PC braucht mehrere Anläufe zum starten

Rayge

Lieutenant
Hey,

mein PC braucht nun plötzlich mehrere Anläufe zum hochfahren. Ich drücke den Power Knopf, die Lüfter drehen kurz hoch, die Gehäusebeläuchtung geht an und nach einer Sekunde ist alles wieder aus. Das Ganze muss ich so zwischen 5 bis 20 mal machen, damit der Pc endlich hochfährt. Es trat plötzlich ohne Änderungen an der Hardware auf.

Ich vermute das Netzteil oder das Mainboard.

Netzteil: BE Quiet Straight Power 550 Watt (schon älter)
Mainboard: MSI P67A GD65 B3 Stepping

Achja: Wenn der PC erstmal länger an war, die Hardware also warm ist, und ich den PC ausschalte fährt er ohne Probleme wieder hoch. Das Problem tritt nur bei "Kaltstarts" auf. Kann man dieses Problem auf eines der Hardwareteile zurückführen?

Hört sich nach dem bekannten Be Quiet bug an. Hatte ich auch :( . Einzige Lösung (bei mir zumindest): Nt Ersetzen!

Einen direkten Lösungsansatz kann ich dir leider nicht bieten.

Allerdings hatte ich das Problem vor 2 Jahren ebenfalls mal mit einem BeQuiet Netzteil und als ich anschliessend auf nen Seasonic umgestiegen bin war das Problem weg.

Hatte exakt die selben Probleme, war auch ein Be Quiet Netzteil (glaub Straight Power E5). Habs dann ersetzt und alles hat wieder funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
nabend, dein netzteil wird irgendwann den geist aufgeben! war bei meinem enermax genau wie bei dir. mfg

Eindeutig Kaltstartproblem des Netzteils. Die Spannungswandler haben ihre maximale Lebensdauer (weit) überschritten.
Die Dinger müßen erst auf Temperatur kommen, damit der Rechner durchstartet. Wenn sie mal warm sind gehts.
Das Problem wird sich mit der Zeit verschlimmern bis irgendwann gar nichts mehr geht.
Hatte ich auch mal -> also Netzteil tauschen

Zuletzt bearbeitet:
Okay danke, hatte ich schon fast vermutet. Dann wird wohl ein neues Netzteil fällig.

Zurück
Oben