Pc braucht mehrere Anläufe zum Hochfahren

Rafael1060

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
103
Hallo,

ich habe mir kürzlich meinen Rechner quasi komplett neu zusammengestellt, zunächst jedoch ohne Netzteil.
Mit der Zeit kam es immer häufiger vor, dass der Rechner beim starten mehrere Anläufe brauchte und letztlich im abgesicherten Modus gelandet ist. Der Verdacht lag nahe, dass es das Netzteil sein könnte.
Daher habe ich mir ein be quiet pure power 10 400w gekauft und eingebaut. Heute trat das Problem aber leider schon wieder auf :(
Es ist ein Ryzen 5 verbaut und, eine gtx 1060 und corsair vengeance 2666er Riegel auf einem Asus Prime B350 Plus Board.

Hat jemand eine Idee, an welchen Stellschrauben ich da noch drehen könnte, um das Problem in den Griff zu bekommen?
 
BIOS-Update verfügbar?
Gerade anfangs waren die AMD-Kunden BETA-Tester, da lief fast nichts wie es soll.
 
RAM > zwei > sind in A2 + B2 eingesetzt ?

Bei einem Modul > NUR A2 = zweite RAM-Bank vom CPU-Sockel gesehen -
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, als das Problem das erste mal aufkam habe ich schon auf die neuste BIOS Beta upgedatet.

Und die Riegel sind auch richtig auf a2/b2 eingesetzt!
 
Raten wir weiter... ;)
Ich gehe mal davon aus, dass der Hänger während des Windows-Starts erfolgt.
- Es gibt die Ereignisanzeige (eventvwr.msc) und die Zuverlässigkeitsanzeige (perfmon.exe /rel) in Windows, fällt hier etwas beim Hänger-Start auf?
- Du könntest die Startprotokollierung aktivieren und so den nicht geladenen Treiber herausfinden.
Es werden mehrere Starts mit Datum protokolliert, neueste unten, den Hänger-Start dann mit den anderen Starts vergleichen.
http://www.pc-magazin.de/ratgeber/windows-tipp-startvorgang-mit-msconfig-protokollieren-1323236.html

Mal ne Frage, für ein 500W NT hat es nicht gereicht?
 
Das 500W Netzteil ist genau wofür gut?
 
Ein 500w hatte ich vorher, bevor ich es ausgetauscht habe. Ich hatte mich extra hier im Forum erkundigt, was ich nehmen sollte. Sowohl die Empfehlung von Computerbase als auch sämtliche Kalkulatoren sind deutlich unter 400w geblieben. Daher kein 500w :)

Mit den anderen Sachen die du sagtest kenne ich mich nicht aus. Versuche ich mich morgen mal rein zu fuchsen und Erkenntnisse draus zu gewinnen ;) ich melde mich dann^^
 
Am besten aktivierst du die Protokollierung und löschst die Date "C:\Windows\ntbtlog.txt"
Du musst dann so lange normal weiter machen, bis Windows wieder hängt und erst dann die Datei untersuchen, bei welchem Treiber der Hänger war, ab da wird nämlich nicht mehr protokolliert.
Mit dem Vergleich mit der Protokollierung der sauberen Starts, sollte es möglich sein, den betreffenden Treiber zu identifizieren.
Neueste Starts mit Datum und Uhrzeit sind unten in der Datei.

Eine Windows Neuinstallation kann auch helfen, wenn es die HW nicht ist, aber dann kennst du den betreffenden Treiber trotzdem nicht, wenn es einen gibt, der Probleme macht.
 
Zurück
Oben