Pc braucht ziemlich lange zum starten

Felix_2805

Cadet 3rd Year
Hallo,
ich habe mir vor gut 2,3 Monaten einen neuen PC zusammengebaut. Bevor ich weiterschreibe erstmal ein paar infos zum pc
Prozessor: Ryzen 5 2600
Arbeitsspeicher: 16GB G.Skill Aegis DDR4-3000
Mainboard:ASRock B450 Pro4
Gpu:Vega 56 strix
Netzteil:500 Watt be quiet! Pure Power 11 CM
So auf jeden Fall habe ich mich jetzt schon eine länger Zeit gefragt, wieso bein PC so lange braucht bis er hochgefahren ist und alles geladen hat. Ich habe auch schone alle unnötigen Autostarts deaktiviert, weiß aber nicht mehr weiter. Ich habe mir jetzt eben mal ,,Bootracer´´ heruntergeladen um zu gucken wie lange mein PC denn braucht. Das Ergebnis waren glatte 103 Sekunden. Zurecht stand dort auch schlechtes Ergebnis.

Jetzt mal an die die sich vlt. was besser auskennen als ich. Woran liegt das und was könnte ich dagegen tun?

LG

Noch ne Festplatte oder schon ne SSD drin?
Haben Windows Updates irgendwas vermurkst?
Anti-Virensoftware?

BIOS/UEFI auf den aktuellsten Stand?
keine SSD verbaut? oder ist da noch ne langsame HDD verbaut?

hat sich in letzter zeit was geänder Treiber/Windows version?

Wo bleibt der Rechner lange hängen?
MB(Boot, mit MB Screen), Bootmedium suchen (meißt schwarzer bildschirm), Windows sortiert sich (kreisel), oder beim Kontologin?

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Bei einem Ryzen 2000 würd ich das BIOS mit AGESA 1.0.0.6 nehmen, nicht das allerneuste.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jongar81
Sasi Black schrieb:
hat sich in letzter zeit was geänder Treiber/Windows version?

Wo bleibt der Rechner lange hängen?
MB(Boot, mit MB Screen), Bootmedium suchen (meißt schwarzer bildschirm), Windows sortiert sich (kreisel), oder beim Kontologin?
Nach dem Kontologin
Ergänzung ()

cap23 schrieb:
Hi,
folge mal der Anleitung im Link
https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-Schnellstart-deaktivieren-aktivieren-4000088.html

um Windows Fast Boot zu deaktivieren. Hört sich komisch an aber ist zu 95% der Grund dafür, dass Win10 langsam startet.
ich versuchs mal
Ergänzung ()

Felix_2805 schrieb:
Nach dem Kontologin
Ergänzung ()

ich versuchs mal
Immer noch 92 Sekunden:mad:

Lokales Konto oder ein Microsoft-Konto fuer die Anmeldung?
Welche Antivirensoftware?

BFF

Felix_2805 schrieb:
Nach dem Kontologin
da kann es eig. nur an Windows liegen.
im Tastmanager -> Autostart was hat da eine hohe auslastung?

BFF schrieb:
Lokales Konto oder ein Microsoft-Konto fuer die Anmeldung?
Welche Antivirensoftware?

BFF
1.Microsoft Konto 2. Avira aber schone vor dem download des Programms gabs lange Ladezeiten

Erstelle mal ein lokales Konto, stell das ein auf Anmeldung mit PIN.
Dann sehen ob das auch so lange braucht.
Was ist alles installiert? Steam und andere Spieledienste? Adobe- und Microsoftprodukte?

Mein oller 2600K, 32 Gbyte RAM, W10 1903 auf ner MX500 SSD, abgeschaltetets Fast Startup, lokaler Account, Anmeldung mit PIN bring das hier.

816870

Bei Dir duerften einige Dienste/Services laden die ich hier so nicht habe.

BFF

Braucht gan
BFF schrieb:
Erstelle mal ein lokales Konto, stell das ein auf Anmeldung mit PIN.
Dann sehen ob das auch so lange braucht.
Was ist alles installiert? Steam und andere Spieledienste? Adobe- und Microsoftprodukte?

Mein oller 2600K, 32 Gbyte RAM, W10 1903 auf ner MX500 SSD, abgeschaltetets Fast Startup, lokaler Account, Anmeldung mit PIN bring das hier.

Anhang anzeigen 816870

Bei Dir duerften einige Dienste/Services laden die ich hier so nicht habe.

BFF
Braucht genau so lange beim lokalen konto :(
installiert ist steam, origin, epic, uplay

Die vier (steam, origin, epic, uplay) hab ich nicht.

Wuerde mir die lange Zeit erklaeren.

BFF

Ein Kollege von mir hat auch alle Programme und trotzdem eine viel kürzere Ladezeit
Ergänzung ()

Was ich ganz vergessen habe zu erwähnen ist das manchmal wenn ich am zocken bin mein Spiel für so 3,4,5 Sekunden hackt:(

Zuletzt bearbeitet:
Exakt gleicher Rechner? Gleiche SSD?

Es bringt nix mit anderen direkt vergleichen zu wollen. Nix ist identisch.
Deinstalliere Avira, pruefe die SSD wie voll die ist. Wo befindet sich die Auslagerungsdatei? Benutzt Du OneDrive, Box, iTunes, GDrive etc? Was ist nun mit Fast Startup bei Dir, an oder aus? Wenn an ausmachen, wenn aus anmachen.

816875

BFF

Sasi Black schrieb:
da kann es eig. nur an Windows liegen.
im Tastmanager -> Autostart was hat da eine hohe auslastung?
mhhh bei mir steht bei jeder Anwendung nicht gemmessen und bei zwei keiner

Es hackt nicht, es hakt. ;)
Eventuell noch eine gewoehnliche Festplatte verbaut? Schlechte Internetverbindung? Spiele Ordner auf HDD?

BFF schrieb:
Exakt gleicher Rechner? Gleiche SSD?

Es bringt nix mit anderen direkt vergleichen zu wollen. Nix ist identisch.
Deinstalliere Avira, pruefe die SSD wie voll die ist. Wo befindet sich die Auslagerungsdatei? Benutzt Du OneDrive, Box, iTunes, GDrive etc? Was ist nun mit Fast Startup bei Dir, an oder aus? Wenn an ausmachen, wenn aus anmachen.

Anhang anzeigen 816875
BFF
Schnellstart waren wie eben erwähnt immer noch 92 Sekunden
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Es hackt nicht, es hakt. ;)
Eventuell noch eine gewoehnliche Festplatte verbaut? Schlechte Internetverbindung? Spiele Ordner auf HDD?
Ups tut mir leid ;) Am Internet liegt es nicht und ja der Spiele Ordner ist auf der HDD aber denke nicht dass es deswegen zu im Schnitt 2-3 ,,hakern´´ kommt :confused_alt:
Ergänzung ()

HDD ist übrigens die hier, klick

Zurück
Oben