PC braucht lange um richtig funktionsfähig zu sein

comfreak13

Ensign
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe Windows 8 auf meinem Pc und seit etwas längerer Zeit braucht mein PC extrem lange bis ich mal loslegen kann.

Hochfahren tut er in 10 Sekunden dann kommt das Startmenü von WIndows 8 und wenn ich dann auf Desktop klicke baut sich auch alles ganz normal auf.

Obwohl ich aber im Systemstart nur meinen Soundtreiber und Antivir drin habe dauert es mindestens 5 Minuten bis ich Programme öffnen kann. Das macht mich total irre.

Ich kann nichts machen. Ich warte und warte und wenn ich 3 oder 4 Programme schon angeklickt habe kommt irgendwann nach 5 Minuten dann auch mal die Updatemeldung von Antivir und auf einmal startet alles sofort.

Habe schon geguckt ob es an Antivir liegt leider bringt das auch nichts.

Eine kleine Sache ist mir aufgefallen. Meinstens Starten die Programme nicht, die eine Adminabfrage brauchen. Chrome oder Firefox öffnet sich teilweise schon nach 1 Minute. Obwohl mein Pc überhaupt nicht schlecht ist.

Was eventuell auch noch wichtig ist. Wenn ich seit mehreren Stunden schon den Pc am Laufen hatte und alles läuft und ich dann aus irgendwelchen gründen nur kurz reboote fängt das ganze spiel von vorne an.

Es nervt einfach und cih weiß nicht woran es genau liegt.

Bitte helft mir! :D

Danke schonmal

comfreak13 schrieb:
Was eventuell auch noch wichtig ist. Wenn ich seit mehreren Stunden schon den Pc am Laufen hatte und alles läuft und ich dann aus irgendwelchen gründen nur kurz reboote fängt das ganze spiel von vorne an.

Ich sag mal so, ein PC is kein Motor der noch ne Stunde später gut startet weil er warm gelaufen is :D

Dein Problem liegt wohl entweder an Windows selbst oder nem verkackten Systemstart. Drück doch mal Windowstaste + R und gib msconfig ein. Dort findest du unter Systemstart alle Dienste/Programme, die beim Boot mitstarten. Wenn du weißt was die alle sind kannst du die unnötigen abschalten, wenn du sie nicht kennst lieber unverändert lassen. Eh du wichtige Sachen abschaltest :D

Wie hast du geprüft, ob es an Avira liegt? Mal deinstalliert? Was lädt sonst noch mit?

Klemm mal die optischen Laufwerke ab und auch alle zusätzlichen Festplatten und boote mal nur mit der Systemplatte. Hast du irgendwelche Tune-Up Tools? Die bremsen nämlich gerne :)

Im Systemstart ist nur mein Soundtreiber und Antivir alles andere ist schon längst ausgeschaltet. Und trotzdem passiert das.

Optische Laufwerke habe cih nur 1 Festplatte und zwar meine Systemfestplatte diese ist gerade mal zu 40 % belegt und ich wüsste nicht warum diese Probleme bereiten sollte.

Ja ich hatte Antivir mal kurz runtergeschmissen und da kein Erfolg erischtlich war wieder drauf gepackt.

Das ist alles ein wenig komisch.

Wie gesagt was mir halt auch auffällt ist, dass die ganzen Programme mit Adminabfrage nach 5 Minuten starten und Browser oder als Beispiel Spotify starten nach 30 sek - 1 Min. Auch lange eigentlich.

Habe uach schon probiert mich mit einem nicht Admin-Benutzer einzuloggen, aber da ist dann genau das gleiche.

Zeig mal dein System.

CPU: i5 2500k@ 3,3 Ghz
GPU: Nvidia GTX 560
Board: Asrock Z68 Pro3
Speicher: Kingston 8 Gb 1333 Mhz

Kannst du testhalber eine Neuinstallation aufsetzen? Da passt was gewaltig nicht. Systemplatte geprüft mit HD Tune und Arbeitsspeicher mit Memtest?

Poste mal deine Platte und teste diese mal mit HDTune und CrystalDiskInfo.

Fünf Minuten ist schon krass, meine Windows-Systeme waren alle so bei drei bis vier Minuten bei vollständigem Start von einer 7200 U/min HDD.

Abhilfemöglichkeiten:
1. Neustart so selten wie möglich benutzen und immer in Ruhezustand gehen (bei Windows 8 ist das ja Voreinstellung für "Herunterfahren")
2. SSD als Systemlaufwerk
3. Wechsel auf ein Nicht-Windows-Betriebssystem

P.S.
Hast du eventuell eine 5400 U/min HDD als Systemlaufwerk? Das würde den Unterschied zu meinen (früheren) Windows-Systemen auf HDD erklären.

Ne habe eine ganz normale 7200 U/min HDD.

Wenn ich zu Huase bin werde ich mal die Programme durchlaufen lassen.

Installiere das WPT, öffne eine CMD.exe als Admin und führe diesen Befehl aus:

Code:
xbootmgr –trace boot -traceFlags BASE+LATENCY+DISK_IO_INIT+DISPATCHER+DRIVERS+FILE_IO+FILE_IO_INIT+NETWORKTRACE+PERF_COUNTER+POWER+PRIORITY+REGISTRY -stackwalk profile+CSwitch+ReadyThread -resultPath C:\TEMP -postBootDelay 500

Ich sage ihm er soll 500s nach dem Boot aufzeichnen. Das sollte die Daten beinhalten. Wenn du wieder ein Programm starten kannst, klicke bei dem Timer auf Finish

kwHqMxK.png

packe nun die erstelle ETL Datei und lad sie hoch (Skydrive, dropbox) und schicke mir den Link.

Zurück
Oben