PC braucht sehr lange zum Booten

robe56

Cadet 4th Year
Hallo,

nicht jedesmal, aber immer öfter braucht mein PC mit Windows XP sehr lange zum Booten.

Gestern abend erst wieder. Bis das Windows Logo mit dem Balken erscheint dauert es schon mal 2 Minuten. Dann seh ich für ca. 2 Minuten diesen durchlaufenden Balken, wenn ich dann mein Hintergrundbild in XP sehe, dauert es nochmal 2 Minuten bis sich der Desktop komplett aufgebaut hat und ich arbeiten kann.

Woran kann das liegen?

gruss
Rolf

das hatte ich auf meinem alten system mit xp64 auch schon ebenso mit normalem xp. scheint ne krankheit zu sein. leb damit oder installier neu

Vlt. kann es auch sein, dass irgendeine Hardware solange zum initialisieren braucht. Versuch doch mal alle USB-Geräte rauszustecken und wenn danach die Bootzeit geringer wird, dann liegt es wohl an einem der Geräte.
Ansonsten mach mal ein Virencheck, oder defragmentier mal deine Festplatte...
Hilft alles nicht, neu installieren oder damit leben...

ich würd einfach mal ausmisten. Alles Unnötige runter von der Platte. Autostart-Ordner leeren bzw. das raus was nicht gebraucht wird.. System auch mal nach Viren und Malware scannen. Festplatte defragmentieren und sollts immer noch auftreten ist es wohl ein tiefgründiges Problem und dann mal formatieren.

Eine Krankheit ist sowas sicherlich nicht. Das liegt einfach an der Art und Weise wie das Windows behandelt wird ;)

ich wehre mich immer wie folgt dagegen.

- systempartition mit 10-15gb anlegen
- temp ordner auf D: verlegen
- programm ordner auf D: legen (also nicht auf die erste partition)
- "Dokumente und Einstellungen ebenfalls auf D:
- nachdem windows installiert und eingerichtet ist, alle treiber und programme installieren die ich am häufigsten brauche
- danach mit dem linux backupprogramm "cdriveback" (kostenlos), backup auf festplatte oder usb stick

somit kannst du jederzeit wieder das backup aufspielen und das ist innerhalb von 5min gemacht.

crazybratwurst schrieb:
Eine Krankheit ist sowas sicherlich nicht. Das liegt einfach an der Art und Weise wie das Windows behandelt wird
das stimmt... aber auf einem betriebsystem werden nun mal (also bei mir is das zumindest so) viele programme installiert, dann wieder gelöscht, weil man es zb. nur ein bis paar mal braucht und das trägt nicht unbedingt zum beschleunigen des systems bei.

EDIT: mein 1. system (amd x4 940, 8gb ram, ati 4870 1gb) braucht auch ewigkeiten zum starten auch wenn das system neu aufgesetzt wird. hab meine beiden sata controller auf meinem mainboard im verdacht weil die immer nach arrays suchen, ich kann sie zwar ausschalten aber das bringt mir auch nix wenn ich esata usw. nutzen möchte..

mein kleiner pico-itx rechner mit nem via 1ghz prozessor fährt villeicht in 30sec hoch! oO
ich hab dafür keine erklärung...

Zuletzt bearbeitet:
Ad-Aware & Spybot - Search & Destroy. Dann Wise Disk Cleaner 4 & Registry Cleaner drüber laufen lassen. Sowie die Starteinträge überprüfen auf Programme die im autostart stehen & ggf. de-aktivieren. Die Startpartition mit AusLogics Disk Defrag defragmentieren.

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für Eure schnellen Antworten.

Also ich denke mein System ist aufgeräumt. Temp-Ordner wird regelmässig geleert, Programme installiere ich nicht wahllos und täglich, auch keine Beta-Versionen.

Mit Tune-Up 2009 räume ich regelmässig auf.

Was ich komisch finde, ich habe eine Microsoft Reclusa Tastatur. Das schöne ist, diese Tastatur ist beleuchtet und deshalb kann ich sehen, das schon während des Bootvorgangs, also ich meine, bevor der durchlaufende Windows Balken erscheint irgendwas damit passiert.

Wenn der Bildschirm noch schwarz ist, geht schon die Beleuchtung an, dann wieder aus und wenn XP dann startet, geht sie wieder an.

Ich werde heute abend mal eine "normale" Tastatur (die ohne Softwareinstallation läuft) anschliessen. Vielleicht bremst die Tastatur ja auch etwas.

Aber das wisst ihr bestimmt besser, ob es eventuell daran liegen könnte.

gruss
Rolf

Die Tastatur ist also beleuchtet und geht beim Startvorgang kurz aus und dann wieder an, richtig? Das sollte es aber nicht bremsen, weil die Tastatur so normal wie jeder andere ist, nur halt mit Beleuchtung...

Wenn du TuneUp benutzt, dann bitte nur in Maßen. Dieses Programm macht mehr kaputt, als dass es wirklich hilft. Lieber die windowsinterne Datenträgerbereinigung nutzen, ebenso wie über Msconfig den unnötigen Müll aus dem Autostart entfernen.

Lass doch mal den startup mit "bootvis" analysieren ...

> Bis das Windows Logo mit dem Balken erscheint dauert es schon mal 2 Minuten.
Das ist mir noch nicht ganz klar ... meinst Du damit, dass der PC im BIOS screen
stehen bleibt ?

rx4711 schrieb:
Lass doch mal den startup mit "bootvis" analysieren ...

> Bis das Windows Logo mit dem Balken erscheint dauert es schon mal 2 Minuten.
Das ist mir noch nicht ganz klar ... meinst Du damit, dass der PC im BIOS screen
stehen bleibt ?

Ja, genau und das verstehe ich nicht so genau.

Und da fängt er zum erstenmal mit der Tastatur an, also die Beleuchtung geht an und wieder aus.

gruss
Rolf

Zuletzt bearbeitet: (text eingefügt)
Dann würd ich mal eine andere Tastatur versuchen und mal mehrere Starts ausprobieren

Also es könnte sein, das ich den Übeltäter gefunden habe, ich habe den HPImage Monitor für meinen Drucker aus dem Autostart genommen. Da ich sowieso selten Drucke muss das Teil nicht laufend in Bereitschaft sein.
Der Startvorgang ist jetzt im Moment jedenfalls normal.

Ich hoffe mal, das es daran gelegen hat.

gruss
Rolf

Tja, ich muss den Thread leider noch mal aktivieren.

An dem HP Image Monitor hat es wohl nicht gelegen.

Gestern abend beim Starten wieder das gleiche, dauert ellenlang.

Was mir da aufgefallen ist, er hat schon über 1 Minute gebraucht, bis der Bildschirm vom MSI-Board weiter ging. Also da, wo man noch TAB drücken kann um ins Bios reinzukommen.

Wonach sucht der da bloss solange?

gruss
Rolf

Da kann es vlt. an deinen Festplatten oder Laufwerk liegen, mein Tipp, mach erstmal alles ab an Laufwerken und guck, ob er so schneller bootet

Zuletzt bearbeitet:
und ich werf mal was anderes in den Raum:

Random Access Memory

Kann sein das evtl dein RAM ne Macke hat und deswegen es so lange dauert bis erst mal alles erkannt wird oder derartiges. Ich würd mal mit memtest testen und danach RAM einzeln testen. Auch die verschiedenen Bänke durchprobieren

Zurück
Oben