PC braucht 5-10 min zum herunterfahren

kitty0496

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2024
Beiträge
9
Hallo!
Ich könnte mal Hilfe gebrauchen. Der PC braucht wie der Titel schon sagt ewig zum herunterfahren. Monitor geht beim herunterfahren gleich mit aus, PC läuft aber noch und RGB's sind auch noch an. Woran könnte es liegen? Wir hatten das Problem vor einiger Zeit schon mal, als wir Kaspersky auf dem PC installiert hatten. Das haben wir runter gehauen und dann ging es jetzt einige Wochen wieder problemlos.


OS: Windows 11
Mainboard: MSI MEG B550 Unify
CPU: Ryzen 5 5600 X
RAM: Corsair Vengence 32GB
GPU: Geforce RTX 4070 Super
 
Können diverse Dienste oder Programme sein, die das Herunterfahren verzögern. Scan mal deinen PC mit Malwarebytes / ADWCleaner. Was für Programme sind aktiv (Siehe Taskmanager) wenn dein PC normal läuft?
 
Ist Schnellstart bei Windows aktiviert oder deaktiviert?

„Herunterfahren“ fährt den PC eigentlich nicht wirklich herunter.

Versuche einmal einen Neustart, dann beobachte die Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl und Manou
kitty0496 schrieb:
Wir hatten das Problem vor einiger Zeit schon mal, als wir Kaspersky auf dem PC installiert hatten. Das haben wir runter gehauen und dann ging es jetzt einige Wochen wieder problemlos.

Dann gehe ich davon aus, dass es irgendwo noch ein Konflikt mit zusätzlicher Software/Tools gibt. Musst mal im Taskmanager schauen was da noch alles so läuft.

Windows Neuinstallation könnte auch ein schneller weg sein.
 
Giggity schrieb:
Ist Schnellstart bei Windows aktiviert oder deaktiviert?

„Herunterfahren“ fährt den PC eigentlich nicht wirklich herunter.

Versuche einmal einen Neustart, dann beobachte die Zeit.
Schnellstart war aktiviert, habe es jetzt aus gemacht und er fährt herunter :D
Was meinst du mit fährt den PC nicht wirklich herunter? Sorry für die dumme frage 😅
 
Selbst wenn irgendeine Software das ausschalten verzögert, sind 5-10minuten ziemlich lang dafür
 
chr1zZo schrieb:
Können diverse Dienste oder Programme sein, die das Herunterfahren verzögern. Scan mal deinen PC mit Malwarebytes / ADWCleaner. Was für Programme sind aktiv (Siehe Taskmanager) wenn dein PC normal läuft?
Scans waren alle sauber, im Taskmanager sehe ich eigentlich auch nichts, was nicht dort sein sollte
 
Vielleicht wurde die Auslagerungsdatei eingestellt durch eine Optimierungssoftware das sie beim Runterfahren bzw. Neustart gelöscht wird.
 
kitty0496 schrieb:
Was meinst du mit fährt den PC nicht wirklich herunter?
Der PC geht in einen Ruhezustand, also Daten werden auf die SSD geschrieben. Man kann das in dem Taskmanager sehen, da steht die Prozessoruptime. (Also die Zeit wie lange die CPU/das Betriebssystem aktiv ist)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Was fuer eine SSD hast Du denn verbaut? @kitty0496
Wenn Du mehrere Datentraeger hast, wie voll ist der wo das OS drauf ist?
 
Vielleicht auch Auslagerungsdatei beim herunterfahren überschreiben/Sicherheitslöschen etc..
Es gibt keinerlei Hinweise auf verwendete Software/Sicherheitssoftware/Einstellungen oder Tools die eventuell benutzt wurden. Daher ist gezielte Hilfe nicht möglich. :schluck:
 
kitty0496 schrieb:
Schnellstart war aktiviert, habe es jetzt aus gemacht und er fährt herunter
Geht's jetzt in wenigen Sekunden, nachdem der Schnellstart in Windows deaktiviert wurde?
Sonst könntest du Verzögerungen beim Herunterfahren (und beim Start) in der Ereignisanzeige auslesen.
 
Offenbar hat er das Problem ja jetzt nicht mehr, seit der Schnellstart deaktiviert wurde.
 
Ok, dann halt Fast Startup wählen:

1719137376759.png


Beim Schnellstart wird der Kernel wie beim Ruhezustand schlafen gelegt, da wird also ein Treiber/Dienst beim Schlafen legen Probleme machen.
 

Anhänge

  • 1719137217733.png
    1719137217733.png
    99,8 KB · Aufrufe: 37
Und das soll nicht auch in der Ereignisanzeige protokolliert sein?
Da könnte man es jederzeit auslesen, wenn man wollte, auch noch nachträglich.
 
Denke ich nicht, eher sogar im Gegenteil. Da kann der Grund sogar explizit genannt werden, oder es gibt mehre Hinweise darauf, dazu oder damit:

Windows-10_Fehler-beim-Schnellstart_Kernel-Boot_Ereignis-ID-29.png


Zudem werden dort auch so Verzögerungen beim Starten und Herunterfahren protokolliert.
 
aber man sieht trotzdem nicht WAS genau die Verzögerung verursacht. Das sieht man nur in der großen ETL Datei wenn man Daten wie CPU, Disk etc aufzeichnet.
 
Zurück
Oben