PC bricht andauernd ab, wahrscheinlich wegen CPU. Bin aber nicht sicher

JamesCarter

Lieutenant
Hallo,
ich habe das Problem schon seit etwas (ein paar Monaten) das mein Pc öfters abbricht. Ich habe die starke Vermutung, dass es an meinem i5 4670 liegt, der immernoch den Standartlüfter(heißt Boxed Kühler) hat. Habe bereits ein paar mal Tests gemacht, dabei ging meine Temperatur auf über 80 grad. Sie stieg aber etwa jede 2-3 Sekunden weiter. Spiele GTA IV , was wegen meiner onboard Grafikkarte wohl ziemlich hart für meine CPU ist. Falls ihr's wissen müsst, ich habe ein Zalman Z11 Plus Midi(glaub ich), ASRock H81M-DGS, Sockel 1150, mATX und den i5 4670 mit onboard Grafikkarte, sowie ein Xilence 500 Watt Netzteil. Leider kann ich bis heute Abend nichts mehr an meinem PC machen, da ich weg bin, ihr könnt mir aber trotzdem schonmal helfen :D.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

Also 80°C sind schon ziemlich viel, gehe mal davon aus, das die CPU einfach zu heiß wird und der PC dann abschaltet!
Würde Dir auf jeden Fall zu einem besseren CPU-Kühler raten.

Was meinst du mit "abbricht" ? Geht er aus? Gibt es einen Bluescreen? Schonmal die Fehlermeldung angesehen die gespeichert wird ?

Darf ich dich mal selbst zitieren?
Normalerweise geht nichts kaputt, selbst wenn der CPU zu heiß wird, fängt er an zu Throttlen (Leistung fährt sich runter) bis zum kompletten herunterfahren des Systems.
Wenn du schon bemerkt hast das die CPU heiß wird, warum hast du dann nicht nachgesehen ob sie den throttle benutzt?

Zuletzt bearbeitet:
Kann es nochmal genau erklären, was abläuft. Ich bin grad am spielen, dann bleibt alles stehen um Spiel und ich kann nichts mehr machen, 50 mal Strg+Alt+entf gedrückt, nichts geschah, also pc abgebrochen. Dadurch geht nur leider der pc kaputt :(
Ergänzung ()

TheGhost31.08 schrieb:
Darf ich dich mal selbst zitieren? Wenn du schon bemerkt hast das die CPU heiß wird, warum hast du dann nicht nachgesehen ob sie den throttle benutzt?
Das habe ich nur von irgendwo anders, fand das witzig, wie er das erklärt hat :D

Wenn Mans öfter macht schon und ich musste es bereits 8 mal machen

Dann öffne mal dein Gehäuse und teste nochmals (inkl. Temperaturmessung).

Wie sieht der Airflow aus? Wo hast du welche Lüfter im Gehäuse?

GTA IV ist ja nicht unbedingt für die IGPU geeignet. Vielleicht ist es auch nur ein Grafiktreiber-Problem.

Wenn Du den Boxed Lüfter rauf hast, hast Du sicher die Wärmeleitpaste noch nie getauscht?
Das Leitpad unter dem Kühler wird nämlich mit der Zeit etwas spröde.
Würde Dir auf jeden Fall erstmal weiterhelfen.
Aber an einem neuen CPU Kühler kommst Du wohl nicht vorbei.

Ich habe insgesamt alle 5 Lüfter aktiv. Airflow musst du mir erklären, kenn mich nicht sooo sehr damit aus. Das mit Gehäuse öffnen werde ich zuhaus mal testen

Solange Du das Problem mit den hohen Temps Deiner CPU nicht gelöst hast, würde ich gar nicht erst weitersuchen! Normalerweise sollte die CPU max 72°C erreichen, alles darüber ist schlecht...

Habe das Programm MSI Afterburner gedownloadet, dort ist noch ein Programm bei zum testen der Graka. Habe dem Test nicht zuende laufen lassen, da die CPU bereits auf 75 grad war :(
Ergänzung ()

Im Isle ist die Temperatur bei 35-38

Selbst der Boxed Kühler sollte es doch schaffen die CPU einigermaßen zu kühlen. Habe auch nichts anderes auf meinem i5, und der erreicht nicht annähernd diese Temperaturen.

Nimm den Kühler ab, reinige ihn und die CPU, neue Leitpaste drauf und dann sollte es laufen. Zur Not erstmal die Seitenwand rausnehmen vom Gehäuse, da lassen sich ein paar °C sparen.

Zeig uns mal einige Bilder vom inneren deines PCs.

Der hintere Gehäuselufter läuft ?
CPU Kühler sitzt richtig ?

Du hastaber auch eine andere CPU sogar noch von der vorherigen Generation, deshalb kann mandas schlechter vergleichen ;).
Mit Wärmeleipaste kenn ich nicht nicht aus, aber ich wollte mir eigentlich. Sowieso ne neuen CPU Lüfter holen(wegen der Lautstärke). Kennt ihr ein guten bei www.hardwareversand.de?

@TE
Die IDLE Werte sind ja auch IO so, nur unter last ist das zuviel.

@Nudelsuppe
Du hast aber auch noch eine PCIe Karte und nutzt nicht die iGPU, das macht schonmal einen großen Unterschied in den Temps!

image.jpg
image.jpg
Hier zwei Bildchen für euch :D

Was für eine Temp hast du denn jetzt beim Zocken?

Du kannst mit HwInfo so ziemlich alle Temps auslesen und vor allem loggen. Einfach mal laufen lassen bei spielen, und wenns dann einfriert, kannst du nach dem Neustarten schauen, welche Temps vor dem abschmieren gemessen wurden.

Wenn Mans öfter macht schon
Brauchst du keine Angst vor haben.

Solange Du das Problem mit den hohen Temps Deiner CPU
Bis jetzt ist hier überhaupt kein Problem bekannt. TJmax der CPU ist 105°C, Intel sagt es werden etwa 5°C "zuwenig" gemessen, deshalb wird ab 100°C (not-)abgeschaltet und ab 96-98°C gethrottelt. 72°C gewinnt keinen Schönheitspreis, ist aber vollkommen harmlos.

Wir wissen wie ein normaler CPU Lüfter aussieht, danke für die Bilder zur Erinnerung :-)

Ohja, sweepie hat recht, versuch erstmal die temps zu loggen und dann guck, wie hoch sie werden bevor der pc abschmiert. Ansonsten kann es natürlich auch einfach ein Grafikfehler sein von dem du den Freeze bekommst!

Alles unter 80 Grad sollte die CPU nicht ausschalten und dir den Freeze geben! Demnach erstmal Treiber checken, andere Spiele checken und die temps bevor er abschmiert!

Wenn es an den temps liegt sprich ueber 90 Grad, dann

Wie die andren schon gesagt haben, entweder zuerst neue Wärmeleitpaste drauf und mit dem Intel Kühler kühlen, der muss nämlich reichen oder einfach direkt nen neuen Kühler, sortiere einfach bei hardwareversand.de nach Topseller unter den Lüftern und nimm einen für 20€!

Zuletzt bearbeitet:
Bevor hier zu Aktionismus geraten wird, bitte ich um zumindest eine brauchbare Messung.

Bin momentan nicht Zuhause, deswegen kann ich leider nichts messen :( werde es aber sofort heute Abend machen ;)

Zurück
Oben