PC braucht sehr lange zum herunterfahren nach sauberer Neuinstallation

lilalibu

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
36
Medion All in One PC Akoya P2010D
Konfiguration mit Speccy ausgelesen: hier


Folgendes Problem:

Im PC habe statt der HDD eine SSD eingebaut, und Windows 10 (Version 1909) neu installiert. Zunächst verhält sich alles normal. Nachdem alle Updates eingespielt wurden, braucht das Gerät ewig zum herunterfahren. Das zeigt sich wir folgt: Der Bildschirm wird nach ein ppar Sekunden dunkel, sieht allses normal aus. Allerdings kann man erkennen, das die Hintergrundbeleuchtung noch aktiv ist, und der Lüfter läuft noch. Für ca. 3 Minuten, erst dann ist der PC ganz aus.

Ich habe das System insgesamt 3 mal neu aufgesetzt. Das Problem trat immer erst nach dem Einspielen der Updates auf. Beim ersten mal habe ich die Updates als Updatepack von Dr. Windows eingespielt. Beim zweiten und dritten mal habe ich die Updates über die Systemstuerung / Updates suchen lassen.

Zum testen habe ich mal mittels AOMEI Backupper die Vorhandene installation der alten HDD auf die SSD geklont, und dann sämtliche Updates und das Upgrade auf Version 1909 eingespielt. Damit fährt der PC dann ganz normal herunter und schaltet sich auch direkt ab.

Allerdings habe ich hier dann auch wieder sämtliche Altlasten im System was ich ja eigentlich nicht wollte. Die Neuinstallation ist mir lieber.

Des weiteren ist mir aufgefallen, das nach der richtigen neuinstallation die SSD als Wecheldatenträger erkannt wird. Sie erscheint unten rechts, wo man eigentlich die USB-Sticks etc. abmeldet.


Hatte von euch schonmal jemand solche Probleme, und gibt es da Abhilfe?
 
Hmm... hatte das erst vor kurzem beim Neu aufsetzten. Aber das hat sich nach weiteren Neustarts von selbst geregelt. GGf. könnte es ja helfen "kurzzeitig" den schnellstart zu deaktivieren. Evtl. liegt da der hund begraben.
 
Danke, BFF das Sache mit dem Wechseldatenträger konnte behoben werden.

Zu dem Problmen des Herunterfahrens, das deaktivieren des Schnellstarts hat nichts verändert.

Dann habe ich nochmal den abgesicherten Modus aufgerufen, allerdings dauert das Herunterfahren aus diesem Modus leider genauso lange. Dann habe ich nochmal in der Ereignisanzeige nach 20Xer IDs geschaut. Dort ist allerdings auch nichts besonderes Protokolliert. Die angegeben Zeiten für das herunterfahren liegen alle im normalen Bereich, wie ich es auch von anderen PCs kenne
 
Zurück
Oben