PC braucht sehr lange um Programme bzw. Anweisungen auszuführen

Alite

Cadet 1st Year
Hey Leute,

weiß nicht ob es die richtige Kategorie ist, aber ich wüsste nicht wo sonst. Also folgendes Problem: Seit ein paar Tagen läuft mein PC nur sehr langsam und schleppend. Er braucht sehr lange ein Programm zu starten z.B. Discord, Steam, etc. Auch ein einfacher Rechtsklick dauert schon ungewöhnlich lange. Häufig bleibt er bei mehreren Anweisungen hängen und führt sie dann später alle auf einmal aus, also wie eine Art "Lag". Das Booten läuft noch so schnell wie immer, aber ab der Passworteingabe dauert es sehr lange Windows, etc. zu laden.

Vor allem Windows Anwendungen brauchen ziemlich lange, also wenn ich z.B. auf die Systemsteuerungen oder den Resourcenmonitor zugreifen möchte oder Ordnerinhalte laden will (kann ich mir aber auch nur einbilden, dass solche Anwendungen noch länger brauchen). Aber auch innerhalb anderer Programme, braucht er sehr lange.

Hatte in letzter Zeit auch Probleme mit meiner Grafikkarte, kann mir aber nicht vorstellen, dass es damit zusammenhängt, da es danach noch längere Zeit flüssig lief. Hatte auch Probleme, dass ich Opera nicht mehr zum Standardbrowser machen kann (dachte ich erwähne es mal, da es ziemlich zur selben Zeit passierte, obwohl ich keinen Zusammenhang sehe).

Hab schon n paar Sachen getestet, aber nichts klappt: Grafiktreiber sind auf neuestem Stand, Avira findet nichts, CCleaner drübergefahren, Taskmanager und Resourcenmonitor zeigen keine RAM fressende Prozesse (zumindest erkenne ich nichts), Autostart ist leer... Keine Ahnung ob es an Software oder Hardware liegt.
Dachte, dass ihr vielleicht noch Ideen habt, was man überprüfen oder probieren kann.

Mein System: Intel Core i5-4690k || ASRock H81M-DGS R2.0 || Palit GeForce GTX 760 || 8 GB Ram || Windows 7 64-Bit || MS.Tech 850W ATX PSU || Seagate 1TB HDD

Könnte an der HDD liegen. Zum Prüfen der HDD mal CrystalDiskInfo laden und ausführen. Dann das Bild hier im Thread hochladen.
Noch keine SSD im System verbaut?

Alite schrieb:
Taskmanager und Resourcenmonitor zeigen keine RAM fressende Prozesse (zumindest erkenne ich nichts)

Wie hoch ist die CPU-Last, wenn du den Button „Prozesse aller Benutzer anzeigen“ im Taskmanager klickst?

Wenn die HDD das Alter des Systems hat, dann wird die sehr wahrscheinlich nicht mehr die fitteste sein.

Wenn das System das Alter des Systems hat, wird es auch nicht mehr das Sauberste sein :-)
Temperaturen checken. Vielleicht hört die Raterei dann auf, wenn Du CPU-Temps um die 100°C präsentierst..

DeusoftheWired schrieb:
Wie hoch ist die CPU-Last, wenn du den Button „Prozesse aller Benutzer anzeigen“ im Taskmanager klickst?

Maximal bei 20%, aber eher bei <10%
Ergänzung ()

Mac_Fly schrieb:
Wenn das System das Alter des Systems hat, wird es auch nicht mehr das Sauberste sein :-)
Temperaturen checken. Vielleicht hört die Raterei dann auf, wenn Du CPU-Temps um die 100°C präsentierst..

CPU-Temp laut SiSoftware Sandra ~40°C

Alite schrieb:
Hab schon n paar Sachen getestet, aber nichts klappt: Grafiktreiber sind auf neuestem Stand, Avira findet nichts, CCleaner drübergefahren, Taskmanager und Resourcenmonitor zeigen keine RAM fressende Prozesse (zumindest erkenne ich nichts), Autostart ist leer... Keine Ahnung ob es an Software oder Hardware liegt.
Dachte, dass ihr vielleicht noch Ideen habt, was man überprüfen oder probieren kann.
Was man probieren kann ist erstmal so ein Schrott wie Avira und CCleaner zu deinstallieren.
Wieder die typischen Symptome.

BlackNinja2019 schrieb:
Was man probieren kann ist erstmal so ein Schrott wie Avira und CCleaner zu deinstallieren.
Wieder die typischen Symptome.

Avira war bereits mal runter, CCleaner hab ich nur deswegen installiert

Gibt es wichtige Daten auf der HDD? Wenn ja, versuchen zu sichern! Oder gibt es gar ein Backup der HDD?

Es könnte auch ein Virus sein der sich im System eingenistet hat. Am besten mit einer Live CD den Pc scannen.

motorazrv3 schrieb:
Gibt es wichtige Daten auf der HDD? Wenn ja, versuchen zu sichern! Oder gibt es gar ein Backup der HDD?

Gibt keinen kompletten Backup, hab mir aber schon überlegt eine SSD zuzulegen
Ist es denn wahrscheinlich, dass es die Festplatte ist?

Dasselbe Problem hatte ich vor Jahren auch.

Man konnte z.B. bei Rechtsklick auf Eigenschaften der Datei nichts mehr machen. Der "Wartekreis" drehte sich sozusagen unendlich. Auch links im Navigationsfenster liefen auf allen Ebenen die kleinen Kreise. Fenster konnten nur noch mit dem Taskmanager geschlossen werden usw.

Es stellte sich heraus, dass dieser verfluchte CCleaner das Windows teilweise zerschossen hatte. Habe dann Win 7 neu aufgesetzt und diesmal ohne den CCleaner und seitdem ist der Fehler nie wieder aufgetreten!
Damals war ich noch zu dumm und habe solche Tuningtools benutzt, heut weis ich es besser.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackNinja2019
pipsich schrieb:
Es stellte sich heraus, dass dieser verfluchte CCleaner das Windows teilweise zerschossen hatte. Habe dann Win 7 neu aufgesetzt und diesmal ohne den CCleaner und seitdem ist der Fehler nie wieder aufgetreten!
Damals war ich noch zu dumm und habe solche Tuningtools benutzt, heut weis ich es besser.

Ja wie gesagt, hatte vorher nie CCleaner benutzt, nur wegen des Problems jetzt. Hat aber nichts geändert.

Deine Festplatte ist am sterben und höchstwahrscheinlich für deine Probleme verantwortlich.

Kauf eine SSD und mach einen frischen Windows install

Alite schrieb:
Gibt keinen kompletten Backup, hab mir aber schon überlegt eine SSD zuzulegen
Ist es denn wahrscheinlich, dass es die Festplatte ist?

Ja das Problem ist die HDD. Die hat ihre Lebenszeit erreicht. Wie alt ist die HDD?

Könnt ihr mir denn eine empfehlen, oder spielt das bei sowas eher keine große Rolle?

Ich würde auch plädieren für SSD und frischer Install. Die HDD kann man ja als Datenplatte weiter betreiben (dann wird sie auch nicht so belastet und hält noch länger), sollte aber Backups machen für den Fall der Fälle.

Edit: Die oder die.

MX 500 ist eine SSD mit gutem P/L Verhältnis.

Die HDD hat 15000 Betriebsstunden.
Schmeiß die in Schrott!
Schnell Daten sichern!
SSD mit 512GB reicht aus.
Win 10 clean installieren und alles ist wieder im Lot.
Solche Sachen wie Avira und CCleaner weglassen!
Das macht nur Probleme.

Zurück
Oben