PC braucht 30+sek zum booten

Crapone999

Ensign
Registriert
Juli 2024
Beiträge
160
Hallo,
da ich hier vor kurzem gute und zahlreiche Hilfe bekommen habe, wollte ich bevor ich iwas falsches im Bios verstelle, eine Frage stellen.
Und zwar es geht um folgendes. Der Bootvorgang ins Windows dauert über 30 Sekunden !? Ich habe gelesen das es ein Problem des AM5 Sockel ist und viele Boards davon betroffen sind.
Ich habe bei mir das EXPO Profil aktiviert und bin kurz davor Memory Context Restore und DRAM Power Down im Bios anzuschalten.
Und da ist das Problem. Ich weiß nicht ob es das richtige vorgehen ist, einfach iwas nachzumachen nur weil man iwas mal gelesen hat.
Also kann ich das so machen oder gibt es einen anderen Weg?

Hardware:
AMD Ryzen 7 7700X
GIGABYTE B650M DS3H
32GB DDR5 RAM 6000 MHz ADATA XPG Lancer Blade White
1 TB ADATA XPG Gammix S50 Core
 
Crapone999 schrieb:
Und zwar es geht um folgendes. Der Bootvorgang ins Windows dauert über 30 Sekunden !?
Und zwar geht es um folgendes: Das ist kein wirkliches Problem!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IDontWantAName und Stefcom64
Crapone999 schrieb:
und bin kurz davor Memory Context Restore und DRAM Power Down im Bios anzuschalten.
Und was hält dich derzeit davon ab?

Memory Context Restore beschleunigt doch bekanntlich den Bootvorgang deutlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
@midwed ist es auch nicht, aber ich würde gerne, falls es möglich ist den Vorgang verkürzen
Ergänzung ()

cvzone schrieb:
Und was hält dich derzeit davon ab?

Memory Context Restore beschleunigt doch bekanntlich den Bootvorgang deutlich.
ich wollte einfach sicher sein nichts zu verstellen
 
MCR oder Speicher mit <=5200Mhz betreiben oder 30s warten, du hast die Wahl. Kostet ja nichts das mal auszuprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: midwed
Luftgucker schrieb:
MCR oder Speicher mit <=5200Mhz betreiben oder 30s warten, du hast die Wahl. Kostet ja nichts das mal auszuprobieren.
der ram bei mir hat 6000mhz. Sollte ich nicht die 6000mhz einstellen ?
Ergänzung ()

Kuristina schrieb:
Aber wenn es schneller geht, warum dann warten? Wär doch quatsch.
so denke ich auch
 
Er kann ja Memory Context Restore nutzen. System wird dann sicherlich in unter 10 Sekunden vollständig ins Windows booten. /s
 
Kuristina schrieb:
Memory Context Restore auf "enabled". Die Lösung gibts hier schon in etlichen Threads.
was ist mit DRAM Power Down ? Kann man das auch einstellen bzw verbessert es die Zeiten ?
Ergänzung ()

midwed schrieb:
Er kann ja Memory Context Restore nutzen. System wird dann sicherlich in unter 10 Sekunden vollständig ins Windows booten. /s
willst du mir damit iwas sagen ?
 
Das ist doch kein wirkliches Problem. Gerade Boards mit vielen On-Board Features brauchen gerne mal so lange zum booten. Immerhin müssen alle Komponenten erstmal gestartet werden.

Mein PC braucht auch etwa 20 Sekunden zum Win-Login Screen, und ich finde das nicht schlimm. Bis Windows dann mit allen Systray-Elementen gestartet ist vergehen etwa 40 Sekunden. Ich meine damit natürlich einen Kaltstart, und Win-Schnellstart ist aus. Mein System Ryzen 9 5950, ROG Strix X570-E Gaming, 64 GB -> 4 x 16 GB GSkill DDR 4 1600 MHz, Geforce RTX 3090.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
@Samborra Es ist kein wirklich Problem aber mich regt es halt ein bisschen auf das mein 9 Jahre alter Rechner schneller gebootet hat als mein aktueller.
Ergänzung ()

Kuristina schrieb:
Was hast du gegen bisschen schneller? 🙂 Argumente dagegen sind nicht rational.


Würde ich persönlich lassen und hab es bei mir selber auch nicht.
Alles klar, danke für deine Antwort. Ich wollte mich einfach nur vergewissern, bevor ich was Falsches einstelle.
Ergänzung ()

Also Leute danke für eure Hilfe. Ich werde das jetzt mal probieren
 
Häufig booten die billigsten Boards am schnellsten, weil die nur wenige On-Board Komponenten habe die gestartet werden müssen. Des weiteren dauert es einfach länger modernen DDR 4 oder 5 Speicher zu initialisieren.

PS: Wenn dein System so fehlerfrei und schnell läuft dann würde ich an den Einstellungen nichts ändern. Für ein paar Sekunden Bootzeit würde ich da nicht viel herumexperimentieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stefcom64
@Samborra Du hast selber anscheinend kein DDR5 System, sonst wäre dir der Unterschied auch krass aufgefallen. Es ist das Ram Training, was deutlich ! länger dauert, als mit den alten Systemen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stefcom64
Stimmt Kuristina, ich habe noch DDR4. Aber auch das macht schon ein (sehr kurzes) Ram-Training. Ich boote den PC ja aber nur ein- oder zweimal am Tag, und da stört mich das nicht weiter. Ich nutze ja auch keinen Windows-Schnellstart, obwohl das den Bootvorgang etwas beschleunigen würde. Ohne Schnellstart gehe ich aber anderen Problemen aus dem Weg, und das ist mir wichtiger.
 
Ja, ich hab EXPO bei mir aktiviert, auch mit 6000. Das ist aber keine Garantie, dass es bei dir auch damit funktioniert.

Wenn du MCR aktiviert hast, dann dauert der nächste Boot nochmal lang, weil er da erst den Wert ermittelt und speichert. Ab dem 2. Boot gehts schneller.
 
Crapone999 schrieb:
aber mich regt es halt ein bisschen auf das mein 9 Jahre alter Rechner schneller gebootet hat als mein aktueller.
Jupp...
Liegt aber auch daran! Das Intel jahrelang quasi nix verändert hat. Da war gerade die Boot Geschwindigkeit bis ins letzte optimiert.
Ich denke nicht wirklich das du die Geschwindigkeit deines pc's mit der Boot Geschwindigkeit messen kannst. Wenn das für dich so wichtig ist. Dann zurück zum sandy bridge ect. Dann kannst du dich mit einem sehr schnell starteten System freuen und glücklich sein. Ok Spaß beiseite. Das die neuen Systeme alle jetzt länger brauchen zum starten ist ewig lange bekannt.

Mfg
 
Zurück
Oben