PC bricht beim Starten ab und startet neu

Phenix90

Ensign
Hallo Leute,

angefangen hat es gestern. Ich spiele gerade ein Spiel und plötzlich war der PC aus. Kein Bluescreen, kein Aufhängen... Als hätte jemand den Strom gezogen.
Rechner startete wieder automatisch und es funktionierte alles wie gewohnt. Zur Sicherheit habe ich mir die Ereignisanzeige von Windows 7 angeguckt. Dort stand nur, dass der Rechner einen Ausfall hatte, welcher wahrscheinlich auf einen Stromausfall hindeuten könnte.

Ich hab mir also nichts weiter dabei gedacht und hab etwas am Rechner gearbeitet. Nach ein paar Stunden ging er plötzlich wieder aus.

Mein nächster Gedanke: Evtl. ein Treiber Problem? Also mal geschaut und ein paar unnötige Treiber und Software deinstalliert, andere aktualisiert etc. Manuell neu gestartet und im Internet nach dem Fehler googlen wollen... Gerade auf Google angekommen, wieder aus.

Neugestartet und direkt nach der Windows Anmeldung aus.

Neugestartet und vor dem Windows Boot aus.

Neugestartet und schnell Entf gedürckt, um ins BIOS zu kommen, aber soweit kam es gar nicht, direkt wieder aus. Letzteres etwa 4-6 Mal hintereinander, dann startete der Rechner nicht mehr automatisch und auch manuell nicht mehr.
Nachdem ich den Strom von der Steckdosenleiste getrennt und wieder verbunden hatte startete er wieder, aber kurz vor dem BIOS wieder aus und danach das selben Bild: Einige Male neu starten und irgendwann ganz aus bleiben.

Meine Vermutung zu beginn lag bei der Grafikkarte, aber da glaube ich im Moment weniger dran. Ich denke, dass es eher am CPU, Mainboard, RAM oder Netzteil liegt.

Leider kann ich die Teile nicht austauschen, da ich keine entsprechenden Ersatzgeräte habe.
Habt Ihr eine Idee was ich machen soll? Oder woran es liegen kann?

Grüße,

Phenix90

Klingt nach Netzteil... oder du hast:
- irgendwo einen Kurzschuss (eher unwahrscheinlich)
- ein Kabel ist ab... z.B. das Hauptstromkabel sitzt nicht richtig.

Erst mal alle Kabel prüfen ;)
Wenn die alle sitzen, ist es zu 90% das NT.

Zuletzt bearbeitet:
ich befrage mein Glaskugel und sehe, das du scheinbar das offensichtliche übersiehst:

Wenn der rechner einfach ausgeht, und so ein Verhalten auch im Bios zeigt, kann es nur das Netzteil sein ... :rolleyes:

€dit:

Leistungskurs Informatik ... ganz ehrlich, viel is da aus der Systemintegration wohl nicht hängen geblieben

Zuletzt bearbeitet:
Oder freuntlicher gruß vom Cpu kühler..

nicht im Bios Epix

außerdem läuft der intel auch passiv, throttelt aber oder freezt ... aber geht definitv nicht aus

naja, wenn er wieder startet, dann muß das in der Tat nicht zwangsläufig das NT sein. Wäre es das NT, würde er aus bleiben ( es sei denn, im Bios ist die Option nach Stormverlust->Power on aktiviert).
Wenn er wieder startet kann tatsächlich eine Überhitzung oder ein Defekt vorliegen (auch, wenn das nicht sonderlich wahrscheinlich ist). Unmöglich ist es aber nicht. Muß man vernünftig testen^^

steht doch da, das er aus blieb ^^

Neugestartet und schnell Entf gedürckt, um ins BIOS zu kommen, aber soweit kam es gar nicht, direkt wieder aus. Letzteres etwa 4-6 Mal hintereinander, dann startete der Rechner nicht mehr automatisch und auch manuell nicht mehr.
Nachdem ich den Strom von der Steckdosenleiste getrennt und wieder verbunden hatte startete er wieder, aber kurz vor dem BIOS wieder aus und danach das selben Bild: Einige Male neu starten und irgendwann ganz aus bleiben.

immer wieder power loss und irgendwann hat n schutz gesagt "so junge, nu bleiben wa zum schutz erstmal bis ma komplett stromlos sind mal aus"

is eigentlich das verhalten, wenn n Elko im nt meint, nicht mehr so mitmachen zu wollen

und wegen dem Defekt, wenn dann eben im NT, weil ansonsten:

wenn die CPU defekt wäre, würde der rechner weiter laufen und freezen, aber nicht ausgehen
wenn die Graka defekt wäre, gleiche wie CPU
RAM Defekt ... siehe CPU

Außer es ist ein bei wärme entstehender Kurzschluss, dann sagt das NT auch "ich schalt mir mal ab"

Mein Rechner zeigte auch mal diese Symptome, am Ende wars einer der 2 mal 4GB RAM Riegel , die kaputt waren.
Hab nur 4 GB im Slot 1 gehabt und er lief wieder.

S.V.K. schrieb:
Klingt nach Netzteil... oder du hast:
- irgendwo einen Kurzschuss (eher unwahrscheinlich)
- ein Kabel ist ab... z.B. das Hauptstromkabel sitzt nicht richtig.

Erst mal alle Kabel prüfen ;)
Wenn die alle sitzen, ist es zu 90% das NT.

Die Stromverbindungen hab ich gestern schon geprüft. Habe auch den Rechner aufgeschraubt und die Verbindungen intern geprüft. Alles i.O. meiner Ansicht nach.

Sebbi schrieb:
ich befrage mein Glaskugel und sehe, das du scheinbar das offensichtliche übersiehst:

Wenn der rechner einfach ausgeht, und so ein Verhalten auch im Bios zeigt, kann es nur das Netzteil sein ... :rolleyes:

€dit:

Leistungskurs Informatik ... ganz ehrlich, viel is da aus der Systemintegration wohl nicht hängen geblieben

Wenn es das Netzteil wäre, wundert es mich, dass der Rechner direkt wieder startet und dann zu beginn wieder einige Stunden funktioniert hatte. Oder ist das realistisch?
Was ist denn aus dem LK nicht hängen geblieben? :D

S.V.K. schrieb:
naja, wenn er wieder startet, dann muß das in der Tat nicht zwangsläufig das NT sein. Wäre es das NT, würde er aus bleiben ( es sei denn, im Bios ist die Option nach Stormverlust->Power on aktiviert).
Wenn er wieder startet kann tatsächlich eine Überhitzung oder ein Defekt vorliegen (auch, wenn das nicht sonderlich wahrscheinlich ist). Unmöglich ist es aber nicht. Muß man vernünftig testen^^
Nein, die Option hatte ich mal aktiv, ist aber definitiv seit längeren wieder aus. Bei einer Überhitzung wundert es mich, dass er - als das Problem begonnen hat - nach dem Neustart wieder einige Stunden funktioniert hat. Habe auch mal alle Lüfter gereinigt und kontrolliert.

Rmb3 schrieb:
Mein Rechner zeigte auch mal diese Symptome, am Ende wars einer der 2 mal 4GB RAM Riegel , die kaputt waren.
Hab nur 4 GB im Slot 1 gehabt und er lief wieder.

Das heißt ich könnte also einfach mal immer einen Riegel raus nehmen und testen? Hab mit dem RAM bisher am wenigsten gerechnet, fand es aber auch nicht unmöglich.

Ich hab übrigens gestern nach dem zweiten mal aus noch schnell die Temperaturen mit SpeedFan (war grad greifbar) kontrolliert. Die Temperaturen waren alle in Ordnung. Nur der CPU war mit fast 70 Grad etwas warm. Da die Temperatur aber nicht gestiegen ist, liegt es denke ich auch nicht daran, oder?
Ergänzung ()

Ich habe die fehlerhafte Komponente gefunden!

Es liegt anscheinend tatsächlich doch an der Grafikkarte!
Vorgegangen bin ich wie folgt:
Zunächst den Rechner aufgeschraubt und die RAM Riegel nacheinander entfernt. Hatte keinerlei Auswirkungen. Rechner ging ganz kurz an, Lüfter drehten gerade los, dann war er auch schon wieder aus.
Als nächstes wollte ich eigentlich die CPU ausbauen. Da die Grafikkarte dabei ein bisschen gestört hätte, habe ich sie ausgebaut und spaßeshalber probiert uuuund Rechner startete ganz normal! Lüfter liefen, Mainboard lief, alles klappte ohne Probleme!

Leider kann ich die Grafikkarte nicht noch am anderen Anschluss des Mainboards ausprobieren, da sie 3 Slots belegt, aber dort nur für 2 Platz wäre :rolleyes:

Ich bin mir aber auch recht sicher, dass es dann an der Grafikkarte liegen muss, oder könnte der PCIe Slot kaputt sein? Oo

Naja, dann muss ich mich wohl schon wieder mit dem Händler in Verbindung setzen... :(

Zuletzt bearbeitet:
Es ist nun schlussendlich raus gekommen, dass das Netzteil doch der Übeltäter war, die Grafikkarte war nur ausschlaggebend, da diese viel Strom benötigt. Das Netzteil funktionierte bis zu einer bestimmten Spannung noch, aber sobald die Grafikkarte angeschlossen wurde, hat das Netzteil den Geist aufgegeben.

Habe mir dazu dann ein Netzteil geliehen und es damit getestet und der Rechner funktionierte wieder wunderbar!
Bekomme nun von be quiet! ein neues zu gesendet :)

Habe genau das gleiche Problem. Es zeigt sich zusätzlich, dass alle LEDs der Tastatur (USB) lichterloh leuchten, wenn der PC nach der Versorgung mit Strom das 1. Mal angeschaltet wird. Normalerweise ist dies beim Start 1x kurz der Fall.

Irgendwo nervig, dass die Netzteile kaum ihre Garantiezeit überstehen. Mein Netzteil wurde in der Garantiezeit getauscht und ich hab ein Neugerät bekommen. Dieses neue Geräte hat jetzt vom 02.06.10 bis heute durchgehalten. Wenn der PC wg. Studium jetzt nicht zerlegt wird, dann wird es definitiv ein anderer Hersteller. Es handelt sich um ein Be Quiet E5 450W.

Letztlich waren es dank 3 Jahre Garantie mit Tauschgerät ca. 5 Jahre, trotzdem ist es ärgerlich.

Edit:
Vorgestern trat das Problem das erste Mal auf... nach ein paar Fehlversuchen ging es wieder. Heute nach dem ich alle USB Geräte abgezogen und spaßeshalber gestartet habe, auch wieder. Alles wieder angeschlossen, alles im Moment okay... ich bin mal auf morgen früh gespannt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben