Pc braucht lange zum Booten

Ultra_Force

Lt. Junior Grade
Moin zammä,

habe ein Problem mit meinem PC. Seit einiger Zeit braucht der sehr lange sobald ich den einschalte bis überhaupt das Startlogo angezeigt wird und dann endlich hochgefahren wird.

Szenario:
Anschalter drücken und PC geht an.
Bildschirm ist schwarz, nach ca. 10-15sek geht der Bildschirm kurz ganz aus und dann erscheint das BootLogo von Asus.
Nun bootet der PC normal zu Windows.

Das ganze dauert ca. 1 Minute.

Zu den Komponenten:

CPU: AMD Ryzen 5 3600
Mainboard: Asus Rog Strix B550 Mainboard mit aktuellsten BIOS
Ram: 32GB DDR4
SSD: 2x 1 TB nvme Samsung 980 Pro. ( habe auch die eine schon raus genommen, hat aber keinen Unterschied gemacht)
GPU: AMD Rx6700Xt

Windows habe ich auch neu installiert gehabt, hat auch nichts gebracht.
Vielleicht ist das auch eine BIOS Einstellungen vom Mainboard?

Würde mich über jede Hilfe freuen :)

Ich hatte neulich auch das Problem das das booten unendlich lang dauerte ( bei mir sogar mehrere Minuten). Hatte davor Windows komplett neu aufgesetzt da neue SSD. Vorher war das booten erheblich schneller.

JEDENFALLS, um auf den Punkt zu kommen :D : Das Problem waren die angeschlossenen USB geräte oder besser gesagt wo sie angeschlossen waren. Ich habe einen aktiven USB HUB welchen Ich nach dem einbau der SSD an einem anderen USB Port angeschlossen habe. Auch wenn an dem HUB keinerlei Geräte waren und im UEFI auch das booten von USB ausgestellt war hatte mein Rechner damit ein Problem. Da du auch ein B550 Board hast kannst du ja mal probieren alle nicht benötigten USB Geräte abzustöpseln und schauen was passiert. Vielleicht hilft es dir.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ultra_Force
Könnte auch an der Erkennung der RAMs liegen. Mal testweise XMP im BIOS aktivieren / deaktiveren...

@Ezee Also ich habe nur meine Maus und meine Tastatur per USB angeschlossen. Sonst ist da nichts dran.. Wäre schlecht wenn ich die auch noch aufstöpsle :D

@MadDog D.O.C.P habe ich schon aktiviert für den Ram, hat aber auch keinen Unterschied gebracht

manchmal passieren eigenartige sachen wenn die bios batterie leer ist, vll mal checken. ansonsten mal BIOS zurücksetzen

Nimm doch mal beide SSDs raus und schau wie lange es dauert um ins BIOS zu kommen.
Das Ganze nochmal mit einer SSD und dann mit beiden.
Dann kannst Du erkennen ob die SSDs einen nennenswerten Einfluss haben.
Wie lange dann das Booten dauert ist noch ein anderes Thema.

Welches B550 Board hast Du genau?
Ich habe das B550-E Gaming und kenne das Problem nicht, und mein PC ist mit 1xNVMe SSD, 2x SATA-SSDs, 2x SATA-HDDs und 2x optische Laufwerke gut bestückt, dazu noch 4x 16GB Riegel.
Bootzeit nach Einschalten ins Windows ca. 12 - 15 Sekunden.

Welches BIOS ist bei Dir derzeit drauf?

• Gefällt mir
Reaktionen: Darkscream
Ultra_Force schrieb:
D.O.C.P habe ich schon aktiviert für den Ram
Ist es den auch aktiv? Was sagt CPU-Z (Reiter Memory)?

Er könnte wegen DOCP Memory Fail mehrfach erfolglos versuchen zu starten, um dies am Ende dann (temporär) wieder zu deaktivieren.

edit: Ok, eben war dein Post #7 noch nicht da. Dann wohl egal.

Das Problem hatte ich auch mal. Es dauerte ca. 30 Minuten bis zum hochfahren.
DISM iststallation prüfen.
Eine bessere Anleitung sollte bei Dr. Windows zu finden sein.
Clean install kann man machen. Aber meist ist man mit der Reparatur schneller am Ziel.

Ultra_Force schrieb:
Seit einiger Zeit braucht der sehr lange sobald ich den einschalte bis überhaupt das Startlogo angezeigt wird und dann endlich hochgefahren wird.

Die Startzeit setzt sich aus verschiedenen Zeiten zusammen.

Reden wir jetzt von der Zeit vom BIOS Post? bios und uefi sind fuer mich "dasselbe"

https://de.wikipedia.org/wiki/Power-on_self-test

Oder Reden wir von der Zeit Bios post -> Windows Login Screen?

Es gibt auch einen Fastbootmodus von windows 10. Wuerde ich nicht empfehlen diesen zu verwenden. Könnte etwas den Start von Windows 10 beschleunigen.

--

Bezüglich bios post zeit. Wenn es mein persönlicher Rechner wäre, würde ich die Bios batterie mal vorsorglich tauschen, ist ein cent artikel.

Alles abstecken vom mainboard bis auf cpu + gpu + 1 ram riegel.
zeit stoppen vs
Alles abstecken vom mainboard bis auf cpu + gpu + alle ram riegel.

Bios settings mit der hand abschreiben.
bios update machen. -> persönlich würde ich auf ein agesa downgrade durchführen. das ist wieder performance vs letztes agesa was auf meinem mainboard performance frist - aber - angeblich windows 11 besser unterstuetzt. Nicht jede Bios Version macht sinn es zu flashen - performance vs neue features vs windows 11 kompatibilität.
cmos reset
d.h. bios dowgrade.
ram ordentlihc optimieren, einstellunge, tpm deaktivieren, ram timings usw per hand einstellen - kein xmp profil! xmp kostet leistung - letzte stichproben bei 3 msi mainboards mit aida getestet mindestens 15 prozent leistungsverlust was nur die ram riegel betrifft.
nur mit den ram riegel, gpu und nur der windows platte schauen ob die boot zeit kuerzer wurde bzw wie es sich veraendert.
gegebenenfalls andere bios version flaschen und das ganze prozedere erneut beginnen.

--

Ram: 32GB DDR4

sagt im grunde nichts aus.
im schlechtesten fall sind es 4 x 8GB riegel, welche riegel, welche timings im bios gesetzt, welche ram dies

Also der Startvorgang allgemein dauert ewig. Vom anmachen bis steht das man DEL drücken soll bis hin zum windows Login vergeht eine minute.

Hatte ja schon nur noch die Systemplatte drin und der Rest draussen.

Bemerkt habe ich auch das LED bei BOOTEN auf dem Mainboard solange grün leuchtet bis der PC vernünftig startet bis das Bootlogo kommt.

Ram sind 2x 16GB DDR4 Corsair die auch so angezeigt werden.

Laut CPU-Z steht folgendes bei Memory:
Type = DDR4
Size 32Gb
Channels = 2x 64bit
NB Frequency = 1599.6Mhz

Das Mainboard ist ein Asus Rog Strix B550-E Mainboard mit der BIOS Version 2803.
Als Betriebsystem ist jetzt Windows 11 Pro installiert, davor war Windows 10 Pro installiert mit dem selben Problem.

Ich werde später mal die Batterie wechseln und schauen ob es dann besser ist

Batterie Wechsel hat leider nichts gebracht.

und in CPU Z wird bei Channel in SPD SINGLE angezeigt. Obwohl ich es richtig auf dem Mainboard installiert habe. Da sind extra * abgebildet bei A2 und B2

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Ich hatte nach einem neuen Build mit dem selben Problem zu kämpfen. Jedes Mal 20-60s warten, bis der BIOS-Screen angezeigt wurde. Falls du oder jemand anderes das Problem hat, hier meine Lösung.
Der Grund meines Problems: ein PCIe 3.0 riser Kabel zwischen 4.0 Slot und 4.0 Grafikkarte.
Die Lösung: im BIOS die PCIe Version auf 3.0 fix stellen.
Das hat bei mir das Problem gelöst.
Es könnte das selbe sein bei nvme ssds. Dort vielleicht auch Anbindung von Board und SSD checken und Gegenenfalls Runterstellen.

Ich hoffe, es hilft noch anderen.

• Gefällt mir
Reaktionen: honky-tonk
Zurück
Oben