Sh00n
Newbie
Prozessor (CPU): i5 13600KF
Arbeitsspeicher (RAM): DDR4 32 GB 3200
Mainboard: ASUS PRIME Z690-P D4
Netzteil: be quiet! System Power 10 850W
Grafikkarte: RTX 4070 Ti
Hallo zusammen,
ich habe aktuell mit zwei Problemen zu kämpfen, bei denen ich mir nicht sicher bin, ob diese zusammenhängen oder nicht, und komme zu keiner Lösung.
Netzteil und RAM konnte ich ausschließen, da ich diese durch andere ersetzt habe.
Hat jemand vielleicht eine Idee, was ich noch testen könnte? Oder eine Vermutung, wo das Problem liegen könnte?
Vielen Dank im Voraus!
Arbeitsspeicher (RAM): DDR4 32 GB 3200
Mainboard: ASUS PRIME Z690-P D4
Netzteil: be quiet! System Power 10 850W
Grafikkarte: RTX 4070 Ti
Hallo zusammen,
ich habe aktuell mit zwei Problemen zu kämpfen, bei denen ich mir nicht sicher bin, ob diese zusammenhängen oder nicht, und komme zu keiner Lösung.
- Startprobleme:
Mein PC benötigt teilweise 6–8 Anläufe, um sauber zu starten. Wenn ich den Power-Knopf drücke, starten zwar alle Lüfter, und alle LEDs leuchten, jedoch bekomme ich weder ein Bild, noch werden Tastatur und Maus mit Strom versorgt. Die Power-LED blinkt dann manchmal schnell hintereinander, manchmal aber auch langsamer. Das Problem kann ich teilweise "lösen", indem ich den PC kurzzeitig vom Strom nehme oder den RAM neu einstecke. Am nächsten Tag tritt das Problem jedoch erneut auf. - Einfrieren des Bildes:
Mein Bild friert ab und zu ein, wobei der Sound weiterhin funktioniert, ich aber keine Eingaben mehr tätigen kann. Hier hilft nur ein Neustart. Das Problem tritt sowohl unter Last als auch beim Videoschauen auf.
Netzteil und RAM konnte ich ausschließen, da ich diese durch andere ersetzt habe.
Hat jemand vielleicht eine Idee, was ich noch testen könnte? Oder eine Vermutung, wo das Problem liegen könnte?
Vielen Dank im Voraus!