand schon so was erlebt.

Folgendes Problem:
Habe vor kurzem meine Systeme Platte durch ne SSD ersetzt (beide Truecrypt verschlüsselt)
Alles lief die letzten 2 Tage bestens. Nachdem ich vorhin ein Windows update durchführte, wollte ich neustarten.
Der PC bootet nun nicht mehr, sobald der Windows Startet Screen angezeigt wird.
Ich kann nicht in den abgesicherten Modus booten. Beim boot bleibt er bei ner Datei in system32/driver/ hängen. (iwas mit avg***.sys).
Der PC lässt sich auch nicht über die repairfunktion von windows repairieren, diese lässt sich ebenfalls nicht booten.

Wenn ich per Linux livecd die entsprechenden .sys files in System32/driver/ entferne, bleibt der boot bei anderen files hängen.

Nun habe ich die ssd abgehängt und meine alte platte wieder angeschlossen. Diese zeigt seltsamerweise genau das selbe Problem, weshalb es meines beschränkten wissens wohl eher auf ein Hardware Problem hindeutet, richtig?

Habe mal alles unnötige abgehängt, (Intenret, usb geräte, cdrom, alle platten ausser systemplatte).
Habe auch die cmos Batterie getauscht.

Nun läuft gerade memtest86+.

Falls Memtest durchläuft, werde ich nochmal alle kabel im pc checken (ja... vergessen....)
Dann mal noch ne andere Grafikkarte einsetzen, auch wenn ich nicht denke, dass dies viel Sinn hat.

Aber dann bin ich ziemlich mit meinem latein am ende...

Könnte noch ne komplett neue Platte einbauen und versuchen auf der ein neues Windows aufzusetzen.

Hat jemand ne Idee?
Freue mich über jedwede Anregung. =)

Gruß
Pannemann

ps.
Wenigstens passt mein Name nun. :)

ABIT IP35V LGA775 FSB1333 SATA
INTEL Core 2 Quad Q9300
CoolerMaster Hyper 212
4096MB DDR2-1066Mushkin Kit XP2-8500
Samsung 20x+/-RW schwarz SATA
500GB Samsung HD501LJ SATA II
Samsung 840 120GB
GTX 460
be quiet! Straight Power 700W

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute, dass im BIOS/UEFI die SATA-Einstellung von IDE auf AHCI gesprungen ist (oder andersherum). Ändere diesen Wert mal und boote nochmal!

Kann ich leider nicht machen, da mein Motherboard dafür keine Einstellung besitzt...
Die ssd wurde auch ohne AHCI installiert (ja ich weiß...)
Das Windows sowohl auf der standart hdd als auch auf der SSD booten nicht.

Ach herrje...
Specs vergessen...

Welches Mainboard hast du denn? Müsste ja echt alt sein, wenn es diese Einstellung nicht gibt... Es ist übrigens auch nicht schlimm ohne AHCI eine SSD zu betreiben. Die wenigstens merken da einen Unterschied.

Sorry, specs total vergessen...
Ist ein Abit IP35V, ist glaube ich ein ziemliches billig Board...

Gibt es vielleicht eine SATA-Einstellung oder ATA/IDE Configuration, die man auf "Enhanced" stellen kann? Bei älteren Boards wurde das manchmal als Enhanced bezeichnet, das ist im Grunde AHCI... Irgendwie sowas vorhanden?

D.h. du hast zwei "Windowse" drauf?

Hört sich für mich erstmal nicht unbedingt nach einem Hardwarefehler an, aber der Einfachheit halber würde ich die Daten sichern, HDDs formatieren, HDD abhängen und Windows sauber auf der SSD installieren; dann erst die Festplatte wieder anhängen und weitermachen.

Käme mir gerade sinnvoller vor als einzeln nach Dateifehlern zu schauen; zur Sicherheit könntest du bspw. mit CrystalDiskInfo den Zustand der Laufwerke überprüfen.

Naja, ich habe 1 neuinstalliertes Windows 7 auf der ssd.
Und eine weitere ältere Festplatte, auf der ein unverändertes Windows 7 ist, welches ich vor der ssd nutzte.
Die hdd hatte ich ausgebaut.

Weder das Windows auf der SSD bootet, noch bootet das windows auf der hdd, wenn ich diese anschließe und die ssd abklemme/ in der bootreihenfolge hinten anstelle.

Da es unabhängige Platten mit unabhängigen Windows installationen sind, und beide den selben fehler zeigen, habe ich mal ausgeschlossen, dass es an der/den Festplatten , bzw. an der windows installation liegt...

Das ist ja auch der Grund, warum ich so auf dieser AHCI-Funktion hänge :)
Dein beschriebener Fehler passt perfekt zum Phänomen, das erscheint, wenn man unter IDE installiert und nachträglich AHCI einstellt. Oder anders herum!

Denke auch nicht, dass es an den Platten oder an deren Inhalt liegt...

1 Memtest pass ist ohne fehler durch.
Leider fehlt wie gesagt die funktion zum einstellen der ahci funktion, habe auch schon das internet ein wenig durchforstet.
Ausserdem habe ich ja auch die cmos-batterie gewechselt, wodurch das bios eigentlich resettet worden sein sollte.

d.h. mal linux booten und schauen, ob ich irgendwie herausfinde, ob ahci an ist?

beim IP35V ist AHCI nicht möglich.

Lad dir mal Paragon runter, boote von der CD und mache eine P2P Anpassung...

Insgesamt muss ich dir aber zustimmen, dass sich das eher nach Hardware anhört - vermutlich Board nachdem memtest ohne Fehler blieb.

Zuletzt bearbeitet:
Entweder du statest den Pc über die WIndows DVD und gehst in die RepKonsole und tippst sfc/ scannow und lässt die Windowsdateien reaprieren

oder: du musst dir eine Rescue CD brennen mit der du auf die Registry des installierten WIndows zugreifen kannst(Registry Editor) und siuchst die Werte und schaust, ob die aus irgendeinem grund auf AhciModus stehen

http://www.heisig-it.de/windows7/w7_tipp027.htm

So würd ich weiter vorgehen

Gibts von paragon ne trialversion?

Habe ja noch das zusätzliche Problem, dass meine Platte verschlüsselt ist...
Würde das jetzt eher ungerne entschlüsseln...
Ich schaue mal, ob ich mit linux irgendwie in die registry von windows komme.
Da kann ich das system ja mit truecrypt einhängen.
Ergänzung ()

Da das windows auf der ssd recht neu ist, versuche ich jetzt mal darauf windows neu zu installieren...
Ergänzung ()

ähm.... ok?
Ein gerade erstellter Windows 7 USB-Stick zum neuinstallieren will auch nicht booten.
Selbst eine herausgekramte windows 7 cd bootet nicht!
Jetzt habe ich langsam wirklich keine Ahnung mehr...

ja... und gerade ist er zu meinem schock hochgefahren...
Scheinbar liegt es an der maus (usb)!
Wenn die eingesteckt ist, weigert sich der pc zu booten...
Ich muss das mal kurz durchtesten, obs an nem bestimmten usb slot oder der maus hängt....
Ergänzung ()

Mein Monitor (dell) hat nen usb kabel, womit man dann 2 anschlüsse an der seite des monitors nutzen kann... wenn meine Maus an denen hängt, bootet der pc nicht. O.O

Ist die maus direkt am PC angeschlossen geht alles...
Kann mir das jemand erklären??
Hat da doch irgendwas nen knacks?
Ergänzung ()

Scheinbar ist es so, wenn ich irgend ein usb gerät an den hubs meines monitors wärend dem Booten angeschlossen habe, verweigert Windows den Dienst... ganz toll.
Sobald Windows läuft kann ich die hubs ohne Probleme nutzen.

Dank für eure Hilfe!

Es ist mir zwar schon hin und wieder untergekommen, dass ein PC nicht startet, wenn ein USB-Gerät angeschlossen wird (d.h. du bist da nicht allein), aber warum es letztlich so ist, weiß ich leider nicht.

Zurück
Oben