PC braucht sehr lange bis zum BIOS Screen

• Ersteller Ersteller kurz-pc
  • Erstellt am Erstellt am
K

kurz-pc

Gast
Hallo,

hab seit ein paar Tagen ein merkwürdiges Problem.

Wenn ich den PC einschalte, dauert es an die 2 Minuten bis der Rechner den ersten Piepton von sich gibt und dann ganz normal startet.

Während dieser 2 Minuten Wartezeit macht der Rechner anscheinend nichts. Lüfter, Festplatten und DVD Brenner laufen zwar und auch Power LED leuchtet aber mehr nicht.
Monitor bleibt schwarz und nach paar Sekunden meldet dieser No Signal.

Sobald diese ca. 2 Minuten vorbei sind, kommt der normale BIOS Boot Screen und der Rechner bootet Windows 7.

Bis gestern konnte ich dann auch noch ganz normal mit dem PC arbeiten, auch 3D Benchmarks liefen ohne Probleme durch.

Nun ist allerdings unter Windows 7 das Problem dazukommen, dass die Grafikkarte spinnt. Ständig meldet Windows dass der Anzeigetreiber nicht mehr reagiert und wiederhergestellt wurde.

Ich hab schon ein CMOS Reset und ein Bios Update durchgeführt leider ohne Verbesserung.

Auch wenn ich alles abklemme und nur Bord, CPU, RAM und Grafikkarte dran habe dauert es diese 2 Minuten bis das Bios kommt.

Hab jetzt mal die Grafikkarte gegen eine Radeon X300 getauscht. Jetzt startet der PC wieder normal, es dauert nur wenige Sekunden bis der Piepton kommt und das Bios sich auf dem Monitor zeigt.

Nun weiß ich nicht genau an was es liegt. Ist meine Grafikkarte defekt? Oder liefert das Netzteil plötzlich nicht mehr genügend Strom für meine Grafikkarte?

Mit einem anderen Netzteil kann ich es leider nicht testen, da ich kein zweites da habe das einen PCIe 6-pin Anschluss hat.

Mein PC
Intel Core 2 Quad Q6600
ASUS P5Q
Corsair XMS2 DIMM Kit 4GB
2x Seagate ST3250410AS
ASUS EN8600GTS SILENT
be quiet Straight Power Dual Rail 500W

kannst du dein alternatives netzteil mit einem molex auf 6 pin adapter an die Grka Klemmen?
mal als Alternative.
Netzteile fallen selten auf einzelnen Schienen aus, ich denke da ist die Graka hin.

Mein zweites Netzteil hat leider nur 360 Watt keine Ahnung ob das reicht und was ich gerade auch erst gesehen hab das hat nur einen 20 pin ATX und auch keinen 8-pin EPS12V Anschluss hat.

Müsste also erst 3 Adapter besorgen.

Solange es kein billig schrott ist, reichen 360w aus. 6pin PCIe Adapter müsste der Grafikkarte beiliegen, die 8600GTS saugt eh nicht viel. 8 pin EPS braucht man nicht, 4 pin rein und fertig. 24 pin ATX wird auch nicht immer benötigt, viele Boards laufen mit 20 pin. Anleitung lesen im Zweifelsfall.

Also PCIe Adapter war damals bei der Grafikkarte nicht dabei.
Hab mir mal jetzt ein PCIe 6-Pin Adapter bei ebay bestellt, sobald diese da ist werde ich es dann mal mit dem andere Netzteil teste.

Hallo, heute hab ich den PCIe Adapter erhalten und es mal mit dem anderen Netzteil getestet.

Leider geht es aber anscheint trotz Adapter nicht.

Hab es mit ein Tagan TG380-U01 mit 380 Watt getestet. Mit Adapter und der 8600 GTS eingebaut geht es nicht. Lüfter laufen zwar aber mehr passiert nicht.

Wenn nur die Radeon X300 eingebaut ist geht der PC mit dem Tagan Netzteil.

Anscheint reicht das Tagan mit seinen 380 Watt für testen nicht aus. :(

Zurück
Oben