PC braucht ewig ab Desktop bis er hochgefahren ist

Micha37

Cadet 4th Year
Hallo,

mein PC braucht immer ewig (ca. 15min) ab Desktop bis er hochgefahren ist. Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

Im Autostart ist nur Treiber für Audio, Grafikkarte, Tastatur und Maus drin. Mein Virenprogramm habe ich auch schon zum Testen runtergemacht und defragmentiert werden muss meine Festplatte auch nicht. Crystaldiskinfo sagt mir der Zustand meiner Festplatten ist "Gut".

Das System läuft seit Dezember 2012. (Habe mal gehört man sollte sein System jedes Jahr neu aufsetzten, stimmt das?)

Sobald die Festlatte nach dem hochfahren sich beruhigt hat, ist mein System auch wieder schnell (kopieren mit um die 100mb/s kein Problem). Bis zum Desktop fährt er auch so wie immer hoch.

Als Systemplatte habe ich eine WD Black WD1002FAEX 1TB, die ist Partitioniert einmal 110GB für Win7 (45GB frei) und der Rest für Bilder, Spiele(Steam), Musik etc. (66GB frei).

Falls noch Infos benötigt werden Link in meiner Signatur oder fragen :D.

Gruß
micha

Nunja ich würde sagen, dass die Platte zu voll ist und du ne SSD einbauen sollst fürs System, denn dein System sonst is Top aktuell und ist sicher nicht der Grund.

Wie gesagt ich kenne das Verhalten nur bei PCs mit Festplatten :)
Die WD Black ist zwar die Bonus non Plus ultra 7200 upm Platte aber eben trotzdem nur ein mechanischer Datenträger.

Gönne dem System eine Crucial MX100 mit 256GB oder eine Samsung Evo 250GB und erfreue dich daran :D

Micha37 schrieb:
Im Autostart ist nur Treiber für Audio, Grafikkarte, Tastatur und Maus drin.

Hä? Schreib mal bitte genau, was du da im Autostart hast. Normalerweise ist der Autostart leer, wenn du keine Programme starten willst.

Du kannst auch mal mit CCleaner (Extras -> Autostart) kontrollieren, was bei Systemstart alles noch gestartet wird. Damit kannst du die Sachen auch deaktivieren.

Ja an eine SSD habe ich auch schon gedacht, habe nur sowas von überhaupt keine Lust mein System neu zu machen :D
Aber gut, ich werde mich dann mal nach SSDs umgucken, Crucial M500, Crucial MX100, Samsung 840 EVO

@Agricola
Autostart msconfig: Logitech Gaming (Tastatur, Maus) / Nvidia GeFore Experience Nvtmru (Graka) / HDAudioCPL (Audio)

Diese Sachen sind aber direkt geladen, also können die nicht die Ursache sein mMn.

Okay, wenn SSD dann eine MX100 glaube ich.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, das sind keine Treiber... aber ok.

Schau wirklich mal mit CCleaner was da noch alles gestartet wird. Oder hast du schon mal im Taskmanager oder im Ressourcenmonitor geschaut, was der Rechner in den 15 Minuten macht?

Ja habe ich schonmal, da läuft einiges durch. Viel mit Namen "System" (was genau bei Dateiname steht weiß ich leider nicht unter anderem ab und zu mal paar Zeilen untereinander ein Spiel von Steam) und "svhost.exe" dann noch Sachen wie NvBackend.exe

Ich finde nichts auffälliges.
Ergänzung ()

Ich installiere mal den CCleaner, was genau soll ich damit alles machen? :)

Hört sich für mich an als ob ein Dienst nicht gestartet werden kann und darauf hin versucht wird ihn neu zu starten bis der Fehlerzähler abgelaufen ist.

Schau mal im Ereignisprotokol nach ob da etwas nicht gestartet werden kann.

installiere das WPT aus dem 8.1 SDK (http://social.technet.microsoft.com...tall-the-windows-performance-toolkit-wpt.aspx) welches auch unter Win7 funktioniert und führe diesen Befehl aus:

xbootmgr -trace boot -traceFlags BASE+LATENCY+DISPATCHER+FILE_IO+FILENAME+POWER+NETWORKTRACE -stackwalk profile+CSwitch+ReadyThread -postBootDelay 300 -resultPath C:\TEMP

packe die erstellte Datei als 7z, lad sie hoch (Onedrive, Dropbox) und schicke mir den Link via PN.

Ich habe von Nvidia dieses NvBackend (hieß GeForce Experience man muss im Pfad gucken) aus dem Autostart genommen. Der hat jedesmal beim Hochfahren meine kompletten Spiele "gescannt". Jetzt fährt er wieder wie gewohnt hoch. Vom Knopfdrücken am Gehäuse bis komplett fertig geladen vergehen ca 1:30min. Keine Rekordzeit aber für mich in Ordnung.
Trotzdem Danke für die schnelle Hilfe.

Gruß
micha

Zurück
Oben