PC braucht plötzlich EWIG zum hochfahren

TomTick

Newbie
Hallo, ich habe seid gestern ein echt nerviges Problem. Mein Computer hat zwischendrin meine Maus und Tastatur nicht mehr erkannt doch nach kurzer zeit ging es wieder. Danach hörte man manchmal den sound das ein USB Gerät entfernt oder angeschlossen wurde wobei meine Maus und Tastatur danach immer noch gingen. Weil es genervt hat hab ich einfach den PC neugestartet und seid dem stehe ich vor Folgendem Problem: Mein PC braucht EWIG (ca. 10 Minuten) um hochzufahren. Sowohl beim BOOTEn als auch WIndows. Mit glück schafft man es nach 3 Minuten auch mal ins Bootmenu. Das komische ist, dass der PC, wenn er denn mal hochgefahren ist, einwandfrei funktioniert (auch wenn die USB Geräusche immer noch ab und zu kommen). Habe schon etliche Foren durchgeschaut, BIOS resetet, Grafikkarte abgezogen, neun ChipSet Treiber installiert, Ram einzeln raus genommen, nix hilft, selbst ohne festplatten und Laufwerk braucht er ewig um mal ins BIOS zu kommn. Langsam bin ich echt frustriert. Hoffe mir kann jemand sagen was da falsch oder kaputt ist. Der Computer ist aber auch schon ziemlich alt.

Systeminformationen: Windows 7, Prozessor AMD FX-6100, Mainboard GA-78MLT-S2P, 8 GB RAM

In der Ereignisanzeige gab es dann auch folgende Meldung zum Systemstart:
- System

- Provider

[ Name] Microsoft-Windows-Diagnostics-Performance
[ Guid] {CFC18EC0-96B1-4EBA-961B-622CAEE05B0A}

EventID 100

Version 2

Level 1

Task 4002

Opcode 34

Keywords 0x8000000000010000

- TimeCreated

[ SystemTime] 2020-04-10T16:39:35.402617300Z

EventRecordID 2738

- Correlation

[ ActivityID] {036E9CE0-F800-0004-28CC-614D550FD601}

- Execution

[ ProcessID] 1504
[ ThreadID] 3596

Channel Microsoft-Windows-Diagnostics-Performance/Operational

Computer Seni-PC

- Security

[ UserID] S-1-5-19

+ EventData

BootTsVersion 2
BootStartTime 2020-04-10T16:30:09.890000600Z
BootEndTime 2020-04-10T16:39:31.284210100Z
SystemBootInstance 267
UserBootInstance 251
BootTime 164562
MainPathBootTime 129862
BootKernelInitTime 48
BootDriverInitTime 849
BootDevicesInitTime 5351
BootPrefetchInitTime 0
BootPrefetchBytes 0
BootAutoChkTime 0
BootSmssInitTime 91606
BootCriticalServicesInitTime 740
BootUserProfileProcessingTime 237
BootMachineProfileProcessingTime 29960
BootExplorerInitTime 1045
BootNumStartupApps 6
BootPostBootTime 34700
BootIsRebootAfterInstall false
BootRootCauseStepImprovementBits 0
BootRootCauseGradualImprovementBits 0
BootRootCauseStepDegradationBits 0
BootRootCauseGradualDegradationBits 0
BootIsDegradation false
BootIsStepDegradation false
BootIsGradualDegradation false
BootImprovementDelta 0
BootDegradationDelta 0
BootIsRootCauseIdentified false
OSLoaderDuration 1691
BootPNPInitStartTimeMS 48
BootPNPInitDuration 5393
OtherKernelInitDuration 213
SystemPNPInitStartTimeMS 5572
SystemPNPInitDuration 806
SessionInitStartTimeMS 6413
Session0InitDuration 88733
Session1InitDuration 953
SessionInitOtherDuration 1919
WinLogonStartTimeMS 98020
OtherLogonInitActivityDuration 599
UserLogonWaitDuration 342273

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    55,7 KB · Aufrufe: 707
Servus!
Hast Du mal im Gerätemanager geschaut, welches Gerät möglicher Weise für das Problem in Frage kommt? Es müssten sich eigentlich Veränderungen zeigen, wenn ein Gerät "angeschlossen" bzw. "entfernt" wird.
Hast Du zudem mal überprüft, ob der PC ohne USB-Geräte problemlos hochfährt?
VG Je_Tho

wolve666 schrieb:
ssd vorhanden? vlt auch einfach mal bios resetten u. unnötige dinge darin ausschalten..zb. die der pc beim hochfahren erst initialisieren müsste
Auch gelesen, dass der TE das bereits gemacht hat?

@TomTick
Das Notwendige vorneweg: Windows 7 bitte zeitnah ersetzen.
Dann zum eigentlichen Problem: Auffällig ist an deinem Screenshot, dass der Fehler das Jahr 2011 gelistet hat. Wenn Du den Rechner hochfährst nachdem er vom Strom weg war, stimmt das Datum noch? (Stichwort: CMOS-Batterie)
Was hängt an den USB-Ports alles dran? Bitte möglichst alles außer z.B. mal nur die Tastatur, die auch an verschiedenen USB-Ports testen, abziehen, am besten auch eine andere Tastatur, falls zur Hand. Das USB dran und weg-Gedüdel habe ich auch regelmäßig bei verschiedenen Rechnern. Mir scheinen da manche Spezifikationen von ASMedia, Treiber und Windows nicht völlig einwandfrei zu sein.

Würde auf einen USB Stick tippen.

Hast du einen Virenschutz oben bzw was für einen? In letzter Zeit vielleicht auc nicht so sicheren Seiten unterwegs gewesen?

Braucht der PC auch solange wenn du die Tastatur vor dem Booten mal abziehst?

Problem gefunden! Habe meine USB-Verbindungen zum Mainboard getrennt und dann ging es. Bei genauerer Betrachtung hab ich dann festgestellt dass ich da noch eine SD Karte hängen hatte..... Herausgezogen und nunja ... jetzt geht alles wieder Einwandfrei. So viel Trubel für nichts, habe meinen halben PC auseinander genommen :freak::D

Danke euch allen für die Hilfe!

• Gefällt mir
Reaktionen: peterX
Zurück
Oben