PC braucht 1 minute zum Hochfahren

xXSteamBroXx

Cadet 2nd Year
Hallo an die Communety....

Ich habe zeit kurzem eine neue GraKa due Radeon HD 7700 und seit ich die neue GraKa eingebaut habe braucht mein PC immer ca. 1 minute zum Hochfahren...

Benutze:
Mainboard: GF7025-M2 TE Ver. 6.x
CPU: AMD Athlon 5000+
2 GB RAM

Könnte mir Evtl. Einer sagen woran das liegt...

aha.
wielange dauerte es vorher?

Vorher zirka 10 sekunden bis es Pipte und das BIOS angezeigt wird und jetzt dauert das 1 minute...

Davor habe ich eine GT430 verwendet...
Und ich benutze Win7...
Ich meine nicht das es eine Minute bis zu Win7 braucht sondern erstmal bis es Piept un das Bios angezeigt wird...

1 min bis fertiges windows oder jetzt 1 min bis POST (Bios) screen vorbei ist?

xXSteamBroXx schrieb:
braucht mein PC immer ca. 1 minute zum Hochfahren...
xXSteamBroXx schrieb:
1 Min bevor bis zum BIOS...

Äh ja, gut, dass du das gleich gesagt hast.
Hast du mal einen BIOS Reset gemacht? Wird während dieser Minute irgendetwas angezeigt?

Funktioniert denn die Grafikkarte danach einwandfrei?
Kannst du die Grafikkarte in einem anderen Rechner testen?

Vermutlich kannst du nichts machen. Evtl. eine ältere Biosversion testen. Oder du wendest dich an Biostar.

Bei deiner Hardware wäre ein neues Board/CPU/Speicher auch nicht schlecht ;) Vermutlich ist dann auch der Start schneller.

wahli schrieb:
Bei deiner Hardware wäre ein neues Board/CPU/Speicher auch nicht schlecht ;) Vermutlich ist dann auch der Start schneller.

Das sagt sich so leicht... Aber das der ganze scheis halt auf geld kostet daran denkt wieder niemand... Manche Leute (insbesondere Studenten) können sich nicht immer gleich den neuesten SchnickSchnak kaufen...

NT vielleicht ein be quiet?

Die Frage bezieht sich auf mögliche Spannungsspitzen beim Einschalten.

Denn da sind "ältere" Modelle von be quiet bekannt für.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Mal den alten nVidia Treiber richtig deinstallieren und ATI nochmals neu installiert?

xXSteamBroXx schrieb:
Das sagt sich so leicht... Aber das der ganze scheis halt auf geld kostet daran denkt wieder niemand... Manche Leute (insbesondere Studenten) können sich nicht immer gleich den neuesten SchnickSchnak kaufen...

Ich war auch Student mit sehr wenig Geld, aber selbst für 50€ kriegst du eine weitaus bessere MB/CPU Combo die keine 8 Jahre alt ist.

Wenn du es dir nicht leisten kannst, dann musst du vermutlich mit der Wartezeit leben oder du tauscht die Grafikkarte um und holst dir wieder eine NVidia (evtl. dauert es mit so einer auch eine Minute...).

PS: Also einmal 200€ für CPU/Board/RAM müsste doch mal drin sein, auch als Student. Das hält ja dann auch wieder viele Jahre.

Wie viele Geräte hast du denn sonst am Rechner stecken. Ich würde mal versuchen alles was du nicht zum starten brauchst abzuklemmen!

supastar schrieb:
Mal den alten nVidia Treiber richtig deinstallieren und ATI nochmals neu installiert?

Der Rechner hängt schon vorm bzw. beim Bios für eine Minute.

Hey xXSteamBroXx,

das Problem kenn ich :) , die Lösung ist erschreckend einfach ... Alle Geräte vom Pc abziehen und nur das nötigste anschließen z.b. Maus und Tastatur. Weil irgend ein Gerät vermutlich übser USB das lange hochfahren verursacht :):lol:

Also hab jetzt alle Möglichkeiten diebhier vorgeschlagen wurden durchprobiert und bin zu dem Entschluss gekommen das ich wohl oder übel mit der Wartezeit leben muss...
Ergänzung ()

Danke für die Tipps

Alle Geräte vom Pc abziehen und nur das nötigste anschließen z.b. Maus und Tastatur. Weil irgend ein Gerät vermutlich übser USB das lange hochfahren verursacht

Genau das wäre auch meine Vermutung gewesen. Bei dem Phenom-System aus meiner Sig dauerts z.B. auch immer ewig lange bis zum BIOS post wenn ich den Drucker, einen Brother HL-1530, angeschlossen habe. Entsprechend kann auch ich dir nur ans Herz legen mal sämtliche USB-Geräte (für den Anfang sogar Maus und Tastatur) zu entfernen und so den PC zu starten. Falls es dann wieder schneller geht nach und nach wieder alles anschließen und testen, welches Gerät die Startverzögerung verursacht. Falls sich nichts verändert bleibt dir tatsächlich nichts anderes übrig als damit zu leben :(

Zurück
Oben