PC braucht plötzlich +30 Watt mehr im Idle.

Kenjiii

Lieutenant
Hi,

mein PC ist an einem Strommessgerät angeschlossen, darum habe ich davor immer genau den Verbrauch ablesen können und die letzten 3 Jahre waren es immer ca. 70 Watt im Idle.
Obwohl ich nichts verändert habe, brauch er jetzt plötzlich seit 1 Woche ca. 100 Watt im Idle.
Im BIOS habe ich nichts geändert und im Autostart ist auch nichts neues.
Wenn ich mir die CPU-Auslastung im Taskmanager anschau, ist die auch immer nur bei 0-1%.
Ist evtl. das Netzteil kaputt?

PC: i7-4790k kein OC, Asus Z97 Mainboard, 16GB Skrill, Gainward GTX 1070, Be-Quiet Straight Power E10 400w Netzteil.

Hat jemand evtl. noch eine Idee? Sonst bau ich die Kiste komplett auseinander und wieder zusammen, mal sehen ob das hilft. :D

takten graka und CPU korrekt runter?

70W kommen mir schon ziemlich viel vor. mein rechner mit nem 5820K und ner 1070 zieht im leerlauf 50W aus der dose, NT ist ein E10 600W, was in dem lastbereich weniger effizient als deins ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenjiii
70W mit Audio & Bildschirm, sorry........sonst sind es auch um die 50W...........aber auf jeden Fall ist es jetzt 30W höher :)

was sagt der taskmanager bei der GPU / GPU Engine? nudelt evtl was im desktop was die gpu beansprucht?

• Gefällt mir
Da zieht dann der Bildschirm wohl ca. 30-38W. Das Audio System braucht auch etwas. Da ist dann der idle Verbrauch des PC nicht so schockierend. Warum der PC jetzt aber mehr verbraucht als vorher...Läuft ein Windows Update Prozess im Hintergrund?

GPU ist 0% springt manchmal kurz auf 1% und Energiesparplan ist auf ausbalanciert. ^^
Am Bildschirm wurde auch nichts an der Helligkeit oder sonstwas geändert.
Strange oder? :)

@ TE: und gibt es auch ne antwort auf meine frage?

edit: und was ist jetzt mit den taktraten?

• Gefällt mir
Da läuft nichts im Hintergrund, habe schon alles gecheckt, ich glaub das Netzteil ist einfach gg.........das surrt auch manchmal ein wenig.
Oh sorry, übersehen, ja takten korrekt runter. Habe gerade nochmal in CPU-Z und GPU-Z zur Sicherheit geschaut

Nicht das ein 2. Monitor "plötzlich" angeklemmt ist oder ein Monitor von 60 auf 144Hz "plötzlich" gewechselt wurde, oder Du vergessen hast das Du im Graka-Treiber oder im Windows-Energie-Profil höchstleistung eingestellt hast :-)

• Gefällt mir
Das Messgerät misst glaube ich richtig, denn wenn ich z.b. den Bildschirm ausmache, geht es sofort um 15W runter.
Ergänzung ()

Nein, es gibt nur einen Monitor und der läuft gerade im 60Hz Modus, G-Sync ist aus :)
Aber ihr habt schon sehr gute Fehleransätze, woran es hängen könnte ^^
Ergänzung ()

Ok nein, der Typ mit den Taktraten war gut, ich habe gerade gesehen, die GPU taktet nur manchmal ganz kurz runter, aber im Großen und Ganzen bleibt sie auf max. Takt bei 2126 mhz Memory Glock und 1670 Core Clock lol obwohl die Auslastung im Taskmanager 0% meistens ist? wtf

Vielleicht USB 2.0/3.0 daueraktiv ? Selbst nach dem Herunterfahren ? Müßte man im BIOS einstellen können !?

Wenns im StandBy steht, wie kommst darauf daß das kein Strom zieht ?

Danke an euch alle für eure guten Fragen.
Die Ursache war also wirklich die Grafikkarte.
In der Nvidia-Systemsteuerung war unter den 3d-Einstellungen bei "Energieverwaltungsmodus" "Maximale Leistung bevorzugen" eingestellt, warum auch immer. Jetzt habe ich es auf optimale Leistung zurück gestellt und nach dem Neustart sind es wieder die ursprünglichen 70W.
Danke für die Hilfe!

Naja, das passiert nicht von alleine^^

HisN schrieb:
Naja, das passiert nicht von alleine^^

naja kommt wohl durch ne neue Graka Treiber version dann .... is ja immer witzig dann

Also ich kann es mir nicht erklären. Ich habe da nichts umgestellt und meine Schwester bestimmt noch weniger. Diese Option ergibt auch nicht wirklich einen Sinn, denn die Karte taktet doch so oder so hoch wenn die Leistung abgerufen werden muss?

Ich habe auch ein älteres Messgerät das auf einmal nur Mist misst. Die Fehlmessungen kommen allerdings nur wenn ein Schaltnetzteil dahinter hängt. Computer aus waren früher mal 2W jetzt sind es 0W. Mein Kabel Deutschland Receiver braucht auf einmal 62W, was bedeuten würde das dieses Netzteil auf 100% laufen müsste, und dabei kaum Wärme entwickelt.
Ist schon 10 Jahre alt weswegen ich ihm noch mal verzeihe.

Naja, manche Leute sind der Meinung, dass sie ein paar FPS verlieren, wenn die Graka erst hochtakten muss, oder wenn sie ihren Takt senkt, weil die Leistung gerade nicht gebraucht wird. (Also Effizienz bzw. Stromsparen angesagt ist).

Zurück
Oben