PC braucht 3 Anläufe beim Booten!

R

Rippers

Gast
Guten Abend zusammen!

Ich bin noch ein totaler OC-Anfänger. Gestern habe ich, nach ausführlichem Lesen verschiedenster Anleitungen, meinen Prozessor übertaktet.

Lief alles wunderbar, hab auch immer wieder 30-60 Minuten Prime laufen lassen, Temperaturen passen soweit auch (unter Last nach 60 Minuten 58-60 Grad).

Seit dem übertakten bootet mein PC allerdings beim Einschalten 3 Mal. Das heißt, ich schalt ihn an, er läuft kurz und aus. An. Aus. An und normaler Start.
Jedes Mal, manchmal auch nur einmal aber hauptsächlich 3.

Hab auch schon CMOS geflasht, auch nach den Default Einstellungen braucht er jetzt drei Anläufe :freak:

Mainboard: MSI Neo P35
Prozessor: E2200
Arbeitsspeicher: OCZ 4x 1024 MB 800MHZ

Wie gesagt, Prime95 meldet auch nach einer Stunde keine Fehler.

Wäre Euch sehr sehr sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet =)

MfG

Anhänge

• Screenies.jpg
    Screenies.jpg
    114,6 KB · Aufrufe: 280
hat der PC das davor auch gemacht? das P35 hat ja bekanntlich den netten boot bug

ansonsten mal oc einstellungen raus und schauen ob er das immer noch macht. Wenn nicht dann mag deine CPU die taktrate nicht und schafft die nicht. Volt etc auch richtig eingestellt? Ram zu weit übertaktet?

Auf den Bildern sieht man eh, der Ram ist gut getaktet. Sogar etwas unter seinem normalen.

Davor gabs dieses Problem nicht und auch mit Default Einstellungen ÜBERALL macht er das jetzt .

Keine Lösungsmöglichkeit mehr?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab auch alle Kabel kontrolliert und den Arbeitsspeicher ausgetascht. Er macht weiterhin 3 Boot Anläufe, manchmal aber sogar nur 2 oder keinen.

Hallo!

Wie gesagt, auch nach einem CMOS flashen bzw Bios zurücksetzen macht er diesen Boot Loop.

Guten Abend.

Mir war nicht ganz klar, was Du mit "CMOS flashen" meinst - ob BIOS-Flash ( BIOS neu aufspielen) oder CMOS-Clear (alle Einstellungen per Jumper zurücksetzen, eventuell auch die Mainboard-Batterie für ein paar Minuten herausnehmen). Danach sollte dieses Problem zumindest bei Standardeinstellungen nicht mehr auftreten. Merkwürdig...

Ich würde dich auch auf den von Dionysos verlinkten Thread verweisen.
Mit deinen derzeitigen Einstellungen hast du im BIOS einen Ram-Multi von [3,00A] eingestellt, was laut diesem Thread zum An-Aus-AN-Bug führt.
Probiere es mit [2,66C], dann sollte der Ram bei FSB 1066 (266Mhz) mit 350Mhz (bzw. effektiv 700) laufen.

Gruß
Raubwanze

Nein nein, das ist ja nicht mehr das Problem. Dieses Boot Problem hab ich jetzt auch nach dem CMOS-Clear und allen Steckern neu.
Ich habs mit den ganz normalen Standardeinstellungen, auch Bios Update hat nichts verändert.
Dachte dann, es könnte meine WLAN-Karte sein (einzige PCI-Karte im PC) wars dann auch nicht.

Memtest mit Arbeitsspeicher brachte auch keine Fehler. CPU funkt einwandfrei. Was ist es nur?!

Aaaaaa jetzt endlich habe ich die wirkliche Ursache gefunden!!!

Bei mir liegt es an den offensichtlich falschen BIOS Einstellungen, die auf Auto stehen.

Mein System ist wie folgt:
Intel E8400 Boxed (E0)
MSI P45 Neo2
G.Skill 4096MB KIT PC2-8000 (DDR2-1000) CL5-5-5-15
Club 3D HD 4870x2 2048MB GDDR5 PCIe 2.0
Enermax MODU82+ 625W
WinXP 64

Ich bin kein Hardware-Experte, aber nach den Anleitungen, die ich hier studiert habe, ist mein RAM-Teiler 5:6.
Nun habe ich im BIOS als FSB den Standard-Wert 333 eingestellt. Meine RAM-Taktung müsste doch demnach bei 400 liegen, oder?

Im BIOS sehe ich aber folgendes:

bios1.jpg

Die Auto-Einstellung führt also zu 1067 MHz. Seit dem hatte ich diese AN-AUS-AN Probleme, die ich hier beschrieben hatte:
https://www.computerbase.de/forum/threads/gaming-pc-konfig-systemabstuerze.520757/

Nun versuche ich die RAM-Taktung manuell einzugeben, jedoch habe ich meinen passenden RAM-Teiler nicht:

bios2.jpg

Ich habe versuchsweise 1:1 genommen bzw 1:1.25 und in beiden Fällen ist auf jeden Fall das Problem nicht mehr da.

Nun ist aber meine Frage, was ist da verkehrt (oder habe ich etwas nicht verstanden?)? Was sollte ich jetzt idealerweise dort einstellen?

Ich möchte mein System gar nicht übertaken, sondern einfach nur den Standarf-FSB 333 nehmen.

Update:
Was ich dabei schon fast unverschämt finde ist, dass ich nichts geändert habe. In der BIOS-Standardauslieferung war der FSB auf 133 runtergrossselt, diesen habe ich auf 333 gesetzt, das ist alles. Und seit dem hatte ich diese AN-AUS-Geschichte. Hab schon mein System neu installiert, BIOS Update durchgeführt, CMOS Reset -> alles nichts gebracht. D.h. selbst ein BIOS Reset behebt nicht den Fehler.

Update2:
Wenn man (so wie ich) nichts übertakten möchte, muss man dort 1.2 auswählen. Hab zwar keine Ahnung vom ganzen Zeugs, aber herausgefunden durch Probieren.

bios3.jpg

Dies entspricht RAM-Teiler 5:6.

cpuz4.jpg

Grüße
Teo

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben